"Menschliche" Nordlandsbahn
Verfasst: Fr 7. Aug 2009, 12:02
Hallo,
da ich gerade bei DSO als Antwort auf einen anderen Beitrag http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 30,4390239 einige Bilder meiner Reisen aus 2008 und 2009 eingestellt hatte stelle ich sie auch hier noch mal ein - kann sein das sie teils schon mal hier zu sehen waren, aber ich denke es ist trotzdem vielleicht nicht ganz uninteressant.
Auf der Nordlandsbahn ist man schon seit Jahren dabei Signaltechnik zu installieren, bislang reicht die Fernsteuerung meines Wissens bis Mo I Rana.
Allerdings bekommt der auf dem Gebiet neue Hersteller dafür keine Zulassung, und so wird weiterhin wie bisher vom Fdl vor Ort mit grünen und roten Fahren signalisiert und die Abfahrt von Hand gegeben.
Na ja, leider wird das sicher irgendwann dann doch mal vorbei sein, aber noch kann man dort echte und menschliche Eisenbahn geniesen, jederzeit mit einem Ansprechpartner vor Ort...
Lönsdal, 27.06.08 - Fdl wie üblich in ordentlicher Uniform, Fahnenhalter und Dienstfahrrad:
Fauske, 27.06.08 - der Fdl hat gerade einem Containerzug in Richtung Trondheim ausfahrt aus einem Nebengleis gegeben und radelt nun, nachdem er die Weiche zurück gelegt hat, mit der Signalscheibe in der Hand zum Bahnhof zurück:
Fauske, 27.06.08 - eine Di3 mit Autozug von Bodoe nach Trondheim bekommt mittels grüner Fahne freie Durchfahrt signalisiert. Könnte der letzte Tag gewesen sein an dem OBAS die Autozüge gefahren hat:
Lönsdal, 07.03.09 - der Fdl radelt zur südlichen Ausfahrt um die Weiche umzulegen und unserem Personenzug nach Trondheim die Abfahrt zu geben:
Dunderland, 07.03.09 - da der Bahnhof recht lang ist fährt hier der Fdl mit seinem Dienstwagen zur südlichen Ausfahrt um die Weiche zu legen und uns den Abfahrtsbefehl zu geben:
Bereitliegende Signale in Dunderland:
Gruß
Carsten
Besteht Interessen an einem Urlaubsbericht Finnland/Schweden/Norwegen 2008?
Da ich ja derzeit (und wahrscheinlich noch mehrere Wochen...) eh nur zuhause rum liegen darf könnte ich die Sache eigentlich mal aufarbeiten. Ich denke vor allem der Finnland-Teil ist hier doch recht selten zu sehen - zu selten, wenn man weis was für ein interessantes Land und eine interessante Bahn dort ist.
da ich gerade bei DSO als Antwort auf einen anderen Beitrag http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 30,4390239 einige Bilder meiner Reisen aus 2008 und 2009 eingestellt hatte stelle ich sie auch hier noch mal ein - kann sein das sie teils schon mal hier zu sehen waren, aber ich denke es ist trotzdem vielleicht nicht ganz uninteressant.
Auf der Nordlandsbahn ist man schon seit Jahren dabei Signaltechnik zu installieren, bislang reicht die Fernsteuerung meines Wissens bis Mo I Rana.
Allerdings bekommt der auf dem Gebiet neue Hersteller dafür keine Zulassung, und so wird weiterhin wie bisher vom Fdl vor Ort mit grünen und roten Fahren signalisiert und die Abfahrt von Hand gegeben.
Na ja, leider wird das sicher irgendwann dann doch mal vorbei sein, aber noch kann man dort echte und menschliche Eisenbahn geniesen, jederzeit mit einem Ansprechpartner vor Ort...
Lönsdal, 27.06.08 - Fdl wie üblich in ordentlicher Uniform, Fahnenhalter und Dienstfahrrad:
Fauske, 27.06.08 - der Fdl hat gerade einem Containerzug in Richtung Trondheim ausfahrt aus einem Nebengleis gegeben und radelt nun, nachdem er die Weiche zurück gelegt hat, mit der Signalscheibe in der Hand zum Bahnhof zurück:
Fauske, 27.06.08 - eine Di3 mit Autozug von Bodoe nach Trondheim bekommt mittels grüner Fahne freie Durchfahrt signalisiert. Könnte der letzte Tag gewesen sein an dem OBAS die Autozüge gefahren hat:
Lönsdal, 07.03.09 - der Fdl radelt zur südlichen Ausfahrt um die Weiche umzulegen und unserem Personenzug nach Trondheim die Abfahrt zu geben:
Dunderland, 07.03.09 - da der Bahnhof recht lang ist fährt hier der Fdl mit seinem Dienstwagen zur südlichen Ausfahrt um die Weiche zu legen und uns den Abfahrtsbefehl zu geben:
Bereitliegende Signale in Dunderland:
Gruß
Carsten
Besteht Interessen an einem Urlaubsbericht Finnland/Schweden/Norwegen 2008?
Da ich ja derzeit (und wahrscheinlich noch mehrere Wochen...) eh nur zuhause rum liegen darf könnte ich die Sache eigentlich mal aufarbeiten. Ich denke vor allem der Finnland-Teil ist hier doch recht selten zu sehen - zu selten, wenn man weis was für ein interessantes Land und eine interessante Bahn dort ist.