Frankreich - Teil 5 (Bilder)
Verfasst: Do 4. Jun 2009, 21:37
Hallo,
das Interesse an dem Bericht lässt nach, so will ich die Sache auch schnell zu Ende bringen. Tag 5 unserer Reise begann in Chambery am Rande der französischen Alpen. Chambery ist in der Gegend ein Eisenbahnknotenpunkt mit einen interessanten Betriebswerk mit einen großen Rundschuppen, der leider nicht für Betriebsfremde zugänglich ist.
Ziel war an dem Tag die Strecke nach Italien über Modane, das ist schließlich die Hauptgüterachse von Frankreich jnach Italien. Wir hofften auf regen Güterverkehr, doch wie man später lesen wird, wurden wir doch enttäuscht. Bevor es an die Strecke ging, haben wir noch kurz am Bahnhof geschaut:
Ein Regionalzug aus Annecy erreicht Chambery
522360 schiebt einen Corail nach Lyon - interessant ist die Anfahrt mit beiden Stromabnehmern - die Stromaufnahme ist bei 1500V Gleichstrom recht hoch bei der Anfahrt
Dann ging es an die Strecke und bei Saint-Pierre-de'Albigny fanden wir auch ein nettes Motiv:
Es dauerte auch nicht lange und der erste Zug ließ sich blicken. 436354 und einen weitere "Astride" Lok hatten in dem Abschnitt keine Mühe, den Zug zu befördern
Noch einen Regionalzug abgewartet und dann ging es weiter ins Tal des Arc
Als Nächstes wollten wir den TGV nach Mailand fotografieren, doch irgendwie passierte nichts Nach längeren Warten fuhren wir die Strecke entlang (auch um Motive zu sichten) in Richtung Modane. Dort angekommen bekamen wir auch den Grund für das Ausbleiben der Züge mit. Am Tunnel zwischen Frankreich und Italien wurde gebaut und die Zeit zwischen den TGV Morgens und Abends wurde die Strecke einfach gesperrt. So fuhren die Bautrupps gegen 11:00 Uhr in den Tunnel und kehrten gegen 17:00 Uhr zurück. In der Zeit fand praktisch kein Zugverkehr statt So blieben uns nur noch die wenigen Regionalzüge zwischen Chambery und Modane:
kurz vor Modane
Dann postierten wir uns an einen Stausee und warteten auf die Rückleistung und da rauschte es hinter uns, wir drehten uns um und konnten diesen Güterzug in Richtung Modane aufnehmen:
Nun kam auch unser erwarteter Regionalzug
Der nächste Regionalzug wurde in Saint-Michel-de-Maurienne erwartet:
Leider kam hier nur der Triebwagen, doch die Kulisse dürfte entschädigen
Dann noch schnell die Fahrt nach Chambery abgepasst
In der Zwischenzeit fuhr die RoLa in Richtung Modane, leider im falschen Moment
Also zurück nach Modane und siehe da, die Bautrupps kamen gerade von der Baustelle. So viele V100 auf einmal habe ich schon lange nicht mehr gesehen:
Insgesamt 7 V100 waren in Modane zugegen
Nun wurde auch die Strecke wieder freigegeben und die RoLa setzte sich in Richtung Italien in Bewegung:
Zuerst haben wir uns über die merkwürdige Zugzusammenstellung bei der RoLa gewundert, doch beim genaueren Hinsehen wurde uns klar, dass dies aus Sicherheitsgründen geschieht. So kann man bei einen Brand den Wagon mit den Fahreren abkoppeln und aus der Gefahrenzone bringen. Auch wurden auf dem Zug die Zugmaschinen von den Aufliegern getrennt. Der Straßentunnel nach Italien hatte vor ein paar Jahren Schlagzeilen wegen einer Brandkatastrophe gemacht, hier war ein Margarinelaster in Brand geraten (Tunnel von Frejus)
Nach der RoLa setzten sich auch die Italiener in Bewegung und fuhren ihre Züge aus Modane ab - insgesamt kamen gleich 3 Züge im Blockabstand.
Den Abend haben wir dann in Chambery ausklingen lassen.
Das war nun der 5. und vorletzte Teil. Sollte kein Interesse mehr an dem letzten Teil bestehen, dann sagt einfach Bescheid, dann kann ich mir die Mühe in dem Forum sparen!
das Interesse an dem Bericht lässt nach, so will ich die Sache auch schnell zu Ende bringen. Tag 5 unserer Reise begann in Chambery am Rande der französischen Alpen. Chambery ist in der Gegend ein Eisenbahnknotenpunkt mit einen interessanten Betriebswerk mit einen großen Rundschuppen, der leider nicht für Betriebsfremde zugänglich ist.
Ziel war an dem Tag die Strecke nach Italien über Modane, das ist schließlich die Hauptgüterachse von Frankreich jnach Italien. Wir hofften auf regen Güterverkehr, doch wie man später lesen wird, wurden wir doch enttäuscht. Bevor es an die Strecke ging, haben wir noch kurz am Bahnhof geschaut:
Ein Regionalzug aus Annecy erreicht Chambery
522360 schiebt einen Corail nach Lyon - interessant ist die Anfahrt mit beiden Stromabnehmern - die Stromaufnahme ist bei 1500V Gleichstrom recht hoch bei der Anfahrt
Dann ging es an die Strecke und bei Saint-Pierre-de'Albigny fanden wir auch ein nettes Motiv:
Es dauerte auch nicht lange und der erste Zug ließ sich blicken. 436354 und einen weitere "Astride" Lok hatten in dem Abschnitt keine Mühe, den Zug zu befördern
Noch einen Regionalzug abgewartet und dann ging es weiter ins Tal des Arc
Als Nächstes wollten wir den TGV nach Mailand fotografieren, doch irgendwie passierte nichts Nach längeren Warten fuhren wir die Strecke entlang (auch um Motive zu sichten) in Richtung Modane. Dort angekommen bekamen wir auch den Grund für das Ausbleiben der Züge mit. Am Tunnel zwischen Frankreich und Italien wurde gebaut und die Zeit zwischen den TGV Morgens und Abends wurde die Strecke einfach gesperrt. So fuhren die Bautrupps gegen 11:00 Uhr in den Tunnel und kehrten gegen 17:00 Uhr zurück. In der Zeit fand praktisch kein Zugverkehr statt So blieben uns nur noch die wenigen Regionalzüge zwischen Chambery und Modane:
kurz vor Modane
Dann postierten wir uns an einen Stausee und warteten auf die Rückleistung und da rauschte es hinter uns, wir drehten uns um und konnten diesen Güterzug in Richtung Modane aufnehmen:
Nun kam auch unser erwarteter Regionalzug
Der nächste Regionalzug wurde in Saint-Michel-de-Maurienne erwartet:
Leider kam hier nur der Triebwagen, doch die Kulisse dürfte entschädigen
Dann noch schnell die Fahrt nach Chambery abgepasst
In der Zwischenzeit fuhr die RoLa in Richtung Modane, leider im falschen Moment
Also zurück nach Modane und siehe da, die Bautrupps kamen gerade von der Baustelle. So viele V100 auf einmal habe ich schon lange nicht mehr gesehen:
Insgesamt 7 V100 waren in Modane zugegen
Nun wurde auch die Strecke wieder freigegeben und die RoLa setzte sich in Richtung Italien in Bewegung:
Zuerst haben wir uns über die merkwürdige Zugzusammenstellung bei der RoLa gewundert, doch beim genaueren Hinsehen wurde uns klar, dass dies aus Sicherheitsgründen geschieht. So kann man bei einen Brand den Wagon mit den Fahreren abkoppeln und aus der Gefahrenzone bringen. Auch wurden auf dem Zug die Zugmaschinen von den Aufliegern getrennt. Der Straßentunnel nach Italien hatte vor ein paar Jahren Schlagzeilen wegen einer Brandkatastrophe gemacht, hier war ein Margarinelaster in Brand geraten (Tunnel von Frejus)
Nach der RoLa setzten sich auch die Italiener in Bewegung und fuhren ihre Züge aus Modane ab - insgesamt kamen gleich 3 Züge im Blockabstand.
Den Abend haben wir dann in Chambery ausklingen lassen.
Das war nun der 5. und vorletzte Teil. Sollte kein Interesse mehr an dem letzten Teil bestehen, dann sagt einfach Bescheid, dann kann ich mir die Mühe in dem Forum sparen!