Hallo zusammen,
die beiden VT (41 & 42) sind eigentlich eher meine Nemesis. Die Dinger sind laufend mit irgendetwas defekt auf der Seite. In Zittau sind die Jungs inzwischen so fit, dass den Dingern über Nacht meistens die Flausen wieder ausgetrieben werden
.
Der rund 4jährige Umbau der Regentalbahn war ein interessanter Ansatz, ist jedoch m.E. an drei wesentlichen Punkten an einer Serie gescheitet:
1. Er kam zu spät. 1996, Datum der Abnahme, kam der RS1 damals von ADtranz auf den Markt. Er kostete nicht wesentlich mehr als ein Umbau des Akku 515, war aber ein Neufahrzeug.
2. Es blieb dennoch in vielen Bauteilen ein Altfahrzeug, z.B. Fahrmotoren (sehr große Gleichstrom-Tatzlagermotore von Siemens-Schuricht), mit einem massigen Hauptrahmen (die Kiste wiegt 54t !!!, der NE 81 nur 37t) und einem alten Fenster und Wagenkastenaufbau. Heute geht jeweils ein Arbeitstag drauf, wenn man einen Fahrmotor wechseln muss - was wegen des Alters öfter mal vorkommt, weil man aufwändig alles von Hand abklemmen muss und beide Drehgestelle raus müssen (ok, das liegt an unserem supermodernen Hubstand, der ansonsten sofort Störung meldet
). Heute würde man das mit Steckverbindungen nach dem Motto "klack, klack" lösen.
3. Die Verbindung alter und neuer Technik ist nicht gelungen. Der Bordcomputer und die Fahrmotore haben oft gänzlich unterschiedliche Meinungen. Klar, die analogen Motore lassen sich nicht gerne von dem digitalen Jungspund oben im Schaltschrank reinreden
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Aber unter dem Strich sind die VTs schon ok. Die Liebe leidet manchmal etwas bei Vorlage der Werkstattrechnungen, aber es ist wie von Horst Heinrich richtig gesagt für uns ein halbwegs preiswerter und wirtschaftlicher Einsatz möglich. Da die SBE 2010 ohnhin die VT nicht mehr benötigt, kann ich mir schon vorstellen, dass diese danach im Touristikverkehr eingesetzt werden. Optische Veränderungen wären dann natürlich von Nöten
. In der Zwischenzeit empfehle ich den Besuch bei der SBE.