EBA untersagt Rückbau an der rechten Rheinstrecke
Verfasst: Mo 16. Mär 2009, 11:09
Die Behörde forderte die Betreiberin im Übrigen dazu auf, die Überholgleise in Niederdollendorf, Unkel, Rheinbrohl, Bad Hönningen, Hattenheim und Oestrich Winkel, welche sie ohne Genehmigung außer Betrieb genommen hatte, entsprechend ihrer Betriebspflicht zeitnah wieder in Betrieb zu nehmen.
eta176 am 28.11.08 hat geschrieben:Hallo,
wird der Irrsinn des Rückbaus von Überhol- und Kreuzungsgleisen sowie
Überleitverbindungen (wie in Kestert, Osterspai, St. Goarshausen, Lorch
usw. ...) jetzt auch auf dem nördlichen Teil der Rechten Rheinstrecke
fortgesetzt
Wenn ja, fragt man sich, wie lange Bundesnetzagentur und Eisenbahn-
bundesamt - sowie die Politik - noch zuschauen wollen, wie sich die
DB Netz AG immer mehr die "Äste absägt", auf denen eigentlich Züge
fahren sollten. Es ist nicht hinnehmbar, dass der Betrieb kaum noch
durchzuführen ist, wenn mal eine Lok schlapp macht, ein Wagen ent-
gleist, ein Hang abrutscht oder Gleisbauarbeiten anstehen. Ohne eine
funktionierende Infrastruktur kann es keinen funktionierenden Verkehr
geben - weder auf der Straße - noch auf der Schiene
Ich hoffe, dass es nur um Gleiserneuerungen geht ...
Gruß HP
... und genau diese optimale Möglichkeit hat man anlässlich des ESTW-Baus zwischen Lahnstein und KaubFahrplanschreiber hat geschrieben:Eine Alternative wäre aber die Ausweichgleise mittig zwischen beiden Hauptgleisen anzulegen. Dann könnte man aus beiden
Fahrtrichtungen die Ausweichgleise niveaufrei erreichen ohne das Gegenhauptgleis niveaugleich kreuzen zu müssen.
Seit gestern wird der "Luftkupfer" installiert. Vor Ort ist ein 2-Wege-Unimog mit Hubsteiger im Einsatz.KPO9 hat geschrieben:Die Überholgleise in Niederdollendorf sind wieder da,die Weichen erneuert fehlt noch der Luftkupfer.....
KPO9