Seite 1 von 2

PM: "5 Fahrradzüge zu Nahe Hit - Rad'l mit"

Verfasst: Fr 8. Mai 2009, 14:09
von I-O Freak
Am 14.06.2009 findet wieder das Fahrradevent, Nahe Hit, Rad'l mit, statt.
Hierzu verkehren fünf Fahrradzüge zwischen Bingen(Rhein) Hbf und Türkismühle.
Der Zug hält in Nohfelden, Neubrücke(Nahe), Idar-Oberstein, Fischbach-Weierbach, Kirn, Bad Sobernheim, Staudernheim, Bad Münster, Bad Kreuznach und Langenlonsheim.
Bespannt sind sie jedes Jahr mit 218. Bilder vom letzten Jahr findet man hier bestimmt noch.

ZSPNV Süd weist auch noch ausdrücklich daraufhin, dass in den Regionalexpress-Zügen nur eine geringe Anzahl an Fahrradplätzen zur Verfügung stehen.

http://www.rnn.info/uploads/media/Naheh ... 6_2009.pdf

"Am 14. Juni findet wieder die Veranstaltung Nahehit - Rad'l mit statt. Aus diesem Anlass verkehren wieder 5 zusätzliche Fahrradzüge zwischen Bingen und Türkismühle.

Bitte beachten Sie, dass in den Zu- und Abbringerzüge, insbesondere in den RegionalExpress-Zügen auf der Nahestrecke nur wenige Plätze für Fahrräder vorhanden sind."


Q: RNN

Re: PM: "5 Fahrradzüge zu Nahe Hit - Rad'l mit"

Verfasst: Fr 8. Mai 2009, 15:26
von Steffen
Hmmm, schade. Letztes Jahr hielten die doch auch an Unterwegshalten z.B. Bretzenheim, Martinstein, oder täusche ich mich da?
Bei gutem Wetter sind auf jeden Fall wieder tolle Motive an der Nahe möglich. Vorallem endlich mal wieder richtige Fahrzeuge und
nicht nur Plastikgedöns :roll:

Re: PM: "5 Fahrradzüge zu Nahe Hit - Rad'l mit"

Verfasst: Fr 8. Mai 2009, 16:18
von I-O Freak
Irrst du dich so viel ich weiß.
Da hielten die Dampfzüge zwischen Bad Kreuznach und Bingen überall. Der Fahrradzug auch nur in Langenlonsheim ;)

Grüßle

Rouven

Fünf Fahrradzüge zu "Nahe Hit - Rad'l mit"

Verfasst: Fr 12. Jun 2009, 19:48
von eta176
Zur Erinnerung:

Rad-Erlebnis-Tag an der Nahe, am So. 14. Juni 2009

In Bingen (Hbf) starten die „Fahrrad-Züge“ um 8:34 Uhr, 9:36 Uhr, 14:36 Uhr, 16:36 Uhr und 18:36 Uhr.

Unterwegshalte auf der Fahrt nach Neubrücke sind Langenlonsheim, Bad Kreuznach, Bad Münster am Stein,
Staudernheim, Bad Sobernheim, Kirn, Fischbach-Weierbach, Idar-Oberstein, Neubrücke sowie Nohfelden und
Türkismühle.
(Die Ankunft in Türkismühle ist um 10:09 Uhr, 11:09 Uhr, 16:09 Uhr, 18:09 Uhr und 20:09 Uhr vorgesehen.)

Von Türkismühle starten die Züge in Richtung Bingen um 7:57 Uhr, 10:57 Uhr, 14:57 Uhr, 16:57 Uhr und 18:57 Uhr.

(Nach Bedienung der genannten Unterwegshalte erfolgt die Ankunft in Bingen um 9:28 Uhr, 12:28 Uhr, 16:2 8 Uhr,
18:28 Uhr und um 20:28 Uhr.)


Zur PM Rheinland-Pfalz-Takt: http://tinyurl.com/njlrow

Re: PM: "5 Fahrradzüge zu Nahe Hit - Rad'l mit"

Verfasst: Sa 13. Jun 2009, 13:10
von I-O Freak
Also laut Nahe-Zeitung fahren da keine 218 mehr, sondern "erstmals, speziell umgebaute Triebwägen" :? :? :?

Re: PM: "5 Fahrradzüge zu Nahe Hit - Rad'l mit"

Verfasst: Sa 13. Jun 2009, 14:17
von Blackbird
I-O Freak hat geschrieben:Also laut Nahe-Zeitung fahren da keine 218 mehr, sondern "erstmals, speziell umgebaute Triebwägen" :? :? :?
Ja das hab ich auch gelesen... Schade :(
Jemand eine Idee was "speziell umgebaute Triebwagen" sein könnten?

Re: PM: "5 Fahrradzüge zu Nahe Hit - Rad'l mit"

Verfasst: Sa 13. Jun 2009, 19:31
von exil-kirner
628/629er die auf einer seite nur radstellplätze haben evtl... glaube sowas schonmal gesehn zu haben...

Re: PM: "5 Fahrradzüge zu Nahe Hit - Rad'l mit"

Verfasst: Sa 13. Jun 2009, 19:37
von eta176
Die gibt es bislang aber nur bei den "Privaten" der DB :lol:

Hier eine Innenaufnahme aus einem 628 der KurhessenBahn, auch die WestFrankenBahn hat welche.

Bild

Bei der Innenaufnahme sieht man deutlich das ausgebaute 1.Klasse-Abteil an der im Deckenbereich erhalten gebliebenen
Trennwand und der Beleuchtungsanordnung an den Gepäckablagen. Bis auf zwei Notausstiegsfenster wurden die übrigen
auf der "Fahrradseite" mit Schutzleisten versehen. Wenn ich richtig gezählt habe sind 28 Klappsitze nebeneinander ange-
ordnet worden. In den Einstiegsbereichen in Fahrzeugmitte wurden mit Fahrrad-Symbolen und Richtungspfeilen deutliche
Hinweise auf den Fahrradwagen angebracht. Die Schiebetüren sind jetzt komplett bis zum Boden verglast.

Re: PM: "5 Fahrradzüge zu Nahe Hit - Rad'l mit"

Verfasst: Sa 13. Jun 2009, 20:51
von Blackbird
Na dann bleibts ja spannend was das morgen rollen wird.

Re: PM: "5 Fahrradzüge zu Nahe Hit - Rad'l mit"

Verfasst: So 14. Jun 2009, 01:08
von marco 218 151
Auch DB Regio Kaiserslautern hat 628er mit erhöhter Kapazität zum Fahrradtransport. Im Gegensatz zu dem auf dem Bild gezeigten 628 der Kurhessenbahn sind bei den Lauterer Fahrzeugen ein Teil der Sitze beiderseits des Mittelgangs erhalten geblieben, zum Kurzkuppelende hin hat man sie komplett entfernt (928). Die Aufteilung Sitzgruppe/Stellplätze ist also nicht längs sondern quer. Im Rahmen des Re-Designs haben die Wagen auch ihre ürsprünglichen Sitze und die erste Klasse behalten. Das Gestühl wurde lediglich mit neuem Polster im DBM-Design bezogen. Bei Interesse kann ich gerne mal Bilder davon einstellen.

Im Sonderzugverkehr könnten außer den 628er auch 643er eingesetzt werden. Die meisten Kaiserslauterer Talente sind ebenfalls für den Fahrradtransport hergerichtet worden (weniger 4er-Sitzgruppen, dafür mehr Klappsitze).

Hmm, jetzt bin ich echt am überlegen, ob ich morgen überhaupt an die Nahe fahren soll...hab mich schon so auf die 218 gefreut... :roll:

Re: PM: "5 Fahrradzüge zu Nahe Hit - Rad'l mit"

Verfasst: So 14. Jun 2009, 01:51
von eta176
marco 218 151 hat geschrieben:Auch DB Regio Kaiserslautern hat 628er mit erhöhter Kapazität zum Fahrradtransport.
Die meisten Kaiserslauterer Talente sind ebenfalls für den Fahrradtransport hergerichtet
worden (weniger 4er-Sitzgruppen, dafür mehr Klappsitze).

Bei Interesse kann ich gerne mal Bilder davon einstellen.
Hallo Marco,
Du müsstest uns kennen :wink:
Interesse ist - i m m e r - vorhanden.
Wir warten gespannt auf Deine Bilder :shock:

Besten Dank im Voraus
Hans-Peter

Re: PM: "5 Fahrradzüge zu Nahe Hit - Rad'l mit"

Verfasst: So 14. Jun 2009, 12:56
von Blackbird
So ich habe mir das ganze eben mal anhand der RB12763 die um 12:14 in Bad Kreuznach Halt machte und danach nach Bingen weiterfuhr angeschaut. Es war eine 628 Doppeltraktion bei der die beiden 928er zur Häfte ohne Bestuhlung waren. Das dürften dann die von Marco erwähnten 628er gewesen sein. Ob die anderen Sonderzüge mit ähnlichen Fahrzeugen verkehren weiß ich nicht, gehe aber davon aus.