Seite 1 von 1

Wer kann mir sagen, ob so ein Fahrplan funktionert?

Verfasst: Mo 25. Mai 2009, 12:04
von Eike
Ich lese zur Zeit wegen der anstehenden Kommunalwahl hier in BW aufmerksam die Infoblättchen der Parteien. Dabei ist mir eine aufgefallen, die auf der Breisgau S-Bahn Freiburg-Breisach einen 15 Minuten Takt einführen möchte. Ich habe zwar nicht viel Ahnung, glaube aber, daß das nicht geht. Hier mal die Fakten:

Zur zeit wird ein 30 Minuten Takt gefahren. Freiburg-Gottenheim 13 Minuten, dann warten auf den Gegenzug und dann noch mal 11 Minuten bis Breisach. Es gibt keine weiteren Ausweichstellen. Wenn also ein eingleisiger Abschnitt 13 Minuten "lang" ist, kann man doch keinen 15 Minuten Takt fahren, oder?

Die Aussage der Partei ist zwar nicht falsch, doch liest es sich für den Laien so, als ob das einfach zeitnah ginge. Wenn dazu ein weiteres Gleis bzw. zusätzliche Ausweichstellen nötig sind, dann sollte man das schon sagen, weil es zum einen

- viel Geld kostet
- die Erweiterung des Bahnkörpers bei betroffenen Anwohnern nicht nur Freude auslöst
- die Realisierung realistisch 5-10 Jahre dauern wird

Also, geht es oder geht es nicht?

Danke & Gruß Eike

Re: Wer kann mir sagen, ob so ein Fahrplan funktionert?

Verfasst: Mo 25. Mai 2009, 15:10
von Klaus aus FG
Da hilft eigentlich ganz einfaches Rechnen: Wenn in beide Richtungen ein 15-Minuten-Takt gefahren wird, begegnet einem im Schnitt alle 7,5 Minuten ein Gegenzug. Und das bedeutet bei den derzeitigen Fahrzeiten: Zwischen Gottenheim und Breisach muss ein weiterer Kreuzungsbahnhof her, zwischen Gottenheim und Freiburg auf jeden Fall auch einer. Wobei sich bei 13 Minuten Fahrzeit und dem dazukommenden Zeitbedarf der Kreuzung hier ja fast schon ein zweigleisiger Ausbau aufdrängt.

Re: Wer kann mir sagen, ob so ein Fahrplan funktionert?

Verfasst: Di 26. Mai 2009, 06:34
von Eike
Danke, dann hatte ich ja den richtigen Riecher. Ich werde mal die Partei anmailen, wie ihre Aussage zu werten ist.

Gruß Eike

Re: Wer kann mir sagen, ob so ein Fahrplan funktionert?

Verfasst: Mi 27. Mai 2009, 08:26
von Eike
Danke, aufgrund Deines Hinweises habe ich es per googeln auch gefunden. Das ist ja alles grundsätzlich schon vereinbart und auf dem Weg! Warum schreibt es dann die SPD so in Ihr Wahlprogramm, als ob das deren Idee wäre? Ich werde die Genossen mal fragen...

Gruß Eike