100 Jahre Eisenbahnen im Kannenbäckerland (12 B)
Verfasst: Mi 18. Mär 2009, 20:59
In diesem Jahr soll es endlich wieder soweit sein. Vor 25 Jahren kamen tausende Besucher!
Am Donnerstag den 31. Mai 1984 Christi Himmelfahrt fand das Streckenjubiläum 100 Jahre Westerwälder Eisenbahn der Strecken Engers-Siershahn-Altenkirchen und Staffel-Montabaur statt.
Sonderfahrten zwischen Neuwied und Siershahn mit dem Museumszug der DGEG 2x V36 und Personenwagen nachgeschoben von einer 216, sowie die DB Schnellzug Garnitur mit 218 und 212 als „IC Kannenbäckerland“. Wegen starken Besucherandrangs musste noch ein 4 tlg ETA/ESA Entlastungszug eingesetzt werden. In Siershahn lockte die Führerstandsmitfahrt auf der DB-Museums-Diesellokomotive 221.106 im Bahnhofsbereich.
An diesem Tag fand der erste 3-Städte-Wandertag zwischen Bendorf-Sayn und Grenzau statt. Rund 30.000 Besucher kamen zum Großereignis an die Strecke.
Die DB präsentiert im Bahnhof Siershahn eine Leistungsschau mit u. a. einem Kurz-IC gebildet aus den modernsten Schnellzugwagen der damaligen Zeit und der 103.238 in rot/beige
An der Güteranlage waren eine kleine Fahrzeugausstellung mit den Dampfloks 44.508 und 41.241 deren Führerstände besichtigt werden konnten. Ferner die grüne 150.120 und 212.025 blbg. Im Bahnhof Siershahn war die rote 221.106 für Führerstandsmitfahrten unterwegs.
Der 1. Drei-Städte-Wandertag zwischen Sayn und Grenzau lockte bei angenehmen Temperaturen viele Neugierige an die Brexbachtalbahn und zu den Bahnhöfen in Bendorf-Sayn, Grenzau und Siershahn.
Nach dem Jubelfest am Donnerstag folgte nur zwei Tage später die Ernüchterung mit der Einstellung (im DB-Jargon Angebotsumstellung) des SPNV zwischen Siershahn und Altenkirchen. Ein weiteres trauriges Kapitel für den Personenverkehr im Westerwald.
Besonderer Dank an Gerd Tierbach aus Neuwied, der zur Ergänzung weitere Fotos zur Verfügung stellte!
Am Donnerstag den 31. Mai 1984 Christi Himmelfahrt fand das Streckenjubiläum 100 Jahre Westerwälder Eisenbahn der Strecken Engers-Siershahn-Altenkirchen und Staffel-Montabaur statt.
Sonderfahrten zwischen Neuwied und Siershahn mit dem Museumszug der DGEG 2x V36 und Personenwagen nachgeschoben von einer 216, sowie die DB Schnellzug Garnitur mit 218 und 212 als „IC Kannenbäckerland“. Wegen starken Besucherandrangs musste noch ein 4 tlg ETA/ESA Entlastungszug eingesetzt werden. In Siershahn lockte die Führerstandsmitfahrt auf der DB-Museums-Diesellokomotive 221.106 im Bahnhofsbereich.
An diesem Tag fand der erste 3-Städte-Wandertag zwischen Bendorf-Sayn und Grenzau statt. Rund 30.000 Besucher kamen zum Großereignis an die Strecke.
Die DB präsentiert im Bahnhof Siershahn eine Leistungsschau mit u. a. einem Kurz-IC gebildet aus den modernsten Schnellzugwagen der damaligen Zeit und der 103.238 in rot/beige
An der Güteranlage waren eine kleine Fahrzeugausstellung mit den Dampfloks 44.508 und 41.241 deren Führerstände besichtigt werden konnten. Ferner die grüne 150.120 und 212.025 blbg. Im Bahnhof Siershahn war die rote 221.106 für Führerstandsmitfahrten unterwegs.
Der 1. Drei-Städte-Wandertag zwischen Sayn und Grenzau lockte bei angenehmen Temperaturen viele Neugierige an die Brexbachtalbahn und zu den Bahnhöfen in Bendorf-Sayn, Grenzau und Siershahn.
Nach dem Jubelfest am Donnerstag folgte nur zwei Tage später die Ernüchterung mit der Einstellung (im DB-Jargon Angebotsumstellung) des SPNV zwischen Siershahn und Altenkirchen. Ein weiteres trauriges Kapitel für den Personenverkehr im Westerwald.
Besonderer Dank an Gerd Tierbach aus Neuwied, der zur Ergänzung weitere Fotos zur Verfügung stellte!