Plandampf: Reisen wie vor 50 Jahren
Verfasst: Mi 10. Jun 2009, 07:18
Liebe Plandampferin, lieber Plandampfer,
eines der großen Eisenbahnereignisse dieses Jahres wirft seinen Schatten voraus:
20. bis 27. September 2009 'Reisen wie vor 50 Jahren'
Anlässlich der Jubiläen '150 Jahre Nahetalbahn', '20 Jahre Verkehrsverbund Rhein-Neckar' und '10 Jahre Rhein-Nahe Nahverkehrsverbund' soll es unter dem oben genannten Motto eine ganze Woche lang historischen DampfDieselStrom geben, z. T. mit Plan-, z. T. mit Sonderzügen. Zum Einsatz kommen sollen 01 066 mit Witte-Blechen (!), 23 042, 38 3156 mit Witte-Blechen (!), 50 2740, VT 98, V 100 2084, V 200 033 und E 94 051 (Änderungen vorbehalten) mit stilechten Garnituren aus den 50er Jahren.
Geplantes Programm:
(Änderungen vorbehalten)
Sonntag, 20. September 2009
Dampf- und Dieselsonderzugfahrten zwischen Bad Kreuznach und Idar Oberstein und zwischen Kirn und Baumholder.
Montag, 21. September 2009
Fotopersonendampfzug Bad Kreuznach - Hochspeyer - Neustadt/Weinstraße sowie Plandieselgüterzug Bad Kreuznach - Alsenztal - Neustadt/Weinstraße.
Dienstag, 22. September 2009
Dampfsonderzug Ettlingen - Landau - Neustadt/Weinstraße.
Mittwoch, 23. September 2009
Historischer Ausflugsdampfzug 'Der Bundenthaler': Ludwigshafen - Neustadt/Weinstraße - Landau - Hinterweidenthal - Bundenthal-Rumbach u. z., mit Dampfpendelfahrten Hinterweidenthal - Bundenthal-Rumbach.
Donnerstag 24. und Freitag 25. September 2009
Personenzugplandampf mit 23 042 sowie 38 3156 bzw. 50 2740 auf der Strecke Kaiserslautern - Landstuhl - Kusel. Die Genehmigung zur Dampfbespannung regulärer Schotterzüge auf dieser Strecke wird derzeit angestrebt.
Samstag, 26. September 2009
Planstrom Biblis - Weinheim, Plandiesel Weinheim - Fürth (Odenwald), Dampf- und Dieselsonderzüge Kaiserslautern - Heilbronn, Dampf- und Dieselsonderzüge Kaiserslautern - Osterburken und Osterburken - Heilbronn.
Sonntag, 27. September 2009
Planstrom Biblis - Weinheim, Plandiesel Weinheim - Fürth (Odenwald), Sonderzüge Kaiserslautern - Heidelberg - Heilbronn (= historischer Eilzug 516/517 mit in etwa den Fahrzeiten wie vor 50 Jahren!), Sonderzüge Kaiserslautern - Mannheim - Osterburken und Osterburken - Heilbronn.
Die beiden Tage 24. und 25. September 2009 werden von den Aufgabenträgern nicht finanziert und sollen deshalb "klassisch" durch die Solidargemeinschaft der Plandampfer realisiert werden. Deshalb erbitten wir im Namen des Veranstalters Deutsche Museums-Eisenbahn GmbH (DME), Steinstraße 7 in 64291 Darmstadt, für zwei Tage Volldampf auf dieser 45 km langen, landschaftlich schönen Strecke von Ihnen einen Solidarbeitrag von 140,00 Euro. Aus organisatorischen Gründen ist eine Einzeltagbuchung leider nicht möglich; der Solidarbeitrag schließt aber unser Veranstaltungs-Programmheft ein, das alle eisenbahnbetrieblich interessanten Informationen auch für die Tage 20. bis 23. sowie 26. und 27. September enthält (= eine Woche Dampf!)
Hinweis: Die Leistungen am 21. und 22. September sind im allgemeinen Programmheft nicht enthalten und werden nur den Solidarbeitrageinzahlern bekannt gegeben!
Das allgemeine Programmheft mit allen eisenbahnbetrieblichen Informationen für den 20., 23. sowie den 26. und 27. September 2009 kann auch ohne Zahlung des Solidarbeitrags erworben werden. Es kostet dann 15,00 Euro inkl. Porto und Verpackung.
Einzahlungsschluss für beides ist der 15. August 2009.
Bitte zahlen Sie Ihren Solidarbeitrag per Verrechnungsscheck an das
Revierdampf-Team, c/o Wilfried Uhlich, Hirschberger Straße 36 in D-45768 Marl,
oder überweisen Sie ihn auf das Plandampf-Konto bei der Kreissparkasse Recklinghausen (BLZ 426 501 50, Kto.-Nr. 41 46 346, Kontoinhaber Wilfried Uhlich).
Internationale Teilnehmer überweisen bitte an die Kreissparkasse Recklinghausen - InternationalBankAccountNumber: DE 20 42650150 0004146346 - SWIFT-BIC: WELADED1REK.
Das Anmeldeformular kann von der Homepage des Revierdampf-Teams heruntergeladen werden: http://www.revierdampf.de/Alsenz2009.pdf
Bitte ausfüllen, Zutreffendes ankreuzen und absenden an: Revierdampf-Team, Wilfried Uhlich, Hirschberger Straße 36, D-45768 Marl.
editiert (festgetackert) durch Bernhard Reifenberg
eines der großen Eisenbahnereignisse dieses Jahres wirft seinen Schatten voraus:
20. bis 27. September 2009 'Reisen wie vor 50 Jahren'
Anlässlich der Jubiläen '150 Jahre Nahetalbahn', '20 Jahre Verkehrsverbund Rhein-Neckar' und '10 Jahre Rhein-Nahe Nahverkehrsverbund' soll es unter dem oben genannten Motto eine ganze Woche lang historischen DampfDieselStrom geben, z. T. mit Plan-, z. T. mit Sonderzügen. Zum Einsatz kommen sollen 01 066 mit Witte-Blechen (!), 23 042, 38 3156 mit Witte-Blechen (!), 50 2740, VT 98, V 100 2084, V 200 033 und E 94 051 (Änderungen vorbehalten) mit stilechten Garnituren aus den 50er Jahren.
Geplantes Programm:
(Änderungen vorbehalten)
Sonntag, 20. September 2009
Dampf- und Dieselsonderzugfahrten zwischen Bad Kreuznach und Idar Oberstein und zwischen Kirn und Baumholder.
Montag, 21. September 2009
Fotopersonendampfzug Bad Kreuznach - Hochspeyer - Neustadt/Weinstraße sowie Plandieselgüterzug Bad Kreuznach - Alsenztal - Neustadt/Weinstraße.
Dienstag, 22. September 2009
Dampfsonderzug Ettlingen - Landau - Neustadt/Weinstraße.
Mittwoch, 23. September 2009
Historischer Ausflugsdampfzug 'Der Bundenthaler': Ludwigshafen - Neustadt/Weinstraße - Landau - Hinterweidenthal - Bundenthal-Rumbach u. z., mit Dampfpendelfahrten Hinterweidenthal - Bundenthal-Rumbach.
Donnerstag 24. und Freitag 25. September 2009
Personenzugplandampf mit 23 042 sowie 38 3156 bzw. 50 2740 auf der Strecke Kaiserslautern - Landstuhl - Kusel. Die Genehmigung zur Dampfbespannung regulärer Schotterzüge auf dieser Strecke wird derzeit angestrebt.
Samstag, 26. September 2009
Planstrom Biblis - Weinheim, Plandiesel Weinheim - Fürth (Odenwald), Dampf- und Dieselsonderzüge Kaiserslautern - Heilbronn, Dampf- und Dieselsonderzüge Kaiserslautern - Osterburken und Osterburken - Heilbronn.
Sonntag, 27. September 2009
Planstrom Biblis - Weinheim, Plandiesel Weinheim - Fürth (Odenwald), Sonderzüge Kaiserslautern - Heidelberg - Heilbronn (= historischer Eilzug 516/517 mit in etwa den Fahrzeiten wie vor 50 Jahren!), Sonderzüge Kaiserslautern - Mannheim - Osterburken und Osterburken - Heilbronn.
Die beiden Tage 24. und 25. September 2009 werden von den Aufgabenträgern nicht finanziert und sollen deshalb "klassisch" durch die Solidargemeinschaft der Plandampfer realisiert werden. Deshalb erbitten wir im Namen des Veranstalters Deutsche Museums-Eisenbahn GmbH (DME), Steinstraße 7 in 64291 Darmstadt, für zwei Tage Volldampf auf dieser 45 km langen, landschaftlich schönen Strecke von Ihnen einen Solidarbeitrag von 140,00 Euro. Aus organisatorischen Gründen ist eine Einzeltagbuchung leider nicht möglich; der Solidarbeitrag schließt aber unser Veranstaltungs-Programmheft ein, das alle eisenbahnbetrieblich interessanten Informationen auch für die Tage 20. bis 23. sowie 26. und 27. September enthält (= eine Woche Dampf!)
Hinweis: Die Leistungen am 21. und 22. September sind im allgemeinen Programmheft nicht enthalten und werden nur den Solidarbeitrageinzahlern bekannt gegeben!
Das allgemeine Programmheft mit allen eisenbahnbetrieblichen Informationen für den 20., 23. sowie den 26. und 27. September 2009 kann auch ohne Zahlung des Solidarbeitrags erworben werden. Es kostet dann 15,00 Euro inkl. Porto und Verpackung.
Einzahlungsschluss für beides ist der 15. August 2009.
Bitte zahlen Sie Ihren Solidarbeitrag per Verrechnungsscheck an das
Revierdampf-Team, c/o Wilfried Uhlich, Hirschberger Straße 36 in D-45768 Marl,
oder überweisen Sie ihn auf das Plandampf-Konto bei der Kreissparkasse Recklinghausen (BLZ 426 501 50, Kto.-Nr. 41 46 346, Kontoinhaber Wilfried Uhlich).
Internationale Teilnehmer überweisen bitte an die Kreissparkasse Recklinghausen - InternationalBankAccountNumber: DE 20 42650150 0004146346 - SWIFT-BIC: WELADED1REK.
Das Anmeldeformular kann von der Homepage des Revierdampf-Teams heruntergeladen werden: http://www.revierdampf.de/Alsenz2009.pdf
Bitte ausfüllen, Zutreffendes ankreuzen und absenden an: Revierdampf-Team, Wilfried Uhlich, Hirschberger Straße 36, D-45768 Marl.
editiert (festgetackert) durch Bernhard Reifenberg