Bahnpostwagen der Deutschen Bundespost (m11B)
Verfasst: So 9. Aug 2009, 22:00
Hallo Wagenfreunde,
seit mehr als 12 Jahren gibt es den Bahnpostverkehr für Briefpost nicht mehr. Mit diesem Beitrag will ich an die Fahrzeuge der Deutschen Bundespost erinnern, die im Schienenverkehr hierzu unterwegs waren.
Bild 1:
Am 25. Oktober 1970 stand dieser Post -a/21 (Bj 1943 oder 1944) mit der Nummer 50 80 00-12 216-2 im Vorfeld des Frankfurter Hauptbahnhofes.
Bild 2:
Diesen windschnittigen Postwagen konnte ich am 6. April 1971 im Vorfeld des Wiesbadener Hauptbahnhofes ablichten.
Bild 3:
Anlässlich einer Ausstellung war am 14. April 1978 dieser Post -a/20 mit der Nummer 50 80 00-12 359 (Bj 1943) in Köln Bbf zu sehen.
Bild 4:
Einen Post mr-a/26 mit der Nummer 50 80 00-43 152-0 (postinterne Nummer: 55 132) führte am 5. Dezember 1978 der D 512 (München Hbf 9.15 - Dortmund Hbf 17.50) am Schluss mit sich. Planmäßig rollt er um 14.34 Uhr in Bingerbrück ein. Dieser Postwagen wechselte in Köln Hbf zum D 539 bis Essen Hbf.
Bild 5:
In Mainz Hbf steht am 19. Dezember 1978 ein Post mrz mit der Nummer 50 80 00-35 125-6.
Bild 6:
5 Wochen später - am 25. Januar 1979 - an gleicher Stelle wieder ein Post mrz, der gerade beladen wird.
Bild 7:
Am gleichen Tage noch einmal der D 512 (vgl Bild 4) in Mainz Hbf: Am Schluss dieses Zuges läuft ein Post mr-ap/26 mit der Nummer 50 80 00-43 423-5.
Bild 8:
Offensichlich bereits abgestellt war am 9. Januar 1981 dieser Post2 -a/14 mit der Nummer 50 80 00-11 178-3 im Bereich des Saarbrücker Hauptbahnhofes.
Bild 9:
Noch zwei abgestellte Wagen am 4. September 1981 in Engers: Zunächst der Post mr-b/26 mit der Nummer 50 80 00-43 697-4 und der postinternen Nummer 55 218.
Bild 10:
Dann der Post mr-b/26 mit der UIC-Nummer 50 80 00-43 605-7 und der postinternen Nummer 54 206. Jene Wagen wurden in den Jahren 1954 und 1955 gebaut.
Bild 11:
Zum Schluss entschwindet hier am 13. April 1991 ein Postwagen in modernerer Lackierung südlich Oberwinter Richtung Köln.
Seit 1995 gibt es auch die Deutsche Bundespost nicht mehr; sie wurde privatisiert.
Es grüßt euch
Günter
seit mehr als 12 Jahren gibt es den Bahnpostverkehr für Briefpost nicht mehr. Mit diesem Beitrag will ich an die Fahrzeuge der Deutschen Bundespost erinnern, die im Schienenverkehr hierzu unterwegs waren.
Bild 1:
Am 25. Oktober 1970 stand dieser Post -a/21 (Bj 1943 oder 1944) mit der Nummer 50 80 00-12 216-2 im Vorfeld des Frankfurter Hauptbahnhofes.
Bild 2:
Diesen windschnittigen Postwagen konnte ich am 6. April 1971 im Vorfeld des Wiesbadener Hauptbahnhofes ablichten.
Bild 3:
Anlässlich einer Ausstellung war am 14. April 1978 dieser Post -a/20 mit der Nummer 50 80 00-12 359 (Bj 1943) in Köln Bbf zu sehen.
Bild 4:
Einen Post mr-a/26 mit der Nummer 50 80 00-43 152-0 (postinterne Nummer: 55 132) führte am 5. Dezember 1978 der D 512 (München Hbf 9.15 - Dortmund Hbf 17.50) am Schluss mit sich. Planmäßig rollt er um 14.34 Uhr in Bingerbrück ein. Dieser Postwagen wechselte in Köln Hbf zum D 539 bis Essen Hbf.
Bild 5:
In Mainz Hbf steht am 19. Dezember 1978 ein Post mrz mit der Nummer 50 80 00-35 125-6.
Bild 6:
5 Wochen später - am 25. Januar 1979 - an gleicher Stelle wieder ein Post mrz, der gerade beladen wird.
Bild 7:
Am gleichen Tage noch einmal der D 512 (vgl Bild 4) in Mainz Hbf: Am Schluss dieses Zuges läuft ein Post mr-ap/26 mit der Nummer 50 80 00-43 423-5.
Bild 8:
Offensichlich bereits abgestellt war am 9. Januar 1981 dieser Post2 -a/14 mit der Nummer 50 80 00-11 178-3 im Bereich des Saarbrücker Hauptbahnhofes.
Bild 9:
Noch zwei abgestellte Wagen am 4. September 1981 in Engers: Zunächst der Post mr-b/26 mit der Nummer 50 80 00-43 697-4 und der postinternen Nummer 55 218.
Bild 10:
Dann der Post mr-b/26 mit der UIC-Nummer 50 80 00-43 605-7 und der postinternen Nummer 54 206. Jene Wagen wurden in den Jahren 1954 und 1955 gebaut.
Bild 11:
Zum Schluss entschwindet hier am 13. April 1991 ein Postwagen in modernerer Lackierung südlich Oberwinter Richtung Köln.
Seit 1995 gibt es auch die Deutsche Bundespost nicht mehr; sie wurde privatisiert.
Es grüßt euch
Günter