Seite 1 von 1

[EBA] (Rückbau) > Neubau in Karthaus

Verfasst: Mi 8. Apr 2009, 03:13
von eta176
Laut Verfahrensleitender Verfügung der EBA Außenstelle Ffm vom 06.04.09 wird folgendes Vorhaben
genehmigt:

"Das Vorhaben hat den Rückbau mit Lückenschluss der Weiche 102 und den teilweisen Rückbau
des Gleises 84 im ehemaligen Brückbauhof Karthaus im Bereich von Bahn-km 119,410 – 119,632
der Strecke 3010 Koblenz Hbf – Perl (DB-Grenze) einschließlich Zusammenhangsarbeiten zum
Gegenstand."

[Link nicht mehr zielführend]

Zu diesem "Kapazitätsrelevanten Rückbau" gibt es auch eine Entbehrlichkeitsprüfung mit Erläuterung
und Gleisskizze: [Link zu RP04.pdf nicht mehr zielführend]

Darin hat sich allerdings der verwirrende Satz aus einer Prüfung für den Rückbau der Weiche 4 in
Staudernheim geschlichen: ( [Link zu RP03.pdf nicht mehr zielführend] )
"In dem aktuellen Infrastrukturplan der Bahn ist die Weiche nicht mehr dargestellt. Es handelt sich
um die Anschlußweiche der Strecke 3281 Homburg – Staudernheim, welche 1996 stillgelegt wurde."

Eine Frage an die Ortskundigen:
Gibt es den "Brückenbauhof" nicht mehr in Karthaus ?!? ... oder hat die DB auch dies ausgegliedert ...

edit: Titel wg. Ergänzung korrigiert, alte Links entfernt

Re: [EBA] Rückbau in Karthaus

Verfasst: Mi 8. Apr 2009, 09:49
von Alanenfürst
Hallo Hans-Peter,

also den Brückenbauhof gibt es noch. Es sind auch ab und zu Güterwagen dort zu sehen. Vor einiger Zeit die hier im Forum zu sehenden Bilden mit der Nohab zum Beispiel.
Man hört aber von verschieden Seiten immer öfter, das man den Brückenbauhof auflösen will.

Zu den Gleisen, also soweit man das aus dem vorbeifahrenden Zug bzw. Auto sehen kann befinden sich im Brückenbauhof nur 2 Gleise, ob das die Gleise 83 und 84 sind, weiß ich aber nicht. Zwischen Bahnhof und Gleisbauhof liegen noch einige schon lange nicht mehr genutzte Weichen und Gleise.

Soviel von mir zu dem was ich der letzten Zeit so gesehen und gehört habe.

Einen schönen Tag wünscht noch

Matthias

Re: [EBA] Rückbau in Karthaus

Verfasst: Fr 10. Apr 2009, 15:19
von eta176
sbes hat geschrieben:Auch gibt es dort mehr wie 2 Gleise wie unschwer bei der Vorbeifahrt mit dem Zug zu erkennen ist.
Hier der gesamte Plan von Karthaus (Seite 7)
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... U__NBS.pdf
Mit dem Lückenschluss von W102 soll das anschließende Gl. 84 entfallen.

Re: [EBA] (Rückbau) > Neubau in Karthaus

Verfasst: Mi 6. Jan 2010, 04:55
von eta176
Mit Datum vom 30.12.2009 hat die EBA Ast Ffm/Saarbrücken eine Verfahrensleitende Verfügung veröffentlicht:

Das Vorhaben hat zum Gegenstand den Bau einer neuen Weichenverbindung im Bahnhof Karthaus
Strecke 3010 Koblenz – Perl in km 119,300 – km 119,800.


http://www.eba.bund.de/cln_016/SharedDo ... /RP113.pdf