Güterwagen in Bingerbrück (Neufassung, jetzt mit 13B)
Verfasst: Do 7. Mai 2009, 20:32
Hallo Güterwagen-Fans,
Ich habe mal einen alten Beitrag von mir herausgesucht, in dem bereits einige Bilder verschwunden waren. Dies habe ich zum Anlass genommen, die Bilder neu einzuscannen und weitere hinzuzufügen.
Und damit gehts an die Stelle, wo die Nahe in den Rhein mündet.
Bild 1:
Quasi als Einstimmung eine Szene, die wehmütig stimmt: Der Bingerbrücker Rangierbahnhof im blühenden Leben.
Im Hintergrund der Mäuseturm (Zollturm auf einer Rheininsel). Die Aufnahme stammt vom Morgen des 5. Dezember 1978.
Bild 2:
Am 17. Oktober 1970 hielt in Bingerbrück ein Zug mit einem altehrwürdigen G 10 ( Gklm 191), der die Nummer 112 5 196-3 trug. Diese Bauart geschlossener Wagen stammt aus den Jahren 1910 bis 1927.
Bild 3:
Ein wenig jünger dieser G 30 (Glms 200) mit der Nummer 145 3 449. Das Bild wurde gleichfalls am 17. Oktober 1970 gemacht.
Bild 4:
Solche Gs 213 waren in Deutschland (und Europa) weit verbreitet. Sie rollten anfangs für das Wirtschaftswunder in Westdeutschland. Der Wagen rechterhand hatte die Nummer 125 0 348-9 wurde am 29. April 1989 in Bingerbrück abgelichtet.
Zwei Tage später sah die Umgebung mit dem selben Wagen so aus:
Bild 4a
Heute sind sie praktisch verschwunden .....
Bild 5:
Diese Rlmmp 700 (in der Mitte der 389 0 579) dienten anderen gewichtigen Zwecken: Am 17.10.1970 transportierten sie ausgemusterte M 47-Kampfpanzer der Bundeswehr Richtung Schmelzofen bzw. auf Schießplätze der Streitkräfte, wo sie als Hartziele für Zielübungen ihrer Nachfolger dienten. Sie selbst waren bereits ihrer Zieleinrichtungen - insbesondere der querliegenden Entfernungsmesser (über den Nebelwerfern) - beraubt worden.
Bild 5a:
Diese Gefährte sah man rechts davon.
Bild 6:
Nun eine Stippvisite an den Binger Hafen, der damals (4. Juni 1979) auch sehenswerte Schätzchen beheimatete:
Ein offener Wagen der Bauart E 021 (ex Om 31 Essen) mit Holzwänden. Er wurde 1938 gebaut und trug noch die alte Nummer 713 993.
Bild 7:
Und ganz in der Nähe ein alter Fährbootwagen der Bauart 310 (ex Gbh 21). Auch er sah schon ziemlich desolat aus. Auf der Seite war keine Wagennummer mehr vorhanden.
Bild 8:
Mein Bruder lichtete diesen Fährbootwagen Hfs 312 mit der Nummer 21 80 214 0 229-8 am 4.9.1981 in Bingerbrück ab.
Im Hintergrund auf der anderen Rheinseite sieht man die Burgruine Ehrenfels.
Bild 9:
Am 1. Mai 1989 standen diese beladenen Kbs 443 auf der Südseite des Bingerbrücker Bahnhofs (Nahe-Gleise). Der erste Wagen trug die Nummer 333 5 454.
Bild 10:
Ein ehemaliger Gmhs BREMEN, am 8. Juli 1981 im Eigentum der ÖBB. Sie hatte diesem Gkklms die Nummer 139 1 415-6 gegeben.
Bild 11:
Zum Schluss für heute ein Kesselwagen der VTG, gleichfalls am 8. Juli 1981 in Bingerbrück aufgenommen. Er trug die Nummer 774 0 364-4.
Ich glaube, der eine oder andere Modellbahner könnte sich ganz gut an diesen Vorbildfotos orientieren.
Es grüßt euch
Günter
Ich habe mal einen alten Beitrag von mir herausgesucht, in dem bereits einige Bilder verschwunden waren. Dies habe ich zum Anlass genommen, die Bilder neu einzuscannen und weitere hinzuzufügen.
Und damit gehts an die Stelle, wo die Nahe in den Rhein mündet.
Bild 1:
Quasi als Einstimmung eine Szene, die wehmütig stimmt: Der Bingerbrücker Rangierbahnhof im blühenden Leben.
Im Hintergrund der Mäuseturm (Zollturm auf einer Rheininsel). Die Aufnahme stammt vom Morgen des 5. Dezember 1978.
Bild 2:
Am 17. Oktober 1970 hielt in Bingerbrück ein Zug mit einem altehrwürdigen G 10 ( Gklm 191), der die Nummer 112 5 196-3 trug. Diese Bauart geschlossener Wagen stammt aus den Jahren 1910 bis 1927.
Bild 3:
Ein wenig jünger dieser G 30 (Glms 200) mit der Nummer 145 3 449. Das Bild wurde gleichfalls am 17. Oktober 1970 gemacht.
Bild 4:
Solche Gs 213 waren in Deutschland (und Europa) weit verbreitet. Sie rollten anfangs für das Wirtschaftswunder in Westdeutschland. Der Wagen rechterhand hatte die Nummer 125 0 348-9 wurde am 29. April 1989 in Bingerbrück abgelichtet.
Zwei Tage später sah die Umgebung mit dem selben Wagen so aus:
Bild 4a
Heute sind sie praktisch verschwunden .....
Bild 5:
Diese Rlmmp 700 (in der Mitte der 389 0 579) dienten anderen gewichtigen Zwecken: Am 17.10.1970 transportierten sie ausgemusterte M 47-Kampfpanzer der Bundeswehr Richtung Schmelzofen bzw. auf Schießplätze der Streitkräfte, wo sie als Hartziele für Zielübungen ihrer Nachfolger dienten. Sie selbst waren bereits ihrer Zieleinrichtungen - insbesondere der querliegenden Entfernungsmesser (über den Nebelwerfern) - beraubt worden.
Bild 5a:
Diese Gefährte sah man rechts davon.
Bild 6:
Nun eine Stippvisite an den Binger Hafen, der damals (4. Juni 1979) auch sehenswerte Schätzchen beheimatete:
Ein offener Wagen der Bauart E 021 (ex Om 31 Essen) mit Holzwänden. Er wurde 1938 gebaut und trug noch die alte Nummer 713 993.
Bild 7:
Und ganz in der Nähe ein alter Fährbootwagen der Bauart 310 (ex Gbh 21). Auch er sah schon ziemlich desolat aus. Auf der Seite war keine Wagennummer mehr vorhanden.
Bild 8:
Mein Bruder lichtete diesen Fährbootwagen Hfs 312 mit der Nummer 21 80 214 0 229-8 am 4.9.1981 in Bingerbrück ab.
Im Hintergrund auf der anderen Rheinseite sieht man die Burgruine Ehrenfels.
Bild 9:
Am 1. Mai 1989 standen diese beladenen Kbs 443 auf der Südseite des Bingerbrücker Bahnhofs (Nahe-Gleise). Der erste Wagen trug die Nummer 333 5 454.
Bild 10:
Ein ehemaliger Gmhs BREMEN, am 8. Juli 1981 im Eigentum der ÖBB. Sie hatte diesem Gkklms die Nummer 139 1 415-6 gegeben.
Bild 11:
Zum Schluss für heute ein Kesselwagen der VTG, gleichfalls am 8. Juli 1981 in Bingerbrück aufgenommen. Er trug die Nummer 774 0 364-4.
Ich glaube, der eine oder andere Modellbahner könnte sich ganz gut an diesen Vorbildfotos orientieren.
Es grüßt euch
Günter