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Postkarte Fachingen

Verfasst: Di 12. Mai 2009, 19:20
von Knipser1
Hallo zusammen,

nach längerer Pause dachte ich es wird mal wieder Zeit für eine historische Postkarte ;-)

Diesmal wagen wir einen Blick auf Fachingen mit seinem Anschlußgleis zum Mineralbrunnen


Bild

Viele Grüße

Guido

Re: Postkarte Fachingen

Verfasst: Mi 13. Mai 2009, 01:57
von eta176
Hallo Guido,

mit dieser Postkarte hast Du mir eine besondere Freude gemacht.

Darauf ist noch das historische Brunnenhaus abgebildet.
Bild
Dieses ist leider - trotz Denkmalschutz - heimlich still und leise
den ständigen Erweiterungen irgendwann zum Opfer gefallen :evil:

Ganz außergewöhnlich finde ich den großen Gleisabstand auf der
im Krieg gesprengten Lahnbrücke. Offenbar war der Gleiswechsel
erst auf dem westlichen Brückenkopf.
Vor dem Tunnel muss eine Signalbrücke gestanden haben (noch
1972/73 vorhanden), eine Anschlussbahn verlief vor dem Tunnel
zum Fachinger Steinbruch, aber auch rechts steht wohl ein - aus
drei Feldern bestehendes - Brückchen.
Vielleicht kannst Du den Bahnhofsbereich noch mal mit höherer
Auflösung scannen, denn ganz rechts stehen wohl auch noch
zahlreiche Güterwagen ...

Gruß HP

Nach den ursprünglichen Planungen hätte es weder eine Lahnbrücke noch
einen Bahnhof auf Fachinger Seite gegeben, denn die Lahntalbahn wäre
auf der Westerwaldseite verblieben und unterhalb von Altendiez und durch
die "Diezer Au" (dort Bahnhof und Werkstatt) nach Aull und Staffel verlau-
fen. Erst mit der Übenahme der Bauleitung durch Moritz Hilf erfolgte die
aufwendige Umplanung mit dem zusätzlichen Bau von vier Tunneln und
zwei großen Lahnbrücken ...

Re: Postkarte Fachingen

Verfasst: Do 14. Mai 2009, 20:17
von Knipser1
Hallo HP,

hier wie gewünscht der Detail-Scan.

Bild

Viele Grüße

Guido

Re: Postkarte Fachingen

Verfasst: Do 14. Mai 2009, 22:07
von eta176
Besten Dank Guido für den vergrößerten Scan :!:

Da bleiben für mich signaltechnisch noch ein paar Fragen offen :roll:
Vor der Ostausfahrt scheinen die beiden Flügelsignale nebeneinander
neben den durchgehenden Gleisen zu stehen, aber nicht auf einer
Signalbrücke. Im Vordergrund steht das Ausfahrsignal neben dem
Anschlußgleis zum Mineralbrunnen, gilt aber bestimmt (nur?) für das
Hauptgleis. Was sagen die alten Signalordnungen zu den Standorten?!?

Gruß HP