Zwischen Montabaur und Staffel (1979 bis 1987, m15B)
Verfasst: Mo 13. Jul 2009, 15:40
Hallo Freunde der Unterwesterwaldbahn,
Nachdem wir mit unserer Reise durch den Unterwesterwald in Montabaur angekommen waren
- Link zum Beitrag: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=22476 - ,
setzen wir nun unsere Betrachtung bis zum Abzweigbahnhof Staffel fort.
Zur Orientierung ein Kartenausschnitt von 1978:
Bild 1
Westlich der Station Goldhausen rollen am 7. August 1987 gegen 13.15 Uhr 998 726 und sein 798 als 6824 aus Limburg vorbei und werden gleich den Bahnhof Montabaur erreichen. Dieser Zug verkehrt über Siershahn und Neuwied bis Koblenz Hbf.
Bild 2
In Goldhausen ist am 12. Mai 1980 der aus 998 616, 998 182 sowie 798 606 bestehende 6817 (Siershahn - Limburg) eingetroffen. Planmäßige Abfahrt soll um 9.52 Uhr sein.
Bild 3
Planmäßige Kreuzung zweier aus "Limburger Zigarren" bestehenden Garnituren in Goldhausen am 13. August 1981 um 17 Uhr:
Links der 6834 (Limburg - Siershahn) mit 517 004 und 817 604, ab 17.02;
rechts der 6839 (Siershahn - Limburg) mit 517 007 und 517 002, ab 17.00.
Bild 4
Wenige Minuten später die Ausfahrt des 6834 mit 517 004 und 817 604 nach Siershahn.
Bild 5
Am östlichen Einfahrtssignal des Bahnhofs Goldhausen rollt am 20. Februar 1980 der 6814 aus Limburg vorbei. Er wird über Siershahn bis Altenkirchen fahren. Am Schluss läuft 998 646.
Bild 6
Steinefrenz am 30. August 1980 kurz vor halb Acht: 798 521 sowie zwei 998 sind als 6808 aus Limburg hereingekommen und werden gleich die Fahrt nach Siershahn fortsetzen. Bemerkenswert sind auch die noch vorhandenen Gleisanlagen.
Bild 7
Knapp ein Jahr später (13. August 1981) warten um 18.56 Uhr der 515 651 sowie sein 815 in Steinefrenz auf den Abfahrtsbefehl für den 6844, der zwischen Limburg und Siershahn unterwegs ist.
Bild 8
Zwanzig Minuten später rollen in der letzten Abendsonne 517 004, 817 604 sowie 517 002 aus Montabaur herein. Der Zug 6843 fährt dann weiter nach Limburg (Lahn).
Bild 9
798 699 und 998 777 haben als 6827 (Siershahn - Limburg) am 7. August 1987 planmäßig um 13.43 Uhr Ausfahrt im Bahnhof Steinefrenz.
Bild 10
Andreas und ich haben uns am Nachmittag des dunstigen 7. August 1987 am östlichen Einfahrts-Vorsignal von Steinefrenz positioniert und erwischten gegen halb Drei die 212 370 mit leichter Fuhre.
Bild 11
Kurz vor 3 Uhr rollt eine Schienenbusgarnitur als 6828 (Limburg - Siershahn) heran.
Bild 12
Am 13. August 1981 ist östlich Niedererbach kurz nach 18 Uhr der 517 002 als 6838 von Limburg nach Montabaur unterwegs.
Bild 13
Eine Viertelstunde später dann solo die 212 370.
Bild 14
Gegen 17.20 Uhr eilen am 13. August 1981 die Akkutriebwagen 517 007 sowie 517 002 als 6839 durch ein Waldstück westlich von Elz Süd nach Limburg.
Bild 15
Zum Schluss noch ein Bild aus Staffel: 817 604 sowie ein 517 sind am 9. November 1981 von der Unterwesterwaldbahn hereingekommen und werden planmäßig um 15.11 Uhr die Fahrt zum Zielbahnhof Limburg fortsetzen.
Glücklicherweise blieb bislang auf dem hier vorgestellten Streckenabschnitt der Reise- und Güterverkehr erhalten.
Es grüßt Euch
Günter
P.S.: Dank Gerds "Renovierungsarbeiten" an unserem Damals-Forum konnte ich bislang eine Reihe von Beiträgen reparieren - der Bildverlust sowie die lästigen Darstellungsprobleme bei Umlauten wurden von Januar bis April 2006 in meinen Beiträgen beseitigt. Ich werde mich da schrittweise voranarbeiten.
Nachdem wir mit unserer Reise durch den Unterwesterwald in Montabaur angekommen waren
- Link zum Beitrag: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=22476 - ,
setzen wir nun unsere Betrachtung bis zum Abzweigbahnhof Staffel fort.
Zur Orientierung ein Kartenausschnitt von 1978:
Bild 1
Westlich der Station Goldhausen rollen am 7. August 1987 gegen 13.15 Uhr 998 726 und sein 798 als 6824 aus Limburg vorbei und werden gleich den Bahnhof Montabaur erreichen. Dieser Zug verkehrt über Siershahn und Neuwied bis Koblenz Hbf.
Bild 2
In Goldhausen ist am 12. Mai 1980 der aus 998 616, 998 182 sowie 798 606 bestehende 6817 (Siershahn - Limburg) eingetroffen. Planmäßige Abfahrt soll um 9.52 Uhr sein.
Bild 3
Planmäßige Kreuzung zweier aus "Limburger Zigarren" bestehenden Garnituren in Goldhausen am 13. August 1981 um 17 Uhr:
Links der 6834 (Limburg - Siershahn) mit 517 004 und 817 604, ab 17.02;
rechts der 6839 (Siershahn - Limburg) mit 517 007 und 517 002, ab 17.00.
Bild 4
Wenige Minuten später die Ausfahrt des 6834 mit 517 004 und 817 604 nach Siershahn.
Bild 5
Am östlichen Einfahrtssignal des Bahnhofs Goldhausen rollt am 20. Februar 1980 der 6814 aus Limburg vorbei. Er wird über Siershahn bis Altenkirchen fahren. Am Schluss läuft 998 646.
Bild 6
Steinefrenz am 30. August 1980 kurz vor halb Acht: 798 521 sowie zwei 998 sind als 6808 aus Limburg hereingekommen und werden gleich die Fahrt nach Siershahn fortsetzen. Bemerkenswert sind auch die noch vorhandenen Gleisanlagen.
Bild 7
Knapp ein Jahr später (13. August 1981) warten um 18.56 Uhr der 515 651 sowie sein 815 in Steinefrenz auf den Abfahrtsbefehl für den 6844, der zwischen Limburg und Siershahn unterwegs ist.
Bild 8
Zwanzig Minuten später rollen in der letzten Abendsonne 517 004, 817 604 sowie 517 002 aus Montabaur herein. Der Zug 6843 fährt dann weiter nach Limburg (Lahn).
Bild 9
798 699 und 998 777 haben als 6827 (Siershahn - Limburg) am 7. August 1987 planmäßig um 13.43 Uhr Ausfahrt im Bahnhof Steinefrenz.
Bild 10
Andreas und ich haben uns am Nachmittag des dunstigen 7. August 1987 am östlichen Einfahrts-Vorsignal von Steinefrenz positioniert und erwischten gegen halb Drei die 212 370 mit leichter Fuhre.
Bild 11
Kurz vor 3 Uhr rollt eine Schienenbusgarnitur als 6828 (Limburg - Siershahn) heran.
Bild 12
Am 13. August 1981 ist östlich Niedererbach kurz nach 18 Uhr der 517 002 als 6838 von Limburg nach Montabaur unterwegs.
Bild 13
Eine Viertelstunde später dann solo die 212 370.
Bild 14
Gegen 17.20 Uhr eilen am 13. August 1981 die Akkutriebwagen 517 007 sowie 517 002 als 6839 durch ein Waldstück westlich von Elz Süd nach Limburg.
Bild 15
Zum Schluss noch ein Bild aus Staffel: 817 604 sowie ein 517 sind am 9. November 1981 von der Unterwesterwaldbahn hereingekommen und werden planmäßig um 15.11 Uhr die Fahrt zum Zielbahnhof Limburg fortsetzen.
Glücklicherweise blieb bislang auf dem hier vorgestellten Streckenabschnitt der Reise- und Güterverkehr erhalten.
Es grüßt Euch
Günter
P.S.: Dank Gerds "Renovierungsarbeiten" an unserem Damals-Forum konnte ich bislang eine Reihe von Beiträgen reparieren - der Bildverlust sowie die lästigen Darstellungsprobleme bei Umlauten wurden von Januar bis April 2006 in meinen Beiträgen beseitigt. Ich werde mich da schrittweise voranarbeiten.