Zur Diskussion: Fotostellen-Führer Steilstrecke ????
Verfasst: Sa 27. Jun 2009, 12:35
Hallo,
eben habe ich unter
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=22&t=24580
folgende Frage gestellt:
als Diskussionsanstoß: Was haltet Ihr eigentlich davon, mal einen Fotostellen-Führer (also mit Lage- und Wegbeschreibung) für Fotostellen von der Untermosel in das Netz einzustellen? Oder wenigstens in den Bildbeiträgen bei Fotostellen, die sich örtlich nicht selbst erklären, Längen- und Breitengrad des Fotostandortes anzugeben, damit man ihn z.B. über Google Earth finden kann?
Ich hatte jedenfalls bereits mehr als eine Anfrage, die ich beantwortete habe ....
Die Frage stellt sich doch sinngemäß auch für die Steilstrecke, gerade für die wenigen (2?) Motive von der anderen Hangseite und - wenn die Triebwagen fahren - die (3?) Motive aus dem Bereich der südöstlich des Viadukts gelegenen Schutzhütte? ?!?
Eine solche Fotstellen-Anfrage hatte ich schon einmal wie folgt beantwortet:
Hallo (......),
selbstverständlich komme ich Deinem Wunsch nach und gebe Dir eine Wegbeschreibung zu den beiden (!) Fotostellen vom Hubertusviadukt:
(Bild, hier nicht dargestellt)
Zur Erläuterung: Das X beschreibt den jeweiligen Foto-Standort, die roten Punkte den Fußweg und die blauen Punkte die Blickrichtung zum Viadukt.
X ist die "Hochsitz"-Fotostelle. Der Hochsitz selbst ist als Standort ungeeignet, beschreibt aber gut den Ort. "Parkplatz": Abzweig des befestigten Waldwegs.
X2 ist die "Lichtungs"-Fotostelle. Auf der Lichtung befindet sich am unteren westlichen Rand eine kleine von Holzlatten eingezäunte Schonung. Von dort sieht man das Viadukt. "Parkplatz": Talseitiger Seitenstreifen.
Aber Vorsicht: Ohne maximale Brennweite (digital 200mm, analog 300mm) und vor ca. 17.00 Uhr ist das alles ziemlich zwecklos, und die Fotostellen sind massiv zugewachsen. Die Blätter in meinem ersten Bild ("Hochsitz") sind kein Stilmittel, sondern Ausdruck meiner Verzweifelung ....
Also nicht enttäuscht sein, wenn der erste Eindruck vor Ort eher katastrophal ist. Dass es "irgendwie" doch geht, habe ich ja bewiesen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg. Vielleicht kann ich Dir die Stelle ja mal selbst zeigen.
Es grüßt herzlich
Andreas T
eben habe ich unter
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=22&t=24580
folgende Frage gestellt:
als Diskussionsanstoß: Was haltet Ihr eigentlich davon, mal einen Fotostellen-Führer (also mit Lage- und Wegbeschreibung) für Fotostellen von der Untermosel in das Netz einzustellen? Oder wenigstens in den Bildbeiträgen bei Fotostellen, die sich örtlich nicht selbst erklären, Längen- und Breitengrad des Fotostandortes anzugeben, damit man ihn z.B. über Google Earth finden kann?
Ich hatte jedenfalls bereits mehr als eine Anfrage, die ich beantwortete habe ....
Die Frage stellt sich doch sinngemäß auch für die Steilstrecke, gerade für die wenigen (2?) Motive von der anderen Hangseite und - wenn die Triebwagen fahren - die (3?) Motive aus dem Bereich der südöstlich des Viadukts gelegenen Schutzhütte? ?!?
Eine solche Fotstellen-Anfrage hatte ich schon einmal wie folgt beantwortet:
Hallo (......),
selbstverständlich komme ich Deinem Wunsch nach und gebe Dir eine Wegbeschreibung zu den beiden (!) Fotostellen vom Hubertusviadukt:
(Bild, hier nicht dargestellt)
Zur Erläuterung: Das X beschreibt den jeweiligen Foto-Standort, die roten Punkte den Fußweg und die blauen Punkte die Blickrichtung zum Viadukt.
X ist die "Hochsitz"-Fotostelle. Der Hochsitz selbst ist als Standort ungeeignet, beschreibt aber gut den Ort. "Parkplatz": Abzweig des befestigten Waldwegs.
X2 ist die "Lichtungs"-Fotostelle. Auf der Lichtung befindet sich am unteren westlichen Rand eine kleine von Holzlatten eingezäunte Schonung. Von dort sieht man das Viadukt. "Parkplatz": Talseitiger Seitenstreifen.
Aber Vorsicht: Ohne maximale Brennweite (digital 200mm, analog 300mm) und vor ca. 17.00 Uhr ist das alles ziemlich zwecklos, und die Fotostellen sind massiv zugewachsen. Die Blätter in meinem ersten Bild ("Hochsitz") sind kein Stilmittel, sondern Ausdruck meiner Verzweifelung ....
Also nicht enttäuscht sein, wenn der erste Eindruck vor Ort eher katastrophal ist. Dass es "irgendwie" doch geht, habe ich ja bewiesen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg. Vielleicht kann ich Dir die Stelle ja mal selbst zeigen.
Es grüßt herzlich
Andreas T