Aschaffenburg im April 1971 (Achtung: 42 SW-B!)
Verfasst: So 2. Aug 2009, 20:00
Hallo,
als ich den Zustand meines alten Aschaffenburg-Beitrages aus dem Jahr 2006 sah, setzte ich mich daran, die Bilder neu einzuscannen und den Beitrag insgesamt zu überarbeiten. Ihr könnt ihn hier finden:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... haffenburg
Die letzten Tage habe ich dann drei SW-Filme gescannt, die zur gleichen Zeit entstanden sind. Reichlich 40 Fotos wurden hiervon ausgewählt, um einen etwas ausladenderen Eindruck von dem damaligen Geschehen zu vermitteln. Ich habe selbst gestaunt, was hierbei - z.T. unbeabsichtigt - an Vergangenem festgehalten wurde.
Allerdings brachte ich es nicht übers Herz, diesen langen Beitrag zu teilen.
Am Dienstag, den 6. April 1971, starteten KHR und ich zu einer recht spontanen Fahrt nach Aschaffenburg, um dort die 064 und 065 zu besuchen. Mangels Auto - wir waren ja noch Schüler - beschränkten wir uns bewußt auf das Geschehen im Aschaffenburger Hauptbahnhof.
Die Reise begann für mich kurz vor 9 Uhr .....

Bild 1:
Ich stieg um 8.53 Uhr in Rüdesheim in den E 1720 (Köln - Ffm) ein, der von der neuen 103 101 gezogen wurde.

Bild 2:
In Frankfurt (M) Hbf rollte um 10.40 Uhr dieser 601 los.

Bild 3:
Die Nürnberger 144 082 hatte um 9.47 Uhr den 2325 aus Aschaffenburg nach Frankfurt gebracht. Sie besaß noch große Frontscheinwerfer.

Bild 4:
In Frankfurt entdeckten wir außerdem die 103 114 des Bw Frankfurt (M) 1, die einen Schnellzug befördert hatte.
Trotz der bisherigen Ablenkungen erreichten wir am späten Vormittag dann endlich den Aschaffenburger Bahnhof.

Bild 5:
Es ging mit der Aschaffenburger 065 013 los, die um 11.41 Uhr den 3312 nach Miltenberg Hbf fahren sollte.
Ich zeige hier drei Standaufnahmen und ein Foto von der Ausfahrt.

Bild 6

Bild 7

Bild 8:
Diese kraftvolle Ausfahrt ist mir seitdem unvergesslich geblieben.

Bild 9:
Die Aschaffenburger 194 582 war mit Kesselwagen Richtung Würzburg unterwegs.

Bild 10:
Damals war die Ulmer 215 072 erst 5 Monate alt und glänzte prächtig.

Bild 11:
Dieser Wagen für Radsätze des AW Kassel trug die Nummer 80 08 92 20 318.

Bild 12:
Das Personal auf der Heilbronner 051 727 erhielt gerade die Papiere für einen Güterzug, der u.a. einen Trafowagen mitführte. Von dem Trafowagen besitze ich leider kein Bild - wahrscheinlich mussten wir damals Filmmaterial sparen.

Bild 13:
Die 144 082 hatten wir bereits in Frankfurt gesehen - jetzt war sie wieder nach Aschaffenburg zurückgekehrt.

Bild 14:
Die Würzburger 150 107 war abfahrbereit - auf dem ersten Wagen ihres Güterzuges konnte man als Ziel "Wien" ablesen.
Wie weitläufig waren damals noch die Bahnanlagen in Aschaffenburg .....

Bild 15:
Dieser Zug mit der Nürnberger 051 954 transportierte u.a. einen Kampfpanzer M 48 A2.

Bild 16:
Obgleich wir am späten Mittag - neben einer zünftigen Mahlzeit in der Kantine - eine solide Führung durch das Bahnbetriebswerk geboten bekamen, scheint dort unsere Bildausbeute wegen der Lichtverhältnisse und dem knappen Filmmaterial sehr rar zu sein. Stellvertretend hier ein Bild der Aschaffenburger 064 305 am Lokschuppen.

Bild 17:
Auch die Bw-Anlagen schienen uns damals wenig dokumentationswürdig gewesen zu sein.
Vor uns laufen die Aufsichtsperson und KHR.

Bild 18:
Die 051 954 aus Bild 15 ist nunmehr Richtung Bw gerollt.

Bild 19:
Abgestellt waren die 065 004 und die 065 016.
Näheres hierzu hatte ich schon in meinem o.a. Farb-Bericht angeführt.

Bild 20:
Die 065 016 hatte einen schweren Schaden an der vorderen Pufferbohle.

Bild 21:
Die Würzburger 150 034 (Baujahr 1958) war damals noch knackig frisch. 1999 wurde sie ausgemustert.

Bild 22:
Aus Mannheim stammte die 194 189.

Bild 23:
Ein toller Zug, dieser 4353 aus Heigenbrücken.
Gezogen worde dieser ausschließlich aus Vorkriegswagen bestehende Zug von der Nürnberger 144 138.

Bild 24:
Vor der Rückwand des Lokschuppens posierte die 065 014.

Bild 25:
Dann wurde der Wagenpark des 4253 von Bild 23 vor unserer Nase herumrangiert. Zwei Bilder hiervon als Anschauungsmaterial:
Rechts ist der Bye 667 mit der Nummer 28-11 762 zu sehen.

Bild 26:
Hier der Düe 932 mit der Nummer 92-43 152.

Bild 27:
Dann rollte die Nürnberger 144 149 mit dem 2367 (Würzburg 13.30 - Aschaffenburg 15.27) herein - der Wagenpark gleichfalls ein Augenschmaus.

Bild 28:
Die 144 138 (vgl. Bild 23) verlässt nun den Bahnhof.

Bild 29:
Die Sägezahnfahrten der 064 305, um an ihren 3322 zu gelangen, habe ich bereits ausfühlich in meinem Farbbild-Bericht dokumentiert. Hier aber wenigstens ein SW-Bild einer solchen Vorbeifahrt.

Bild 30:
064 305 bei der Ausfahrt des verspäteten 3322 (Aschaffenburg 15.37 - Miltenberg Hbf 16.52).
Am Zugschluss wird eine Schienenbusgarnitur mitgeführt - siehe auch das folgende Bild:

Bild 31

Bilder 32 und 33:
Dem folgte dann das Duo der in Heilbronn beheimateten 051 028 und 051 727.


Bild 34:
Bis heute weiß ich nicht, welche geheimnisvolle Fracht hier geladen war.

Bild 35:
Beim Rangiergeschäft mit Reisezugwagen drückte ich wenigstens auf den Auslöser, wenn es sich um Vorkriegswagen handelte - hier ein Bye 667.

Bild 36:
065 013 rollt zum Wagenpark des 3324 (Aschaffenburg 16.25 - Obernburg-Elsenfeld 16.49).

Bild 37:
Und hier wartet die 065 013 auf den Abfahrtsauftrag für den 3324.

Bild 38:
Die 194 140 mit ihren großen Lampen war gleichfalls hier in Aschaffenburg beheimatet.

Bild 39:
Dann rollte die Nürnberger 051 588 an uns vorbei.

Bild 40:
Um 17 Uhr war es an jenem Tage schon relativ dunkel - die Sommerzeit gab es damals nicht.
065 008, die wir bis dahin noch nicht fotografieren konnten, fährt mit Licht in den Bahnhof ein.

Bild 41:
Dann setzt sie sich an den Wagenpark des 2332 (Aschaffenburg 17.16 - Miltenberg Hbf 18.14).

Bild 42:
Wehmütig verfolgten wir die Ausfahrt der 065 008, wohl ahnend, diese Tenderloks mit dieser Szene ein letztes Mal im Plandienst gesehen zu haben.
Auch die meisten der sonst hier gezeigten Loks habe ich nicht wieder bewußt gesehen.
Die Zusammenstellung dieses Berichtes aus Aschaffenburg war mir ein echtes Bedürfnis, um intensive Erinnerungen an jene alten Zeiten wiederzuerwecken.
Es grüßt euch
Günter
edit: Bilder repariert
als ich den Zustand meines alten Aschaffenburg-Beitrages aus dem Jahr 2006 sah, setzte ich mich daran, die Bilder neu einzuscannen und den Beitrag insgesamt zu überarbeiten. Ihr könnt ihn hier finden:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... haffenburg
Die letzten Tage habe ich dann drei SW-Filme gescannt, die zur gleichen Zeit entstanden sind. Reichlich 40 Fotos wurden hiervon ausgewählt, um einen etwas ausladenderen Eindruck von dem damaligen Geschehen zu vermitteln. Ich habe selbst gestaunt, was hierbei - z.T. unbeabsichtigt - an Vergangenem festgehalten wurde.
Allerdings brachte ich es nicht übers Herz, diesen langen Beitrag zu teilen.
Am Dienstag, den 6. April 1971, starteten KHR und ich zu einer recht spontanen Fahrt nach Aschaffenburg, um dort die 064 und 065 zu besuchen. Mangels Auto - wir waren ja noch Schüler - beschränkten wir uns bewußt auf das Geschehen im Aschaffenburger Hauptbahnhof.
Die Reise begann für mich kurz vor 9 Uhr .....

Bild 1:
Ich stieg um 8.53 Uhr in Rüdesheim in den E 1720 (Köln - Ffm) ein, der von der neuen 103 101 gezogen wurde.

Bild 2:
In Frankfurt (M) Hbf rollte um 10.40 Uhr dieser 601 los.

Bild 3:
Die Nürnberger 144 082 hatte um 9.47 Uhr den 2325 aus Aschaffenburg nach Frankfurt gebracht. Sie besaß noch große Frontscheinwerfer.

Bild 4:
In Frankfurt entdeckten wir außerdem die 103 114 des Bw Frankfurt (M) 1, die einen Schnellzug befördert hatte.
Trotz der bisherigen Ablenkungen erreichten wir am späten Vormittag dann endlich den Aschaffenburger Bahnhof.

Bild 5:
Es ging mit der Aschaffenburger 065 013 los, die um 11.41 Uhr den 3312 nach Miltenberg Hbf fahren sollte.
Ich zeige hier drei Standaufnahmen und ein Foto von der Ausfahrt.

Bild 6

Bild 7

Bild 8:
Diese kraftvolle Ausfahrt ist mir seitdem unvergesslich geblieben.

Bild 9:
Die Aschaffenburger 194 582 war mit Kesselwagen Richtung Würzburg unterwegs.

Bild 10:
Damals war die Ulmer 215 072 erst 5 Monate alt und glänzte prächtig.

Bild 11:
Dieser Wagen für Radsätze des AW Kassel trug die Nummer 80 08 92 20 318.

Bild 12:
Das Personal auf der Heilbronner 051 727 erhielt gerade die Papiere für einen Güterzug, der u.a. einen Trafowagen mitführte. Von dem Trafowagen besitze ich leider kein Bild - wahrscheinlich mussten wir damals Filmmaterial sparen.

Bild 13:
Die 144 082 hatten wir bereits in Frankfurt gesehen - jetzt war sie wieder nach Aschaffenburg zurückgekehrt.

Bild 14:
Die Würzburger 150 107 war abfahrbereit - auf dem ersten Wagen ihres Güterzuges konnte man als Ziel "Wien" ablesen.
Wie weitläufig waren damals noch die Bahnanlagen in Aschaffenburg .....

Bild 15:
Dieser Zug mit der Nürnberger 051 954 transportierte u.a. einen Kampfpanzer M 48 A2.

Bild 16:
Obgleich wir am späten Mittag - neben einer zünftigen Mahlzeit in der Kantine - eine solide Führung durch das Bahnbetriebswerk geboten bekamen, scheint dort unsere Bildausbeute wegen der Lichtverhältnisse und dem knappen Filmmaterial sehr rar zu sein. Stellvertretend hier ein Bild der Aschaffenburger 064 305 am Lokschuppen.

Bild 17:
Auch die Bw-Anlagen schienen uns damals wenig dokumentationswürdig gewesen zu sein.
Vor uns laufen die Aufsichtsperson und KHR.

Bild 18:
Die 051 954 aus Bild 15 ist nunmehr Richtung Bw gerollt.

Bild 19:
Abgestellt waren die 065 004 und die 065 016.
Näheres hierzu hatte ich schon in meinem o.a. Farb-Bericht angeführt.

Bild 20:
Die 065 016 hatte einen schweren Schaden an der vorderen Pufferbohle.

Bild 21:
Die Würzburger 150 034 (Baujahr 1958) war damals noch knackig frisch. 1999 wurde sie ausgemustert.

Bild 22:
Aus Mannheim stammte die 194 189.

Bild 23:
Ein toller Zug, dieser 4353 aus Heigenbrücken.
Gezogen worde dieser ausschließlich aus Vorkriegswagen bestehende Zug von der Nürnberger 144 138.

Bild 24:
Vor der Rückwand des Lokschuppens posierte die 065 014.

Bild 25:
Dann wurde der Wagenpark des 4253 von Bild 23 vor unserer Nase herumrangiert. Zwei Bilder hiervon als Anschauungsmaterial:
Rechts ist der Bye 667 mit der Nummer 28-11 762 zu sehen.

Bild 26:
Hier der Düe 932 mit der Nummer 92-43 152.

Bild 27:
Dann rollte die Nürnberger 144 149 mit dem 2367 (Würzburg 13.30 - Aschaffenburg 15.27) herein - der Wagenpark gleichfalls ein Augenschmaus.

Bild 28:
Die 144 138 (vgl. Bild 23) verlässt nun den Bahnhof.

Bild 29:
Die Sägezahnfahrten der 064 305, um an ihren 3322 zu gelangen, habe ich bereits ausfühlich in meinem Farbbild-Bericht dokumentiert. Hier aber wenigstens ein SW-Bild einer solchen Vorbeifahrt.

Bild 30:
064 305 bei der Ausfahrt des verspäteten 3322 (Aschaffenburg 15.37 - Miltenberg Hbf 16.52).
Am Zugschluss wird eine Schienenbusgarnitur mitgeführt - siehe auch das folgende Bild:

Bild 31

Bilder 32 und 33:
Dem folgte dann das Duo der in Heilbronn beheimateten 051 028 und 051 727.


Bild 34:
Bis heute weiß ich nicht, welche geheimnisvolle Fracht hier geladen war.

Bild 35:
Beim Rangiergeschäft mit Reisezugwagen drückte ich wenigstens auf den Auslöser, wenn es sich um Vorkriegswagen handelte - hier ein Bye 667.

Bild 36:
065 013 rollt zum Wagenpark des 3324 (Aschaffenburg 16.25 - Obernburg-Elsenfeld 16.49).

Bild 37:
Und hier wartet die 065 013 auf den Abfahrtsauftrag für den 3324.

Bild 38:
Die 194 140 mit ihren großen Lampen war gleichfalls hier in Aschaffenburg beheimatet.

Bild 39:
Dann rollte die Nürnberger 051 588 an uns vorbei.

Bild 40:
Um 17 Uhr war es an jenem Tage schon relativ dunkel - die Sommerzeit gab es damals nicht.
065 008, die wir bis dahin noch nicht fotografieren konnten, fährt mit Licht in den Bahnhof ein.

Bild 41:
Dann setzt sie sich an den Wagenpark des 2332 (Aschaffenburg 17.16 - Miltenberg Hbf 18.14).

Bild 42:
Wehmütig verfolgten wir die Ausfahrt der 065 008, wohl ahnend, diese Tenderloks mit dieser Szene ein letztes Mal im Plandienst gesehen zu haben.
Auch die meisten der sonst hier gezeigten Loks habe ich nicht wieder bewußt gesehen.
Die Zusammenstellung dieses Berichtes aus Aschaffenburg war mir ein echtes Bedürfnis, um intensive Erinnerungen an jene alten Zeiten wiederzuerwecken.
Es grüßt euch
Günter
edit: Bilder repariert