Seite 1 von 1

Re: Aktuelles zur Westeifelbahn

Verfasst: Di 19. Mai 2009, 19:49
von Rolf
Ich hoffe, es wird einen brauchbaren Fahrradweg und den Bahnbetrieb geben. So könnten beide Seiten profitieren!

Re: Aktuelles zur Westeifelbahn

Verfasst: Di 19. Mai 2009, 21:29
von Westeifelbahner
Ich weiß, dass hast du schon öfter geschrieben. Und natürlich ist das nicht nur deine Hoffnung, sondern wahrscheinlich die Hoffnung von mindestens 95% aller Eisenbahnfreunde.

Doch und grad deshalb bringt es leider nix, wenn du das hier im Forum postest. Deine Ansprechpartner sind die Herren Söhngen in Prüm und Schwartz in Gerolstein. Siehe die entsprechenden Artikel... Wenn du diese beiden Herren überzeugen könntest, stände der Realisierung des Vorhabens sicher nix im Wege.

Falls du das vorhast, noch ein paar Stichworte zur Tiefe der Problematik:

- In der Westeifel werden Feldwege noch häufig durch landwirtschaftliche Fahrzeuge genutzt. Traktoren und Fahrräder vertragen sich erfahrungsgemäß aber nicht so gut. Da gibt es Bedenken von beiden Seiten. Daraus ergibt sich die Problematik, wo und welche Wege für den Radweg genutzt werden könnten

- Die Kommunen haben nun mal diese Bahnstrecke für über 400.000€ gekauft. Wenn sie diese aber nicht nutzen, muss man den Wählern erklären, was da schief gelaufen ist...

- Unumstritten entstehen Mehrkosten, wenn der Radweg nicht auf der Bahntrasse gebaut wird. Und diese will natürlich keiner tragen

- Es kann zu Bedenken der Landschaftspflege kommen, wenn eine neue Trasse für den Radweg durch die Natur asphaltiert wird. Es gibt hier einige ökologisch sehr emfindliche Gebiete.

- Ein Radweg mit dem Steigungsverhältnis der Bahntrasse wird kaum realisierbar sein, wenn man nicht ein Vermögen investieren will. Denn das Gleis liegt teilweise so mittig, dass nicht einfach ein Radweg parallel zum Gleis gebaut werden kann.

- Es geht um Schrotterlöse, welche durch den Abbau der Bahngleise manch eine Haushaltskasse wieder füllen könnten. Immerhin wurden erhbliche Auslagen getätigt!

- und sicher nicht zuletzt, dass hier die Politik einsehen müsste etwas nicht realisieren zu können, obwohl man es im Rat entschieden hat...

Verstehe mich nicht falsch: Inhaltlich sind wir der gleichen Meinung. Doch das Problem liegt nicht an der innovativen Idee von Radweg UND Bahn, sondern darin, dass mindestens zwei entscheidende Herren überzeugt werden müssten, welche hier im Forum sicher nicht mitlesen.

Falls du dich für die Westeifelbahn politisch engagieren willst, empfehle ich die IG Westeifelbahn. Die Jungs und Mädels (!) haben hier meiner Meinung schon einiges vor Ort geleistet und sind "dran am Ball". Kontaktdaten unter www.eifel-nebenbahnen.de

Beste Grüße aus der Westeifel

Re: Aktuelles zur Westeifelbahn

Verfasst: Mi 20. Mai 2009, 08:43
von Rolf
Westeifelbahner hat geschrieben:Verstehe mich nicht falsch: Inhaltlich sind wir der gleichen Meinung. Doch das Problem liegt nicht an der innovativen Idee von Radweg UND Bahn, sondern darin, dass mindestens zwei entscheidende Herren überzeugt werden müssten, welche hier im Forum sicher nicht mitlesen.
Ich verstehe! Mit dem Ortsbürgermeister von Pronsfeld habe ich mich aber schon mal sehr lange darüber unterhalten. Er schien mir sehr engagiert für seine Gemeinde. Seine Argumente für den Fahrradweg (westlich Prüm) fand ich schon recht logisch. Den beiden anderen Herren werde ich im Sommer, wenn ich etwas mehr Zeit habe, mal einen Brief schreiben.