Heidebahn: Schienenbusse in Wolterdingen (m12B)
Verfasst: Mo 23. Mär 2009, 18:33
Hallo Schienenbus-Freunde,
von meinen Besuchen bei der Heidebahn (Buchholz - Soltau - Langenhagen (- Hannover)) möchte ich euch heute Bilder aus dem Bereich Wolterdingen (nördlich von Soltau) zeigen.


Bild 1:
Am 26. Mai 1987 rollten 798 747, 998 236 und 998 752 als 4920 am südlichen Einfahrtssignal von Wolterdingen nach Norden.

Bild 2:
Das Formhauptsignal mit dem 10 Meter-Mast war ein eigenes Foto wert - hier mal in größerer Auflösung.

Bild 3:
798 614, 998 060 sowie 998 969 warten am 13. Februar 1983 in Wolterdingen auf die Abfahrt als 4905 nach Soltau. Die Signale waren für Gleis 2 durchgeschaltet. Das am EG vorbeiführende Gleis 1 fehlte schon.

Bild 4:
4 Wochen später, am 4. März 1983, war das Wetter schon besser, als ich wiederum den 4905, gebildet aus 798 767, 998 060 und 998 672, im Bahnhof ablichtete.

Bild 5:
Die gleiche Szene etwas rangezoomt - rechts liegt noch das Gleis 3.
Der Zugführer wartet wohl noch auf einen Stammgast ....

Bild 6:
Am 26. Februar 1986 war Wolterdingen nur noch Haltepunkt. 798 801, 998 060 sowie 998 820 werden gleich als 4920 nach Buchholz abfahren.

Bild 7:
Am 11. März 1987 werden 798 748, 998 063 sowie 998 712 als 4915 gleich die Brücke über die Böhme passieren.

Bild 8:
Am nördlichen Einfahrtssignal von Wolterdingen kommt am 14. Mai 1985 der 798 767 als 4911 (nach Soltau) vorbei.

Bild 9:
Zwei weitere Bilder vom nördlichen Einfahrtssignal:
998 712, 998 063 und 798 748 am 11. März 1987 als 4930 auf dem Weg nach Norden.

Bild 10:
Am 26. Mai 1987 die gleiche Zugleistung, diesmal mit 998 712, 998 063 und 798 769.

Bild 11:
Idylle nördlich von Wolterdingen am 3. März 1986 mit 798 801, 998 060 und 998 820 als 4911.

Bild 12:
Ein Jahr und ein Tag später -nahezu die gleiche Stelle, die gleiche Zugleistung und wiederum Schnee -:
Dieses Mal haben 798 768, 998 063 sowie 998 712 Dienst.
Zwei Jahre später fällt der Vorhang für den Schienenbus auf der Heidebahn ....
Es grüßt euch
Günter
von meinen Besuchen bei der Heidebahn (Buchholz - Soltau - Langenhagen (- Hannover)) möchte ich euch heute Bilder aus dem Bereich Wolterdingen (nördlich von Soltau) zeigen.


Bild 1:
Am 26. Mai 1987 rollten 798 747, 998 236 und 998 752 als 4920 am südlichen Einfahrtssignal von Wolterdingen nach Norden.

Bild 2:
Das Formhauptsignal mit dem 10 Meter-Mast war ein eigenes Foto wert - hier mal in größerer Auflösung.

Bild 3:
798 614, 998 060 sowie 998 969 warten am 13. Februar 1983 in Wolterdingen auf die Abfahrt als 4905 nach Soltau. Die Signale waren für Gleis 2 durchgeschaltet. Das am EG vorbeiführende Gleis 1 fehlte schon.

Bild 4:
4 Wochen später, am 4. März 1983, war das Wetter schon besser, als ich wiederum den 4905, gebildet aus 798 767, 998 060 und 998 672, im Bahnhof ablichtete.

Bild 5:
Die gleiche Szene etwas rangezoomt - rechts liegt noch das Gleis 3.
Der Zugführer wartet wohl noch auf einen Stammgast ....

Bild 6:
Am 26. Februar 1986 war Wolterdingen nur noch Haltepunkt. 798 801, 998 060 sowie 998 820 werden gleich als 4920 nach Buchholz abfahren.

Bild 7:
Am 11. März 1987 werden 798 748, 998 063 sowie 998 712 als 4915 gleich die Brücke über die Böhme passieren.

Bild 8:
Am nördlichen Einfahrtssignal von Wolterdingen kommt am 14. Mai 1985 der 798 767 als 4911 (nach Soltau) vorbei.

Bild 9:
Zwei weitere Bilder vom nördlichen Einfahrtssignal:
998 712, 998 063 und 798 748 am 11. März 1987 als 4930 auf dem Weg nach Norden.

Bild 10:
Am 26. Mai 1987 die gleiche Zugleistung, diesmal mit 998 712, 998 063 und 798 769.

Bild 11:
Idylle nördlich von Wolterdingen am 3. März 1986 mit 798 801, 998 060 und 998 820 als 4911.

Bild 12:
Ein Jahr und ein Tag später -nahezu die gleiche Stelle, die gleiche Zugleistung und wiederum Schnee -:
Dieses Mal haben 798 768, 998 063 sowie 998 712 Dienst.
Zwei Jahre später fällt der Vorhang für den Schienenbus auf der Heidebahn ....
Es grüßt euch
Günter