Morbach-Büchenbeuren im Stundentakt?!
Verfasst: Di 16. Jun 2009, 19:16
Jedem regelmäßigen Leser/Beschicker dieses Forums sei mal anempfohlen, den Beitrag über die Donnersbergbahn im Nahe-, Glan- und Alsenztalforumzu lesen und ganz besonders sei hier der Alzeyer Landrat Ernst-Walter Görisch zitiert:
"Mit 350 Passagieren am Tag habe die Betreiberfirma Rhenus Veniro GmbH & Co. KG gerechnet, damit man kostendeckend arbeiten kann. "Jetzt habe ich gelesen, dass es im Jahr 2008 schon 810 Fahrgäste waren." Die Strecke sei daher auch wirtschaftlich ein Signal: "Die Donnersbergbahn ist ein Beispiel dafür, dass nicht nur seitens des Staates Strecken betrieben werden können, sondern dass die auch für Private dauerhaft möglich ist."
Ich kann mich noch gut an den Tag erinnern, als die Bahnmeisterei Alzey mit den Vorplanungen für den Abbauzug begann.
Das war Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre, als sich ein Ende der Zuckerrübentransporte und der Militärdepots rund um Mörsfeld und Kriegsfeld
abzeichnete. Der Personenverkehr war ja bereits 1951 eingestellt worden.
Und nun diese Erfolgeschichte.
Vielleicht sollte man mal mit der VG Kirchberg eine Schienenbusexkursion an den Donnersberg machen, damit man sieht, daß man mit einer ländlichen Bahnstrecke auch geld verdienen kann.
"Mit 350 Passagieren am Tag habe die Betreiberfirma Rhenus Veniro GmbH & Co. KG gerechnet, damit man kostendeckend arbeiten kann. "Jetzt habe ich gelesen, dass es im Jahr 2008 schon 810 Fahrgäste waren." Die Strecke sei daher auch wirtschaftlich ein Signal: "Die Donnersbergbahn ist ein Beispiel dafür, dass nicht nur seitens des Staates Strecken betrieben werden können, sondern dass die auch für Private dauerhaft möglich ist."
Ich kann mich noch gut an den Tag erinnern, als die Bahnmeisterei Alzey mit den Vorplanungen für den Abbauzug begann.
Das war Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre, als sich ein Ende der Zuckerrübentransporte und der Militärdepots rund um Mörsfeld und Kriegsfeld
abzeichnete. Der Personenverkehr war ja bereits 1951 eingestellt worden.
Und nun diese Erfolgeschichte.
Vielleicht sollte man mal mit der VG Kirchberg eine Schienenbusexkursion an den Donnersberg machen, damit man sieht, daß man mit einer ländlichen Bahnstrecke auch geld verdienen kann.