Hallo Guido,
mit dieser Postkarte hast Du mir eine besondere Freude gemacht.
Darauf ist noch das historische Brunnenhaus abgebildet.
Dieses ist leider - trotz Denkmalschutz - heimlich still und leise
den ständigen Erweiterungen irgendwann zum Opfer gefallen
Ganz außergewöhnlich finde ich den großen Gleisabstand auf der
im Krieg gesprengten Lahnbrücke. Offenbar war der Gleiswechsel
erst auf dem westlichen Brückenkopf.
Vor dem Tunnel muss eine Signalbrücke gestanden haben (noch
1972/73 vorhanden), eine Anschlussbahn verlief vor dem Tunnel
zum Fachinger Steinbruch, aber auch rechts steht wohl ein - aus
drei Feldern bestehendes - Brückchen.
Vielleicht kannst Du den Bahnhofsbereich noch mal mit höherer
Auflösung scannen, denn ganz rechts stehen wohl auch noch
zahlreiche Güterwagen ...
Gruß HP
Nach den ursprünglichen Planungen hätte es weder eine Lahnbrücke noch
einen Bahnhof auf Fachinger Seite gegeben, denn die Lahntalbahn wäre
auf der Westerwaldseite verblieben und unterhalb von Altendiez und durch
die "Diezer Au" (dort Bahnhof und Werkstatt) nach Aull und Staffel verlau-
fen. Erst mit der Übenahme der Bauleitung durch Moritz Hilf erfolgte die
aufwendige Umplanung mit dem zusätzlichen Bau von vier Tunneln und
zwei großen Lahnbrücken ...