Erinnerungen an die Raddampfer der KD (m6B)
Verfasst: Di 5. Mai 2009, 12:26
der Beitrag über den Umbau der Goethe und die Diskussionen über das heutige Aussehen, hat mich zu der Aussage hinreißen lassen, dass ich das Schiff grundsätzlich anders in Erinnerung habe.
Dafür bin ich mal ganz tief in meinen Fotokarton gekrochen und habe eine Reihe von Bildern eingescannt, die ich im Laufe meiner Bereisung des Rheintales oder bei diversen Flohmärkten aufgetrieben habe. Neben der Eisenbahn haben schon immer die Dampfschiffe der KD eine magische Anziehungskraft auf mich ausgeübt.
Die ursprüngliche Variante stellt sich hier in Form der Vaterland dar: langer schmaler Schornstein, oberes Vorderdeck komplett geschlossen, was den Schiffen eine etwas globigere Form verlieh
und eine Vorkriegsaufnahme an gleicher Stelle mit einem unbekannten Raddampfer. Vor dem Krieg waren die Radkästen schwarz abgesetzt.
Weiterhin sind mir noch die Elberfeld, Frieden in Erinnerung
Die 2. Variante zeigt sich hier in Form der Cecilie, die ein anderes Vordeck aufweist, was dem Schiff ein schnittigeres Aussehen verleiht.
Eine Aufnahme des Schiffes am Landungssteg in Linz/Rh
Die 3. Variante kenne ich von den Dampfern Rheinland/Rüdesheim und Goethe, die in ihrer zuletzt bekannten Form aus einem gemeinsamen Umbauprogramm nach dem Krieg entstanden waren.
Hier die Dachpartie mit dem breiteren Schornstein und einem verglasten Dachaufbau
Die Aufnahme von G. Amlinger entstand Mitte der 1950er Jahren von der wiedererbauten Pfaffendorfer Brücke, als das Schiff noch unter dem Namen Rheinland fuhr. Vermutlich wirkt der Schornstein nur durch die Dachaufbauten etwas kürzer
Lt. Beschreibung der Karte fährt hier die Goethe an altbekannter Stelle vorüber, allerdings habe ich im Moment Probleme mit dem Schiffsnamen auf dem Radkasten
Die Mainz bildet eine gewisse Sonderstellung. Hier zeigt sie sich an der Anlegestelle noch mit altem Schornstein, der später gegen die gleiche Bauform wie bei der Goethe getauscht wurde. Der alte Schornstein war mir bei der Mainz garnicht mehr bewusst.
Da wir uns ja hier im Mittelrhein-Forum befinden, gehört so ein Abstecher auf das Wasser natürlich dazu.
Ich muss zugeben, dass sich naturgemäß mein Langzeitgedächtnis auch nicht mehr im allerbesten Zustand befindet. Dank Internet lässt sich das eine oder andere aber sehr gut auffrischen. Erstaunlich, was man über die Dampfer der KD so alles im Netz findet. So habe ich z.B. an der Echtheit des Bildes der Mainz gezweifelt, bis ich dann in den Tiefen des WWW erfahren durfte, dass der Kamin ausgetauscht wurde, was letztendlich mein Weltbild wieder gerade
rückte.
https://www.ansichtskarten-center.de/we ... _id=165956
Herzliche Grüße
Dafür bin ich mal ganz tief in meinen Fotokarton gekrochen und habe eine Reihe von Bildern eingescannt, die ich im Laufe meiner Bereisung des Rheintales oder bei diversen Flohmärkten aufgetrieben habe. Neben der Eisenbahn haben schon immer die Dampfschiffe der KD eine magische Anziehungskraft auf mich ausgeübt.
Die ursprüngliche Variante stellt sich hier in Form der Vaterland dar: langer schmaler Schornstein, oberes Vorderdeck komplett geschlossen, was den Schiffen eine etwas globigere Form verlieh
und eine Vorkriegsaufnahme an gleicher Stelle mit einem unbekannten Raddampfer. Vor dem Krieg waren die Radkästen schwarz abgesetzt.
Weiterhin sind mir noch die Elberfeld, Frieden in Erinnerung
Die 2. Variante zeigt sich hier in Form der Cecilie, die ein anderes Vordeck aufweist, was dem Schiff ein schnittigeres Aussehen verleiht.
Eine Aufnahme des Schiffes am Landungssteg in Linz/Rh
Die 3. Variante kenne ich von den Dampfern Rheinland/Rüdesheim und Goethe, die in ihrer zuletzt bekannten Form aus einem gemeinsamen Umbauprogramm nach dem Krieg entstanden waren.
Hier die Dachpartie mit dem breiteren Schornstein und einem verglasten Dachaufbau
Die Aufnahme von G. Amlinger entstand Mitte der 1950er Jahren von der wiedererbauten Pfaffendorfer Brücke, als das Schiff noch unter dem Namen Rheinland fuhr. Vermutlich wirkt der Schornstein nur durch die Dachaufbauten etwas kürzer
Lt. Beschreibung der Karte fährt hier die Goethe an altbekannter Stelle vorüber, allerdings habe ich im Moment Probleme mit dem Schiffsnamen auf dem Radkasten
Die Mainz bildet eine gewisse Sonderstellung. Hier zeigt sie sich an der Anlegestelle noch mit altem Schornstein, der später gegen die gleiche Bauform wie bei der Goethe getauscht wurde. Der alte Schornstein war mir bei der Mainz garnicht mehr bewusst.
Da wir uns ja hier im Mittelrhein-Forum befinden, gehört so ein Abstecher auf das Wasser natürlich dazu.
Ich muss zugeben, dass sich naturgemäß mein Langzeitgedächtnis auch nicht mehr im allerbesten Zustand befindet. Dank Internet lässt sich das eine oder andere aber sehr gut auffrischen. Erstaunlich, was man über die Dampfer der KD so alles im Netz findet. So habe ich z.B. an der Echtheit des Bildes der Mainz gezweifelt, bis ich dann in den Tiefen des WWW erfahren durfte, dass der Kamin ausgetauscht wurde, was letztendlich mein Weltbild wieder gerade
rückte.
https://www.ansichtskarten-center.de/we ... _id=165956
Herzliche Grüße