Da die Informationen an die fahrgäst,nicht mehr vom direkt Fdl,sondern von einer "Service Zentrale" in Gießen vorgenommen werden,fällt der Service immer mehr ab.
Ich persönlich hab schonmal mit mehreren Personen 45 min an einem Bahnhof ohne Durchsage auf nen Zug gewartet,wollte mit denen gegen 19.30 nach Köln.Erst der Anruf beim Fdl Limburg brachte mir gewissheit - beide Gleise richtung Limburg waren wegen eines Polizei Einsatzes Gesperrt,genaueres konnte mir der Fdl da auch noch nicht sagen.Und ich wurde von ihm Aufgeklärt das die Lautsprecherdurchsagen auf dieser strecke von besagter "Service Zentrale" durchgeführt werden.
5 min nach meinem Anruf quakten die Lautsprecher im Bahnhof (nachdem mein Zug 50 und der darauffolgende Zug schon 15 min verspätung hatte) und eine schwer verständliche Stimme mit extremen Ostdeutschem Dialekt bestätigte die Aussage des Fdl mit dem zusatz "die Reisegruppe nach köln (ich und meine Kumpels) möchte sich doch bitte nochmal beim Fdl Limburg melden".
Beim darauf folgende Anruf beim Fdl wurde mir gesagt das wenn ich auf den Zug warten würde,ich an diesem tag nicht wohl mehr in Köln ankommen würde.
Daraufhin schnappten wir uns ein Großraum Taxi,nahmen noch 2 weitere Personen mit dem Ziel Köln mit und sind unter verachtung sämtlicher Verkehrsregeln über die A3 nach Limburg gefahren.Unterwegs ein weiterer kurzer Anruf beim Fdl das wir mit 8 Personen mit warp 9 unterwgs sind.Er "alles klar,ich laß den Zug stehen bis ihr da seid".
Bei Ankunft in Limburg hatte sich die Abfahrt des Zuges richtung Koblenz bereits um 5 min verzögert,bis wir alle 8 im Zug saßen waren es 8 min.
Zwischendurch kam die Durchsage des Tf das dieser Zug noch auf Anschlußreisende aus Richrtung Frankfurt wartet (waren wohl wieder wir).
Beim erneuten Anruf beim Fdl Limburg um bescheid zu sagen das wir jetzt alle im Zug säßen,wurde mir gesagt das der nächste Zug,der in Limburg ankommen würde,gerade in Wörsdorf sei.
1 min später wurden die Türen geschlossen und es ging ab richtung Koblenz.
In koblenz kamen wir pünktlich an!!!!
Was wäre wohl ohne meinen Anruf passiert,7 zahlende Reisende hätten verärgert in Limburg gestanden und währen wohl erst gegen mitternacht in Köln gewesen,wenn überhaupt.
Reisenden Information ist ein wesentlicher bestandteil des Services der DB,wurde mir in meiner Ausbildung erzählt,doch wenn eine Service Zentrale knapp 500 Strecken Km benachrichtigen soll,wird wohl oder übel irgendwo was untergehen oder verwirrende Ersatzmaßnahmen durchgesagt,leider zum Ärger der Reisenden.
Zentralisierung ist nicht überall sinnvoll!!!