Buch zur Bahnstrecke Bodenheim-Alzey
Verfasst: So 16. Aug 2009, 09:36
Sie wäre ohne Frage heute eine der am stärksten frequentierten Nebenbahnen in Rheinland-Pfalz und wäre in der Lage, täglich tausende Pendler aus gut 30 Orten Rheinhessens nach Alzey und ins Rhein-Main-Gebiet zu befördern, die Bahnstrecke Bodenheim-Alzey.
Ihr enormes Potential angesichts der explosiv wachsenden Orte zwischen Mainz, Alzey und Worms wurde vor 25 Jahren genauso unterschätzt wie ihre Entlastungsfunktion für die Strecke Mainz-Alzey, die mittlerweile in den Hauptverkehrszeiten an ihre Kapazitätsgrenzen stößt. An diese Strecke, 1896 eingeweiht, 1985 im Personen- und 1992 im Güterverkehr stillgelegt und bis 1998 fast vollständig rückgebaut erinnert eine kleine reich bebilderte Schrift unter dem Titel "Die Nebenbahn Bodenheim-Alzey" von Manfred Hinkel und Gerhard Fillinger.
Dem Autorenteam ist es gelungen, aus der Fülle des Materials und der Facetten, aus denen man eine Bahnstrecke beleuchten kann, das herauszusuchen,was exemplarisch für diese, bei der Bevölkerung, nicht aber bei den Politikern beliebte Strecke war. Menschen, Fahrzeuge und Bildperspektiven lassen einen noch einmal eintauchen in die Epoche der erfolgreichen Bundesbahnzeit mit V 100, VT 95 oder ETA, die ab den 1950er Jahren das Bild der Strecke und ihrer Anschlußstrecken (Gau Odernheim - Osthofen und Nierstein-Undenheim) bestimmten.
1984/85, als sich das Ende der Strecke im Personenverkehr, aber auch schon eine Neuausrichtung des rheinland-pfälzischen Schienenpersonennahverkehrs abzeichnete, hatten die Kommunalpolitiker vor Ort nichts eiligeres zu tun, als der Strecke das Grab zu schaufeln.In die Planungen des künftigen ZSPNV wurde sie -anders etwa als Worms-Alzey-Bingen oder Mainz-Alzey- nicht mehr aufgenommen, weil sich weder die anliegenden Verbandsgemeinden noch der Landkreis Mainz-Bingen dafür einsetzten.
Nur der Alzeyer Landrat Schrader ahnte voraus, daß dies ein Fehler sein würde und blieb auch der letzten Fahrt am 31.Mai 1985 demonstrativ fern.
Andere Politiker hingegen aus Bundestag, Landtag, Landkreis und Gemeinden feierten unter den Klängen von Blasmusik fröhlich lachend bei Weck, Worscht und Woi die Abschiedsfahrt im Zug sitzend wie die Befreiung von einem lästigen Übel.
Zusammen mit dem damaligen Vorsteher des Bahnhofs Mainz war sich der Mainzer Landrat Römer nicht einmal zu schade, mit einer roten Mütze bekleidet, vor den Pressfotografen ein letztes Mal mit der Kelle in der Hand den Abfahrauftrag zu erteilen.
Andere Menschen bewiesen mehr Feingefühl. Sie hatten den Scheibenwischer des ETA mit einem Trauerflor versehen und in den Dörfern floß so manche Träne.
"Die Nebenbahn Bodenheim-Alzey", Sutton-Verlag 2006, ISBN 3-86680-071-1, Preis: 17,90 €
Ihr enormes Potential angesichts der explosiv wachsenden Orte zwischen Mainz, Alzey und Worms wurde vor 25 Jahren genauso unterschätzt wie ihre Entlastungsfunktion für die Strecke Mainz-Alzey, die mittlerweile in den Hauptverkehrszeiten an ihre Kapazitätsgrenzen stößt. An diese Strecke, 1896 eingeweiht, 1985 im Personen- und 1992 im Güterverkehr stillgelegt und bis 1998 fast vollständig rückgebaut erinnert eine kleine reich bebilderte Schrift unter dem Titel "Die Nebenbahn Bodenheim-Alzey" von Manfred Hinkel und Gerhard Fillinger.
Dem Autorenteam ist es gelungen, aus der Fülle des Materials und der Facetten, aus denen man eine Bahnstrecke beleuchten kann, das herauszusuchen,was exemplarisch für diese, bei der Bevölkerung, nicht aber bei den Politikern beliebte Strecke war. Menschen, Fahrzeuge und Bildperspektiven lassen einen noch einmal eintauchen in die Epoche der erfolgreichen Bundesbahnzeit mit V 100, VT 95 oder ETA, die ab den 1950er Jahren das Bild der Strecke und ihrer Anschlußstrecken (Gau Odernheim - Osthofen und Nierstein-Undenheim) bestimmten.
1984/85, als sich das Ende der Strecke im Personenverkehr, aber auch schon eine Neuausrichtung des rheinland-pfälzischen Schienenpersonennahverkehrs abzeichnete, hatten die Kommunalpolitiker vor Ort nichts eiligeres zu tun, als der Strecke das Grab zu schaufeln.In die Planungen des künftigen ZSPNV wurde sie -anders etwa als Worms-Alzey-Bingen oder Mainz-Alzey- nicht mehr aufgenommen, weil sich weder die anliegenden Verbandsgemeinden noch der Landkreis Mainz-Bingen dafür einsetzten.
Nur der Alzeyer Landrat Schrader ahnte voraus, daß dies ein Fehler sein würde und blieb auch der letzten Fahrt am 31.Mai 1985 demonstrativ fern.
Andere Politiker hingegen aus Bundestag, Landtag, Landkreis und Gemeinden feierten unter den Klängen von Blasmusik fröhlich lachend bei Weck, Worscht und Woi die Abschiedsfahrt im Zug sitzend wie die Befreiung von einem lästigen Übel.
Zusammen mit dem damaligen Vorsteher des Bahnhofs Mainz war sich der Mainzer Landrat Römer nicht einmal zu schade, mit einer roten Mütze bekleidet, vor den Pressfotografen ein letztes Mal mit der Kelle in der Hand den Abfahrauftrag zu erteilen.
Andere Menschen bewiesen mehr Feingefühl. Sie hatten den Scheibenwischer des ETA mit einem Trauerflor versehen und in den Dörfern floß so manche Träne.
"Die Nebenbahn Bodenheim-Alzey", Sutton-Verlag 2006, ISBN 3-86680-071-1, Preis: 17,90 €