Gleisbau Wiebe 2005 (10 B)
Verfasst: Fr 10. Apr 2009, 13:44
Endlich habe ich mal wieder Zeit, diese Serie fort zu setzen!
Gleisbau Wiebe zwischen Siershahn und Montabaur im Juli 2005. Es war sehr interessant den Arbeitsablauf dieser Maschinen zu verfolgen. Diese Gelegenheit, trotz Höllenlärm, ließen sich einige Neugierige nicht entgehen.
Der Portalkran, der mittels Schienen an den Seiten über die ganze Zuglänge fahren kann.
In dieser Bauphase war nur ein Portalkran einsetzbar, der andere war runter gefallen.
Normalerweise bewegt ein PK die alten Schwellen, während der Andere die neuen Schwellen transportiert.
Der Einzige Portalkran bei seiner Arbeit
Alte Schwellen raus, alte Schienen hoch, Neue liegen davor.
Hier sieht man deutlich Arbeitsablauf und Arbeitsrichtung
Links ohne Gleise als Raupenfahrzeug, von links oben kommen die Betonschwellen, während rechts unten die Eisenschwellen eingesammelt werden.
Kreuzung der alten und neuen Gleise, neue Betonschwellen werden gelegt.
Stapelung der alten Holzschwellen, darüber der Portalkran
Am Schluß liegen die Betonschwellen, das alte Gleis schwenkt nach außen, jetzt müssen noch die neuen Gleise eingeklinkt werden.
Handarbeit, Einmessen
Das folgende Fahrzeug drückt die Gleise in die Schwellenhalter.
Der umgestürzte zweite Portalkran liegt wie ein Käfer auf dem Rücken
In der letzten Folge stelle ich die beteiligten Trierbfahrzeuge vor
Gleisbau Wiebe zwischen Siershahn und Montabaur im Juli 2005. Es war sehr interessant den Arbeitsablauf dieser Maschinen zu verfolgen. Diese Gelegenheit, trotz Höllenlärm, ließen sich einige Neugierige nicht entgehen.
Der Portalkran, der mittels Schienen an den Seiten über die ganze Zuglänge fahren kann.
In dieser Bauphase war nur ein Portalkran einsetzbar, der andere war runter gefallen.
Normalerweise bewegt ein PK die alten Schwellen, während der Andere die neuen Schwellen transportiert.
Der Einzige Portalkran bei seiner Arbeit
Alte Schwellen raus, alte Schienen hoch, Neue liegen davor.
Hier sieht man deutlich Arbeitsablauf und Arbeitsrichtung
Links ohne Gleise als Raupenfahrzeug, von links oben kommen die Betonschwellen, während rechts unten die Eisenschwellen eingesammelt werden.
Kreuzung der alten und neuen Gleise, neue Betonschwellen werden gelegt.
Stapelung der alten Holzschwellen, darüber der Portalkran
Am Schluß liegen die Betonschwellen, das alte Gleis schwenkt nach außen, jetzt müssen noch die neuen Gleise eingeklinkt werden.
Handarbeit, Einmessen
Das folgende Fahrzeug drückt die Gleise in die Schwellenhalter.
Der umgestürzte zweite Portalkran liegt wie ein Käfer auf dem Rücken
In der letzten Folge stelle ich die beteiligten Trierbfahrzeuge vor