Mini-Reaktivierungen am Rande des Westerwaldes
Verfasst: Mo 8. Jun 2009, 00:36
Hallo,
vielleicht hätte es auch eher ins "Umfeld der Region" gepasst?
Aber da Sieg und Heller ja praktisch die nördlichen Grenzflüsse des Westerwaldes sind, und "Güter zurück auf die Schiene" unlängst hier Thema war, mal 2 positive Dinge die dort in der Sache derzeit zu beobachten sind.
In der Awanst Etzbach Krages haben die Eigentümer des Gewerbeparks weitsichtigerweise über all die letzten Jahre dafür gesorgt das der Anschluß an die DB und die Gleise auf dem Gelände erhalten blieben. Nunmehr wurden die Anlagen der Anschlußbahn in letzter Zeit instandgesetzt (teils der Teer aufgerissen, die Gleise/Weichen repariert und wieder eingeteert). Zukünftig soll die Awanst morgens und abends von der WEBA-Übergabe nach Selters bedient werden, Kunde ist ein Recylingunternehmen.
In Herdorf wird das ehemalige Ladestraßengleis als Privatanschluß reaktiviert. Die Anschlußweiche (Weiche 11) bekam einen neuen Schwellensatz, ein fehlendes Gleisstück wurde wieder eingeschweißt, ein paar weitere Schwellen getauscht, das ganze Gleis vom Bewuchs befreit und am Ende vor dem provisorischen Schwellenkreuz ein ordentlicher Prellbock gesetzt. Nutzlänge zwischen Schutzweiche (ehemals zum Güterschuppengleis) und Prellbock dürften ca. 100m sein. Auch hier will wohl ein örtliches Unternehmen verladen, vermutlich jetzt von der Freifläche zwischen Ladegleis und den Hauptgleisen aus.
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... F__NBS.pdf
Der eingezeichnete Gleisanschluß an Weiche 27 ist die Freier Grunder Eisenbahn.
An Weiche 11 schließt jetzt der "Neue" Anschluß an.
Gruß
Carsten
vielleicht hätte es auch eher ins "Umfeld der Region" gepasst?
Aber da Sieg und Heller ja praktisch die nördlichen Grenzflüsse des Westerwaldes sind, und "Güter zurück auf die Schiene" unlängst hier Thema war, mal 2 positive Dinge die dort in der Sache derzeit zu beobachten sind.
In der Awanst Etzbach Krages haben die Eigentümer des Gewerbeparks weitsichtigerweise über all die letzten Jahre dafür gesorgt das der Anschluß an die DB und die Gleise auf dem Gelände erhalten blieben. Nunmehr wurden die Anlagen der Anschlußbahn in letzter Zeit instandgesetzt (teils der Teer aufgerissen, die Gleise/Weichen repariert und wieder eingeteert). Zukünftig soll die Awanst morgens und abends von der WEBA-Übergabe nach Selters bedient werden, Kunde ist ein Recylingunternehmen.
In Herdorf wird das ehemalige Ladestraßengleis als Privatanschluß reaktiviert. Die Anschlußweiche (Weiche 11) bekam einen neuen Schwellensatz, ein fehlendes Gleisstück wurde wieder eingeschweißt, ein paar weitere Schwellen getauscht, das ganze Gleis vom Bewuchs befreit und am Ende vor dem provisorischen Schwellenkreuz ein ordentlicher Prellbock gesetzt. Nutzlänge zwischen Schutzweiche (ehemals zum Güterschuppengleis) und Prellbock dürften ca. 100m sein. Auch hier will wohl ein örtliches Unternehmen verladen, vermutlich jetzt von der Freifläche zwischen Ladegleis und den Hauptgleisen aus.
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... F__NBS.pdf
Der eingezeichnete Gleisanschluß an Weiche 27 ist die Freier Grunder Eisenbahn.
An Weiche 11 schließt jetzt der "Neue" Anschluß an.
Gruß
Carsten