Recht oder nicht, wir bauen ...
Verfasst: So 2. Aug 2009, 19:49
Obwohl noch keinerlei Klarheit besteht, ob die Genehmigung des Eisenbahn-Bundesamtes
zum Gleisrückbau im Bahnhof Wilsenroth vor dem Hessischen Verwaltungsgerichtshof in
Kassel überhaupt Bestand haben wird, ist bislang weder von Seiten des EBA eine Aufhe-
bung des Bescheides vom 17.04.2009, noch von der DB Netz ein Baustopp veranlasst
worden.
Stattdessen wurden die Vorbereitungsarbeiten kontinuierlich fortgesetzt. Die seit Jahren
mit Schotter blockierte Seitenrampe wurde freigeräumt. Über deren Zustand hatte sich das
EBA nach dem Ortstermin gegenüber dem Hess. Verkehrsministerium wie folgt geäußert:
„Die Laderampe befindet sich in schlechtem Zustand und in direkter Nachbarschaft zur
Ortsbebauung. Die Zufahrt zur Verladerampe befindet sich in schlechtem Zustand.“
Am Montag sollen die Bauarbeiten mit dem Lückenschluss der Weiche 4 beginnen:
Anschließend sollen die Flankenschutzweiche 22 (zum ehem. Ausziehgleis 9) und die Handweiche 20
zu den beiden Nebengleisen 4 + 5 (beide mit Betonschwellen-Oberbau!!) ausgebaut und mit einem
Lückenschluß "abgebunden" werden. Mieteinnahmen, Verpachtung oder Verkauf der Nebengleise
sind bei DB Netz unerwünscht. Man müsste ja am Ende noch Rechnungen für Trassengebühren aus-
stellen, die bei der Bedienung der Gleisanlagen anfallen würden ...
Hier noch mal der Überblick:
Ich wünsche mir ein objektiv alle Sachverhalte prüfendes Gericht
Sollte das Urteil gegen die klagende Brohltalbahn ausfallen, wird es für das Eisenbahn-
Bundesamt und die DB Netz AG wie ein Freibrief für alle noch geplanten Rückbauten
wirken. Man fragt auch weiterhin lediglich nur die EVU, die keinerlei Interesse an Güter-
verladeeinrichtungen haben, da sie als SPNV-Unternehmen nur im PV unterwegs sind.
Dass es alleine im Umfeld fünf auf Güterverkehr spezialisierte EVU gibt, kann in der
EBA-Außenstelle Frankfurt ja niemand wissen ...
- Westerwaldbahn GmbH des Kreises Altenkirchen (WEBA),
- Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH (EVG) aus Linz,
- KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein GmbH,
- RSE Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH, Bonn
- Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebs-GmbH
zum Gleisrückbau im Bahnhof Wilsenroth vor dem Hessischen Verwaltungsgerichtshof in
Kassel überhaupt Bestand haben wird, ist bislang weder von Seiten des EBA eine Aufhe-
bung des Bescheides vom 17.04.2009, noch von der DB Netz ein Baustopp veranlasst
worden.
Stattdessen wurden die Vorbereitungsarbeiten kontinuierlich fortgesetzt. Die seit Jahren
mit Schotter blockierte Seitenrampe wurde freigeräumt. Über deren Zustand hatte sich das
EBA nach dem Ortstermin gegenüber dem Hess. Verkehrsministerium wie folgt geäußert:
„Die Laderampe befindet sich in schlechtem Zustand und in direkter Nachbarschaft zur
Ortsbebauung. Die Zufahrt zur Verladerampe befindet sich in schlechtem Zustand.“
Am Montag sollen die Bauarbeiten mit dem Lückenschluss der Weiche 4 beginnen:
Anschließend sollen die Flankenschutzweiche 22 (zum ehem. Ausziehgleis 9) und die Handweiche 20
zu den beiden Nebengleisen 4 + 5 (beide mit Betonschwellen-Oberbau!!) ausgebaut und mit einem
Lückenschluß "abgebunden" werden. Mieteinnahmen, Verpachtung oder Verkauf der Nebengleise
sind bei DB Netz unerwünscht. Man müsste ja am Ende noch Rechnungen für Trassengebühren aus-
stellen, die bei der Bedienung der Gleisanlagen anfallen würden ...
Hier noch mal der Überblick:
Ich wünsche mir ein objektiv alle Sachverhalte prüfendes Gericht
Sollte das Urteil gegen die klagende Brohltalbahn ausfallen, wird es für das Eisenbahn-
Bundesamt und die DB Netz AG wie ein Freibrief für alle noch geplanten Rückbauten
wirken. Man fragt auch weiterhin lediglich nur die EVU, die keinerlei Interesse an Güter-
verladeeinrichtungen haben, da sie als SPNV-Unternehmen nur im PV unterwegs sind.
Dass es alleine im Umfeld fünf auf Güterverkehr spezialisierte EVU gibt, kann in der
EBA-Außenstelle Frankfurt ja niemand wissen ...
- Westerwaldbahn GmbH des Kreises Altenkirchen (WEBA),
- Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH (EVG) aus Linz,
- KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein GmbH,
- RSE Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH, Bonn
- Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebs-GmbH