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DB und Bf Wilsenroth = Schilda im Ww ?!?

Verfasst: Mo 15. Jun 2009, 19:14
von eta176
In wenigen Wochen hat das "Regionalnetz Westerwald" den bereits seit Jahren vorbereiteten Rückbau
in Wilsenroth vollbracht. Dann wird es auch keine Möglichkeit mehr geben, von dem im nachfolgenden
Bild zu sehenden Anschlußgleis noch Ton oder Schotter zu verladen.
Dem im Mai 2008 von DB Netz beantragten Rückbau hat das EBA bereits im Nov. 2008 zugestimmt.

Vorher seien (laut EBA) alle infrage kommenden Körperschaften und Unternehmen befragt worden, sowie
potentielle Verlader (z.B. TonSchmidt. Langendernbach) und EVU (z.B. vectus). Auch die IHK Limburg und
die GdED (?!) hätten nicht widersprochen.
Gegenüber dem EBA wurde allerdings m.W. auch argumentiert, dass an den - zum Rückbau vorgesehenen-
Anschlussgleisen schon seit rund 20 Jahren keine Verladung mehr erfolgt wäre. - Dies ist eindeutig falsch,
denn die Ton-Hochrampe wurde bis zum Jahr 2000 noch planmäßig von DB Cargo zur Ton-Verladung und
anschließend auch bei der Streckenerneuerung im Herbst 2005 noch intensiv zur Schotterverladung genutzt.
Carlo (08.10.2005 17:31) hat geschrieben:TLG8 und TLG1 im Anschlußgleis zur Tonverladerampe im Bahnhof Wilsenroth, das zur Verladung
des Gleisschotters im Rahmen der Gleiserneuerung auf der KBS 461 reaktiviert wurde.

Bild
Meine dringliche Frage:
Wer hat weitere Bilder, die Umladearbeiten an der Kopf- und Seitenrampe (Wagen etc.) zeigen?

Bitte auch mal bei den Bildern suchen, die damals ggf. als "unwichtig" erachtet wurden !!!

Bitte Nachricht als PN oder hier direkt in den Beitrag einstellen. Besten Dank im Voraus für jede Ergänzung :!:

edit: Überschrift und Schriftgrößen angepasst / erneute Anpassung am 20.10.

Re: Wilsenroth: Seit 20 Jahren keine Bedienung ?!?!?

Verfasst: Di 16. Jun 2009, 08:39
von Dieselpower
Soso, ich erinnere mich da an das energische Kopfschütteln des Herrn V., als ich in den Raum gestellt hatte, daß das Regionalnetz ja nichts unversucht lasse, das Netz weiter auszudünnen, um so eine weitere Nachfrage nach Infrastruktur unmöglich zu machen...
Und warum haben gewisse Personen in allen Bereichen (außer den öffentlichen Verkehrsflächen) des RN Westerwald Hausverbot, die eben diesem Herrn V. bereits so manche Rückbaumaßnahme durch Einschalten des EBA versaut haben?
Und schon wieder rücken die Bagger an!!!

Vielleicht hätte man kurzfristig das Niveau ablegen, und ihm einen Stuhl ins Kreuz schmeißen sollen... :roll:

Re: Wilsenroth: Seit 20 Jahren keine Bedienung ?!?!?

Verfasst: Mi 17. Jun 2009, 10:16
von eta176
.
Nun ja, was bleibt denn nach der sommerlichen Streckensperrung von den Gleisanlagen in Wilsenroth noch übrig?

Bild

Amtlich weiß man nichts, da es von Seiten des EBA weder eine Veröffentlichung der Kapazitätsminderung,
noch im Rahmen des UVP-Screenings irgendeine Veröffentlichung zum Umfang von Weichen-Erneuerung, bzw.
-Rückbau mit Lückenschluss etc. gegeben hat
.
Bislang bekannt gewordene Details besagen, dass die DKW 3 durch eine Einfachweiche - mit Verlust jeglicher
Flankenschutzfunktion
- ersetzt werden soll, für W4, W20 und W22 ein Lückenschluss vorgesehen ist. Damit
entfallen natürlich auch die (gesperrte) EKW 5 und Handweiche 18.

Da kann man ja den örtlichen Unternehmen und der IHK Limburg für ihr "weitsichtiges" Handeln und der Politik
( vor allem auf "Kreistagsebene" ) für ihre "umfassende Unterstützung" nur dankbar sein
:evil:

edit: farbig hervorgenommene Ergänzungen

Re: Wilsenroth: Torso ohne Sicherheit ?!?!?

Verfasst: Mi 17. Jun 2009, 12:40
von 216
Die jenigen die das verantworten gehören bewaffnet mit einem 50g Hammer in einen Steinbruch zum "steineklopfen". So wird jegliche Infrastruktur zerstört....! Es lebe die deutsche Gründlichkeit der Automobilindustrie... die ihre Vertreter in jeglicher Position hat.

p.s. ich kann mich noch erinnern, das ich das besagte Anschlußgleis noch im Jahre 2000 bedient habe. Damals wurden dort Tonwagen (orange Abrollcontainer) und Taems beladen.

Gruß Martin

Re: Wilsenroth: Torso ohne Sicherheit ?!?!?

Verfasst: Mi 17. Jun 2009, 13:49
von eta176
Bereits vor einem Jahr war zu lesen:
Die Kosten für den Erhalt der Weichen sollen vermieden werden, weil die Nutzung der Bahn für die nächsten
5 Jahre momentan nicht wirtschaftlich erscheint. Der "potentielle Güterkunde" legt jedoch Wert auf eine
Option zur Reaktivierung, weil sich die Rahmenbedingungen zugunsten der Bahn ändern [ ! ! ! ] (Feinstaub-
diskussion, Maut, Ölpreis,...) - Deshalb soll, in Absprache mit der Firma, der Gleisanschluss Wilsenroth in den
Übersichtskarten des Landes Hessen auch nach dem Ausbau der Weichen enthalten bleiben (und unter der
Kategorie "abgebaut, Reaktivierung mit relativ geringem Aufwand möglich" dargestellt werden).

Ich denke, was weg ist - ist weg und inwieweit der Steuerzahler im Rahmen der Gleisanschlußförderung in
5 Jahren einspringen wird - weil man sich erst dann eines Besseren besonnen hat, obwohl man es heute
schon weiß (s.o.) - ist schon sehr fraglich ...

Zum Haare raufen, wenn man denn welche hätte :twisted:
HP

Re: Wilsenroth: Torso ohne Sicherheit ?!?!?

Verfasst: Mi 17. Jun 2009, 18:39
von Carsten Frank
Tja, nicht weit weg freut man sich schon das dort eben noch nicht jede zeitweise "unnötige" Weiche ausgebaut wurde...
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=4&t=24222

Sind denn z.B. die nur in Gleis 3 liegenden Weichen 4 und 20 wirklich so marode das sich der Ausbau "lohnt" und man sie nicht durch falls erforderlich Schwellentausch weiterhin befahren könnte? Da laufen ja immerhin keine Hochgeschwindigkeitsfahrten drüber sondern wie es im Gleisplan aussieht max. mit 40 auf Hp2 - wenn überhaupt.
Normal würde ich ja eher Flächenfreisetzung vermuten, aber so attraktiv und hoch dürften die Grundstckspreise für den frei werdenen Geländestreifen ja auch nicht sein...?

Gruß
Carsten

Re: Wilsenroth: Torso ohne Sicherheit ?!?!?

Verfasst: Mi 17. Jun 2009, 22:54
von Dieselpower
Hallo Wilsenröther...
ich sagte ja: Ich hätte dem Herrn V. einen All-Inclusive-Wartungsvertrag für das gesamte WW-Netz anbieten sollen, und zwar zum halben Preis der genannten Zahlen, dafür hätte ich einen Dipl.-Ing., 20 Weichenschmierer, 6 Mechaniker einstellen und 4 Serviceautos anschaffen können - und mein altes Haus saniert...und noch Geld fürs Alter übrig.... :lol:

Re: Wilsenroth: Torso ohne Sicherheit ?!?!?

Verfasst: Do 18. Jun 2009, 06:14
von Carlo
Hallo,

hier noch zwei Bilder aus dem Jahre 2005 - das zweite Bild könnte vielleicht sogar die letzte Befahrung des Anschlußgleises gewesen sein( :?: ):

23.10.2005
Bild

19.12.2005:
Bild

Gruß,
Carlo

Re: Wilsenroth: Torso ohne Sicherheit ?!?!?

Verfasst: Do 18. Jun 2009, 15:10
von eta176
Hallo Carlo,

ganz, ganz herzlichen Dank für die beiden Aufnahmen - vor allem auch
dafür, dass Du Dich damals durch den dichten Dchneefall :lol:
nicht hast abhalten lassen, auf den Auslöser zu drücken !!!

Gruß HP

Re: Wilsenroth: Torso ohne Sicherheit ?!?!?

Verfasst: Do 18. Jun 2009, 16:35
von Bahnminister
Der Wilsenröther hat geschrieben:Es geht nicht um die Frage der Nutzbarkeit dieser Weichen sondern um die Kosten, die diese Fahrwegelemente jährlich verursachen, wenn sie nur da liegen und unterhalten werden müssen.
Da ist schon was dran.
Warum soll dafür Geld gezahlt werden, wenn es nicht genutzt wird?!

Wenn ich Beispielsweise Zwei angemeldete Autos hätte, aber das eine nie Fahre, dann ist es doch logisch das ich es abmelde. Gut, ich würde es nicht unbedingt direkt verschrotten lassen, aber man will ja nun nicht für etwas BEzahlen, was man nicht nutzt.

Deswegen ist es auf eine gewisse Weise nachvollziehbar, das dieser Schritt gemacht wird... :?

Re: Wilsenroth: Torso ohne Sicherheit ?!?!?

Verfasst: Do 18. Jun 2009, 16:49
von Carsten Frank
Bahnminister hat geschrieben: Da ist schon was dran.
Warum soll dafür Geld gezahlt werden, wenn es nicht genutzt wird?!

Wenn ich Beispielsweise Zwei angemeldete Autos hätte, aber das eine nie Fahre, dann ist es doch logisch das ich es abmelde. Gut, ich würde es nicht unbedingt direkt verschrotten lassen, aber man will ja nun nicht für etwas BEzahlen, was man nicht nutzt.

Deswegen ist es auf eine gewisse Weise nachvollziehbar, das dieser Schritt gemacht wird... :?
Und genau auf diese Denkweise in unserer von BWLern regierten Welt wollte ich hinaus mit meiner absichtlich gestellten Frage.
Man nehme die Kosten aller deutschen Weichen und teile sie durch die gesamte Anzahl. Dann spart die Einsparung einer Weiche in Wilsenroth genau so viel wie die einer in der Einfahrt Köln Hbf von Deutz.
Ok, ganz so extrem einfach wird man es sich sicher nicht machen sondern hoffentlich schon etwas differenzieren. Aber vom Grundsatz her ist das schon die übliche Denkweise in vielen Bereichen... :-(

Gruß
Carsten

Re: Wilsenroth: Torso ohne Sicherheit ?!?!?

Verfasst: Do 18. Jun 2009, 19:49
von Bahnminister
Ich finde es auch nicht wirklich toll, dass das alles entfernt wird/werden soll in Wilsenroth.

Aber man muss doch einfach auch mal die andere Seite betrachten.
Kein Unternehmen wird Anlagen am Leben erhalten, die es nicht nutzt aber einen Haufen Geld kosten.

Da ist der Vergleich einer Weiche in Wilsenroth und Köln Hbf nicht wirklich passend, weil der Nutzungsgrad in Köln um ein vielfaches höher liegen wird als in Wilsenroth.


Was dann wiederum blöd ist, wenn dieser Sparzwang auf Gleisberecieh angewandt wird, die noch genutzt werden bzw. die Wahrscheinlichkeit Hoch ist, das sie genutzt werden (z.b. Überholungen usw.)
Das geht dann wieder zu weit, das stimmt.
:?