Postkarte Bacharach

Historisches aus unserer Region
Antworten
Knipser1
Oberrat A14

Postkarte Bacharach

Beitrag von Knipser1 »

Hallo zusammen,

wie versprochen gibt es jetzt mal wieder ein paar Postkarten aus heimatlichen Gefilden.

Starten wir am Rhein mit dem Blick auf Bacharach

Bild

Viele Grüße

Guido
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Re: Postkarte Bacharach

Beitrag von eta176 »

Hallo Guido,

die "Bleiche" mit der vielen weißen Wäsche unmit-
telbar neben dem Bahnhof ist der absolute Hit :shock:

Danke für die historische Postkarte
Hans-Peter
gt

Beitrag von gt »

...da wird aber ein Fdl im Dreieck hüpfen...
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von eta176 »

Da ich in meiner Sammlung auch eine Reproduktion einer sehr frühen Aufnahme aus Bacharach habe,
müssten wir jetzt mal die Heimatforscher befragen, aus welchen Aufnahmejahren die Photographien
stammen könnten. Die unterschiedlichen Dachreiter auf der St. Nikolauskirche am Zollhof dürften da
vielleicht schon eine Hilfe sein ...

Bild
Horst Heinrich
Oberrat A14

Beitrag von Horst Heinrich »

Als ehemaliger Wahl-Bacharacher, der 5 Jahre nach hierher zu seiner hier geborenen Partnerin gepilgert ist, versuche ich mal eine kleine Einordnung, denn wir haben ähnliche, z.T. nachkolorierte Bilder. Das Bild von Knipser 1 zeigt vor dem Hotel Herbrecht bereits einen Strommast. Bacharach bekam so um 1910 elektrischen Strom. Das Bild von eta 176 muß in der Zeit zwischen 1880 und 1910 entstanden sein, denn das Hotel Herbrecht wurde 1880 gebaut und im Hintergrund die Rheininsel "Heylesen Werth" wurde damals noch vollständig als Weinlage genutzt. Später dann nur eingeschränkt durch die Baumbepflanzung und heute wächst hier wieder ein ganz besonderer Riesling. Im Familienbesitz des Weingutes Fritz Bastian. Gutsausschank im 300 Jahre alten Gastraum. Hingehen, das Weinkabinett bestellen (12 Proben je 0,1 ltr) plus Vesper. Danach den Abend mit einer Flasche Lieblingswein beschließen, bei geöffnetem Fenster tief durchatmend einschlafen oder... mit entsprechend geselliger Bekanntschaft nette Dummheiten machen. Prosit!
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Antworten