Neue Moselbilder rund um Bullay (18.08.2009, m25B)
Verfasst: Do 20. Aug 2009, 18:28
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
Am letzten Dienstag, dem 18.08.2009, hatte ich mal wieder die Gelegenheit, an der Mosel auf Fototour zu gehen und das Fotografieren wiederzuerlernen. Aber das ist wie mit dem Fahrradfahren: Ganz verlernt man es wohl doch nicht. Nur die Koordination mit den beiden Kameras (Digital + Dia) ist noch immer gefahrgeneigt und führt bei mir immer noch zu Koordinationsschwierigkeiten.
Obwohl der Tag morgens nebelig anfing und praktisch keine Güterzüge Richtung Trier unterwegs waren, war die Ausbeute insgesamt doch erfreulich. Ein paar Bilder möchte ich Euch zeigen und kann dabei ein paar 143er und 628 nicht völlig vermeiden.
Eine Frage noch an die „Profis“: Warum fuhren fast keine Güterzüge Richtung Trier? Lag das nur an der tunnelbedingten Streckensperrung an der Obermoselstrecke????
Falls Ihr Unrichtigkeiten entdeckt oder fehlende Loknummern erganzen könnt, wäre ich für eine entsprechende Nachricht wirklich dankbar.
Doch nun zu den Bildern:
Nachdem ich schon um 4.30 Uhr (entsetzlich, nicht?) aufstehen musste, war ich bei der Ankunft in Bullay kurz vor der Durchfahrt des IC 331 doch über den Morgennebel enttäuscht:
kIMG_1681 2009.08.18-03 sBullay 181 IC331
Das Nebelproblem war zwar nach dem Wechsel an die Brücke bei Ediger-Eller gelöst (und es gab bis zum Abend praktisch keine Wolke), aber es fehlten die erhofften Güterzüge. Nur nach Koblenz rollten sie .... . Allerdings waren IC 33 und IC 338 motivfüllend.
In dem Zusammenhang einen herzlichen Dank an Diejenigen, die diese Fotostelle endlich wieder freigeschnitten haben: Jahrelang war hier kein Foto möglich.
kIMG_1731 2009.08.18-14 nNeef 181212 IC333
kIMG_1748 2009.08.18-16 sEdigerEller 181218 IC338
Dann kehrte ich wieder an die Bullayer Brücke zurück, um IC 335 abzulichten, und wurde von der „Lorraine“ und einem Güterzug angenehm überrascht:
kIMG_1807 2009.08.18-26 sBullay 181211 IC335
kIMG_1833 2009.08.18-33 sBullay 185 Gz
Zur Auflockerung mal zwei „Kunstschüsse“, 628 648 + 928 648 als RB 12910 nördlich Reil,
kIMG_1834 2009.08.18-34 nReil 628648 928648 RB12910
und ein Spiegelungsbild mit einem 140-geführten Güterzug:
kIMG_1837 2009.08.18-35 sBullay 140 Gz
Ein weiterer Stellungswechsel führte mich an den südlichen Brückenkopf, wo es offenbar drei Motive gibt, direkt am Gleis (hier nicht gezeigt), ein paar Meter seitlich (das meiner Meinung nach schönste Motiv) und ein Stückchen entlang des Weges zur Marienburg:
Güterzug mit 185
kIMG_1856 2009.08.18-41 sBullay 185276 Gz
(Da das ursprüngliche Bild von Imageshack offenbar verschluckt wurde, hier als 2. Versuch)
RB 12224 mit 143 und als Höhepunkt
kIMG_1870 2009.08.18-43 sBullay 143 RB12224
IC 336 mit 181 211,
kIMG_1880 2009.08.18-46 sBullay 181211 IC336
(Da das ursprüngliche Bild von Imageshack offenbar verschluckt wurde, hier als 2. Versuch)
Eigentliches Hauptziel an dem Tag war für mich allerdings das Pündericher Viadukt, wo die erhofften Güterzüge (bis auf einen mit 15 + 151) wieder ausblieben:
kIMG_1896 2009.08.18-50 sBullay 151104 105 Gz
Trost spenden konnte da als Glückstreffer der RB 12235 mit 218 412 und 143
kIMG_1914 2009.08.18-53 sBullay 218412 143 RB12235
kIMG_1924 2009.08.18-53 sBullay 218412 143 RB12235
und IC 334 mit 181 212 „Luxemburg“.
kIMG_1958 2009.08.18-58 sBullay 181212 IC334
kIMG_1967 2009.08.18-58 sBullay 181212 IC334
Als hier – ohne weitere Güterzüge – die Sonne hinter dem Berg verschwand, ging es zurück nach Bullay, um von der Seite IC 339 mit der „Lorraine“ und vorher (Edit:) eine 294 mit Güterzug abzulichten.
kIMG_2027 2009.08.18-70 sBullay 290 Gz
kIMG_2039 2009.08.18-71 sBullay 181211 IC339
Das eigentliche Standardmotiv ist aber dieses, hier mit IC 332 (und Vorschuss in den Bahnhof),
kIMG_2047 2009.08.18-73 sBullay 181218 IC332
kIMG_2054 2009.08.18-73 sBullay 181218 IC332
und endlich den erhofften Güterzügen mit 151 + 151 und ???
kIMG_2071 2009.08.18-76 sBullay 151 151 Gz
kIMG_2090 2009.08.18-78 sBullay Gz
Als kleines Bonusprogramm (herzlichen Gruß auch an „Pille“) überraschte uns eine rote v100 (V 100 2299 ?) auf der Fahrt Richtung Koblenz.
kIMG_2094 2009.08.18-79 sBullay 212 Lz
Dann ging es hier mit dem Sonnenlicht zu Ende. Auf der Rückfahrt moselabwärts machte ich folgenden „Kunstschuss“ auf einen Wendezug RE 12018 mit 143 nördlich Neef; mir gefällt das Bild dennoch gut.
kIMG_2110 2009.08.18-81 nNeef 143 RE12018
Schon nach Sonnenuntergang (jedenfalls in Cochem) bildeten 110 295 (gerade vom RB 12244 abgekuppelt) und IC 330 der Tagesabschluss.
kIMG_2136 2009.08.18-84 Cochem 110295 (RB12244)
kIMG_2149 2009.08.18-87 Cochem 181211 IC330
Bilanz: Tolles Wetter, ab er viel zu wenig Güterzüge .....
Aber ich glaube, wirklichen Anlass zum Jammern gibt es nicht.
Ich hoffe, es war das eine oder andere neue Motiv mit dabei, und es wurde nicht langweilig. Außerdem: Wer meckert, muss sich alle meine Bilder von Güterzügen in der falschen Richtung, den Wendezügen und 628 anschauen ...
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T
Am letzten Dienstag, dem 18.08.2009, hatte ich mal wieder die Gelegenheit, an der Mosel auf Fototour zu gehen und das Fotografieren wiederzuerlernen. Aber das ist wie mit dem Fahrradfahren: Ganz verlernt man es wohl doch nicht. Nur die Koordination mit den beiden Kameras (Digital + Dia) ist noch immer gefahrgeneigt und führt bei mir immer noch zu Koordinationsschwierigkeiten.
Obwohl der Tag morgens nebelig anfing und praktisch keine Güterzüge Richtung Trier unterwegs waren, war die Ausbeute insgesamt doch erfreulich. Ein paar Bilder möchte ich Euch zeigen und kann dabei ein paar 143er und 628 nicht völlig vermeiden.
Eine Frage noch an die „Profis“: Warum fuhren fast keine Güterzüge Richtung Trier? Lag das nur an der tunnelbedingten Streckensperrung an der Obermoselstrecke????
Falls Ihr Unrichtigkeiten entdeckt oder fehlende Loknummern erganzen könnt, wäre ich für eine entsprechende Nachricht wirklich dankbar.
Doch nun zu den Bildern:
Nachdem ich schon um 4.30 Uhr (entsetzlich, nicht?) aufstehen musste, war ich bei der Ankunft in Bullay kurz vor der Durchfahrt des IC 331 doch über den Morgennebel enttäuscht:
kIMG_1681 2009.08.18-03 sBullay 181 IC331
Das Nebelproblem war zwar nach dem Wechsel an die Brücke bei Ediger-Eller gelöst (und es gab bis zum Abend praktisch keine Wolke), aber es fehlten die erhofften Güterzüge. Nur nach Koblenz rollten sie .... . Allerdings waren IC 33 und IC 338 motivfüllend.
In dem Zusammenhang einen herzlichen Dank an Diejenigen, die diese Fotostelle endlich wieder freigeschnitten haben: Jahrelang war hier kein Foto möglich.
kIMG_1731 2009.08.18-14 nNeef 181212 IC333
kIMG_1748 2009.08.18-16 sEdigerEller 181218 IC338
Dann kehrte ich wieder an die Bullayer Brücke zurück, um IC 335 abzulichten, und wurde von der „Lorraine“ und einem Güterzug angenehm überrascht:
kIMG_1807 2009.08.18-26 sBullay 181211 IC335
kIMG_1833 2009.08.18-33 sBullay 185 Gz
Zur Auflockerung mal zwei „Kunstschüsse“, 628 648 + 928 648 als RB 12910 nördlich Reil,
kIMG_1834 2009.08.18-34 nReil 628648 928648 RB12910
und ein Spiegelungsbild mit einem 140-geführten Güterzug:
kIMG_1837 2009.08.18-35 sBullay 140 Gz
Ein weiterer Stellungswechsel führte mich an den südlichen Brückenkopf, wo es offenbar drei Motive gibt, direkt am Gleis (hier nicht gezeigt), ein paar Meter seitlich (das meiner Meinung nach schönste Motiv) und ein Stückchen entlang des Weges zur Marienburg:
Güterzug mit 185
kIMG_1856 2009.08.18-41 sBullay 185276 Gz
(Da das ursprüngliche Bild von Imageshack offenbar verschluckt wurde, hier als 2. Versuch)
RB 12224 mit 143 und als Höhepunkt
kIMG_1870 2009.08.18-43 sBullay 143 RB12224
IC 336 mit 181 211,
kIMG_1880 2009.08.18-46 sBullay 181211 IC336
(Da das ursprüngliche Bild von Imageshack offenbar verschluckt wurde, hier als 2. Versuch)
Eigentliches Hauptziel an dem Tag war für mich allerdings das Pündericher Viadukt, wo die erhofften Güterzüge (bis auf einen mit 15 + 151) wieder ausblieben:
kIMG_1896 2009.08.18-50 sBullay 151104 105 Gz
Trost spenden konnte da als Glückstreffer der RB 12235 mit 218 412 und 143
kIMG_1914 2009.08.18-53 sBullay 218412 143 RB12235
kIMG_1924 2009.08.18-53 sBullay 218412 143 RB12235
und IC 334 mit 181 212 „Luxemburg“.
kIMG_1958 2009.08.18-58 sBullay 181212 IC334
kIMG_1967 2009.08.18-58 sBullay 181212 IC334
Als hier – ohne weitere Güterzüge – die Sonne hinter dem Berg verschwand, ging es zurück nach Bullay, um von der Seite IC 339 mit der „Lorraine“ und vorher (Edit:) eine 294 mit Güterzug abzulichten.
kIMG_2027 2009.08.18-70 sBullay 290 Gz
kIMG_2039 2009.08.18-71 sBullay 181211 IC339
Das eigentliche Standardmotiv ist aber dieses, hier mit IC 332 (und Vorschuss in den Bahnhof),
kIMG_2047 2009.08.18-73 sBullay 181218 IC332
kIMG_2054 2009.08.18-73 sBullay 181218 IC332
und endlich den erhofften Güterzügen mit 151 + 151 und ???
kIMG_2071 2009.08.18-76 sBullay 151 151 Gz
kIMG_2090 2009.08.18-78 sBullay Gz
Als kleines Bonusprogramm (herzlichen Gruß auch an „Pille“) überraschte uns eine rote v100 (V 100 2299 ?) auf der Fahrt Richtung Koblenz.
kIMG_2094 2009.08.18-79 sBullay 212 Lz
Dann ging es hier mit dem Sonnenlicht zu Ende. Auf der Rückfahrt moselabwärts machte ich folgenden „Kunstschuss“ auf einen Wendezug RE 12018 mit 143 nördlich Neef; mir gefällt das Bild dennoch gut.
kIMG_2110 2009.08.18-81 nNeef 143 RE12018
Schon nach Sonnenuntergang (jedenfalls in Cochem) bildeten 110 295 (gerade vom RB 12244 abgekuppelt) und IC 330 der Tagesabschluss.
kIMG_2136 2009.08.18-84 Cochem 110295 (RB12244)
kIMG_2149 2009.08.18-87 Cochem 181211 IC330
Bilanz: Tolles Wetter, ab er viel zu wenig Güterzüge .....
Aber ich glaube, wirklichen Anlass zum Jammern gibt es nicht.
Ich hoffe, es war das eine oder andere neue Motiv mit dabei, und es wurde nicht langweilig. Außerdem: Wer meckert, muss sich alle meine Bilder von Güterzügen in der falschen Richtung, den Wendezügen und 628 anschauen ...
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T