Randerscheinungen im winterlichen Koblenz (1971, m13B)
Verfasst: Di 31. Jan 2006, 19:26
Hallo,
am 6. Januar 1971 weilte ich - nach meinem Besuch in Mayen - in Koblenz und widmete mich an jenem Tage fotografisch mehr den alltäglichen Nebensächlichkeiten des Bahnbetriebes. Deshalb heute keine stolzen 103er vor Luxuszügen, sondern eben Randerscheinungen ....
Bild 1:
Ein Besuch im Bahnbetriebswerk Koblenz-Mosel (KoMo) war Pflicht. Die Stars waren aber fast alle unterwegs.
Kam man von der Straße Richtung Güls und stand noch vor der Treppe, dann bot sich dieser Blick: Für mich fast wie ein Tempel ....
Bild 2:
Ein Blick nach rechts: Zwei abgestellte 082; die vordere war die 082 020.
Bild 3:
Bild 4:
Auf dem Weg zur Lokleitung (Anmeldung war Pflicht): Der obligatorische Hilfszug-Gerätewagen.
Bild 5:
Da lebten noch Dampfloks! 044 268, 044 888, 044 573 und 044 121 dösten in der Mittagssonne.
Anschließend in den Hbf; standesgemäß auf einer Lok.
Bild 6:
Gegen 13.30 Uhr überreicht der Zugführer des 2456 nach Trier dem Lokführer einer 023 den Bremszettel.
Bild 7:
Planmäßige Abfahrt 13.35 Uhr.
Bild 8:
Ein stimmungsvolles Bild im Gegenlicht: Früher Nachmittag im verschneiten Koblenzer Hbf. Links eine stattliche Sammlung von Gepäck- bzw. Postkarren, rechts der chromoxidfarbene Wagenpark des späteren 3437, der erst um 17.23 Uhr in der Dunkelheit mit seiner 216 nach Limburg abfahren wird.
Aber den Gepäckwagen sollte man sich doch einmal näher anschauen ...
Bild 9:
Da steht das Prachtstück: Ein Düe 927 mit der Nummer 51 80 92-43 085-0.
Aus heutiger Sicht ist aber die Bebauung im Hintergrund für Koblenz-Kenner mindestens genauso interessant: Da presst sich nämlich seit mehr als 25 Jahren eine nützlich-hässliche Umgehungsstraße zwischen Bahn und Hang.
Bild 10:
815 692 und sein 515 waren um 13.50 mit dem 3420 an Gleis 109 eingefahren und warten auf die Gegenleistung.
Bild 11:
So reiste man damals noch erstklassig: In einem aus Silberlingen gebildeten Zug war als Highlight ein Aüe 302 mit der Nummer 51 80 18 43-027-3 eingestellt.
Bild 12:
Dank der Vorheizung musste es dort drinnen kuschelig warm gewesen sein, während sich der Fotograf draussen seine kalten Füße durch Bewegung erwärmen musste.
Bild 13:
Das waren noch Wagenparks und Zugläufe! Bye 667 mit der Nummer 50 80 28-11 462-9 mit weiteren Artgenossen im E 1623 von Hof nach Dortmund.
In Koblenz hat sich in den dazwischen liegenden 35 Jahren so manches verändert ...., und nicht nur dort!
Es grüßt euch
Günter
repariert am 12.07.2009
am 6. Januar 1971 weilte ich - nach meinem Besuch in Mayen - in Koblenz und widmete mich an jenem Tage fotografisch mehr den alltäglichen Nebensächlichkeiten des Bahnbetriebes. Deshalb heute keine stolzen 103er vor Luxuszügen, sondern eben Randerscheinungen ....
Bild 1:
Ein Besuch im Bahnbetriebswerk Koblenz-Mosel (KoMo) war Pflicht. Die Stars waren aber fast alle unterwegs.
Kam man von der Straße Richtung Güls und stand noch vor der Treppe, dann bot sich dieser Blick: Für mich fast wie ein Tempel ....
Bild 2:
Ein Blick nach rechts: Zwei abgestellte 082; die vordere war die 082 020.
Bild 3:
Bild 4:
Auf dem Weg zur Lokleitung (Anmeldung war Pflicht): Der obligatorische Hilfszug-Gerätewagen.
Bild 5:
Da lebten noch Dampfloks! 044 268, 044 888, 044 573 und 044 121 dösten in der Mittagssonne.
Anschließend in den Hbf; standesgemäß auf einer Lok.
Bild 6:
Gegen 13.30 Uhr überreicht der Zugführer des 2456 nach Trier dem Lokführer einer 023 den Bremszettel.
Bild 7:
Planmäßige Abfahrt 13.35 Uhr.
Bild 8:
Ein stimmungsvolles Bild im Gegenlicht: Früher Nachmittag im verschneiten Koblenzer Hbf. Links eine stattliche Sammlung von Gepäck- bzw. Postkarren, rechts der chromoxidfarbene Wagenpark des späteren 3437, der erst um 17.23 Uhr in der Dunkelheit mit seiner 216 nach Limburg abfahren wird.
Aber den Gepäckwagen sollte man sich doch einmal näher anschauen ...
Bild 9:
Da steht das Prachtstück: Ein Düe 927 mit der Nummer 51 80 92-43 085-0.
Aus heutiger Sicht ist aber die Bebauung im Hintergrund für Koblenz-Kenner mindestens genauso interessant: Da presst sich nämlich seit mehr als 25 Jahren eine nützlich-hässliche Umgehungsstraße zwischen Bahn und Hang.
Bild 10:
815 692 und sein 515 waren um 13.50 mit dem 3420 an Gleis 109 eingefahren und warten auf die Gegenleistung.
Bild 11:
So reiste man damals noch erstklassig: In einem aus Silberlingen gebildeten Zug war als Highlight ein Aüe 302 mit der Nummer 51 80 18 43-027-3 eingestellt.
Bild 12:
Dank der Vorheizung musste es dort drinnen kuschelig warm gewesen sein, während sich der Fotograf draussen seine kalten Füße durch Bewegung erwärmen musste.
Bild 13:
Das waren noch Wagenparks und Zugläufe! Bye 667 mit der Nummer 50 80 28-11 462-9 mit weiteren Artgenossen im E 1623 von Hof nach Dortmund.
In Koblenz hat sich in den dazwischen liegenden 35 Jahren so manches verändert ...., und nicht nur dort!
Es grüßt euch
Günter
repariert am 12.07.2009