Die 141 (Nr. 102-193) am Mittelrhein (m19B)
Verfasst: So 15. Mär 2009, 17:37
Hallo Freunde der 141,
heute sind mal Maschinen mit Einhunderter-Nummern dran.
Die meisten Aufnahmen entstanden am Mittelrhein.
Bild 1:
Am 6. September 1981 schob 141 102 gegen 18.15 Uhr bei tief stehender Abensonne südlich Lorch den 7041 (Koblenz Hbf 17.20 - Wiesbaden Hbf 18.53) an mir vorbei. Die Lok besitzt noch den langen Umlaufgriff unter den Frontfenstern.
Bild 2:
Gleiches Outfit bei der 141 103 am 16. November 1981 im Bw Frankfurt (M) 1.
Bild 3:
141 105 wartet am 7. März 1978 um 16.50 Uhr Uhr an Gleis 1 des Wiesbadener Hauptbahnhofs mit ihrem 3428 (Ffm 16.11 - Kaub 17.45) auf den Abfahrtsauftrag. Bis Wiesbaden verkehrte der Zug als Eilzug.
Bild 4:
In Bingen rollt am 8. Juli 1981 die 141 105 mit dem 7532 (Mainz Hbf 16.16 - Bingerbrück 16.47) herein.
Bild 5:
141 106 ist am 28. März 1981 mit dem 7034 (Wiesbaden Hbf 16.33 - Koblenz Hbf 18.21) in Rüdesheim am Rhein auf Gleis 3 eingefahren; die Abfahrt wird planmäßig um 17.06 Uhr sein.
Bild 6:
Ein Vierteljahr später (07.07.1981) erwischte ich die Lok südlich von Sankt Goar am Südportal des Banktunnels.
Bild 7:
Und nochmals 4 Jahre darauf (13.07.1985) die 141 106 an der Rüdesheimer Rheinfront mit dem 7038 (Wiesbaden Hbf 17.20 - Koblenz Hbf 18.54).
Noch stehen rechts die Schrankenwärter-Häuschen ...
Zu meiner Überraschung führte die Lok vier Schnellzugwagen vor dem eigentlichen Wagenpark mit.
Bild 8:
Zur Abwechslung ein kleiner Abstecher zu zwei Orten in Bayern:
Am 13. Juli 1983 wartet 141 124 mit dem 6436 (Plattling 17.03 - Regensburg 17.59) auf die Abfahrt in dem Ausgangsbahnhof. Sie weist noch die alte Dachform auf.
Bild 9:
Am 25. Juli 1978 gegen 17.35 Uhr die Vorbeifahrt der gleichfalls recht ursprünglich gebliebenen 141 130 mit dem 6256 (Nürnberg Hbf 15.52 - Würzburg Hbf 18.08).
Bild 10:
18.39 Uhr am 24. April 1981 im Bahnhof Rüdesheim: Die 141 137 hat Ausfahrt mit dem 7040 (Wiesbaden Hbf 18.00 - Kaub 18.50).
Bild 11:
Am 17. November 1978 schiebt 141 139 um 12.45 Uhr in Mainz Hbf ihren 5224 (Darmstadt 12.08 -Wiesbaden Hbf 12.56) am neuen Zentralstellwerk vorbei.
Bild 12:
Hier befand sich einst südlich von Lorch die Blockstelle Bodental. Am 5. September 1981 rollt in herrlicher Abendstimmung kurz vor 18 Uhr die 141 145 mit dem 7038 (Darmstadt Hbf 16.35 - Koblenz Hbf 19.12) vorbei.
Bild 13:
141 145 wartet am 1. Mai 1989 in Bingerbrück auf Arbeit.
Bild 14:
Am 11. April 1981 macht 141 147 mit dem 7038 (Wiesbaden Hbf 16.33 - Koblenz Hbf 18.21) in Rüdesheim Halt.
Bild 15:
13 Tage später rollt die gleiche Lok gegen 15.35 östlich des Bahnhofes Geisenheim mit dem 3419 (Koblenz Hbf 14.34 - Wiesbaden Hbf 15.52) an einem alten Bahngebäude vorbei.
Bild 16:
141 153 am 14. Juni 1981 gegen 16.45 Uhr südlich Lorch mit dem 7032 (Wiesbaden Hbf 16.10 - Koblenz Hbf 17.51).
Bild 17:
In Niederheimbach wird 141 167 am 5. September 1981 gleich mit ihrem 7511 (Koblenz 7.43 - Bingerbrück 8.46) abfahren. Die Uhr zeigt "8.42".
Bild 18:
141 185 pausiert am 1. Mai 1989 vor der Kulisse des ehemaligen Bw Bingerbrück.
Bild 19:
Zum Schluss für heute die 141 193 am 25. Mai 1988 bei der Ausfahrt des 6534 (Ludwigshafen 12.21 - Bingerbrück 14.22) in Bingen.
Es grüßt euch
Günter
heute sind mal Maschinen mit Einhunderter-Nummern dran.
Die meisten Aufnahmen entstanden am Mittelrhein.
Bild 1:
Am 6. September 1981 schob 141 102 gegen 18.15 Uhr bei tief stehender Abensonne südlich Lorch den 7041 (Koblenz Hbf 17.20 - Wiesbaden Hbf 18.53) an mir vorbei. Die Lok besitzt noch den langen Umlaufgriff unter den Frontfenstern.
Bild 2:
Gleiches Outfit bei der 141 103 am 16. November 1981 im Bw Frankfurt (M) 1.
Bild 3:
141 105 wartet am 7. März 1978 um 16.50 Uhr Uhr an Gleis 1 des Wiesbadener Hauptbahnhofs mit ihrem 3428 (Ffm 16.11 - Kaub 17.45) auf den Abfahrtsauftrag. Bis Wiesbaden verkehrte der Zug als Eilzug.
Bild 4:
In Bingen rollt am 8. Juli 1981 die 141 105 mit dem 7532 (Mainz Hbf 16.16 - Bingerbrück 16.47) herein.
Bild 5:
141 106 ist am 28. März 1981 mit dem 7034 (Wiesbaden Hbf 16.33 - Koblenz Hbf 18.21) in Rüdesheim am Rhein auf Gleis 3 eingefahren; die Abfahrt wird planmäßig um 17.06 Uhr sein.
Bild 6:
Ein Vierteljahr später (07.07.1981) erwischte ich die Lok südlich von Sankt Goar am Südportal des Banktunnels.
Bild 7:
Und nochmals 4 Jahre darauf (13.07.1985) die 141 106 an der Rüdesheimer Rheinfront mit dem 7038 (Wiesbaden Hbf 17.20 - Koblenz Hbf 18.54).
Noch stehen rechts die Schrankenwärter-Häuschen ...
Zu meiner Überraschung führte die Lok vier Schnellzugwagen vor dem eigentlichen Wagenpark mit.
Bild 8:
Zur Abwechslung ein kleiner Abstecher zu zwei Orten in Bayern:
Am 13. Juli 1983 wartet 141 124 mit dem 6436 (Plattling 17.03 - Regensburg 17.59) auf die Abfahrt in dem Ausgangsbahnhof. Sie weist noch die alte Dachform auf.
Bild 9:
Am 25. Juli 1978 gegen 17.35 Uhr die Vorbeifahrt der gleichfalls recht ursprünglich gebliebenen 141 130 mit dem 6256 (Nürnberg Hbf 15.52 - Würzburg Hbf 18.08).
Bild 10:
18.39 Uhr am 24. April 1981 im Bahnhof Rüdesheim: Die 141 137 hat Ausfahrt mit dem 7040 (Wiesbaden Hbf 18.00 - Kaub 18.50).
Bild 11:
Am 17. November 1978 schiebt 141 139 um 12.45 Uhr in Mainz Hbf ihren 5224 (Darmstadt 12.08 -Wiesbaden Hbf 12.56) am neuen Zentralstellwerk vorbei.
Bild 12:
Hier befand sich einst südlich von Lorch die Blockstelle Bodental. Am 5. September 1981 rollt in herrlicher Abendstimmung kurz vor 18 Uhr die 141 145 mit dem 7038 (Darmstadt Hbf 16.35 - Koblenz Hbf 19.12) vorbei.
Bild 13:
141 145 wartet am 1. Mai 1989 in Bingerbrück auf Arbeit.
Bild 14:
Am 11. April 1981 macht 141 147 mit dem 7038 (Wiesbaden Hbf 16.33 - Koblenz Hbf 18.21) in Rüdesheim Halt.
Bild 15:
13 Tage später rollt die gleiche Lok gegen 15.35 östlich des Bahnhofes Geisenheim mit dem 3419 (Koblenz Hbf 14.34 - Wiesbaden Hbf 15.52) an einem alten Bahngebäude vorbei.
Bild 16:
141 153 am 14. Juni 1981 gegen 16.45 Uhr südlich Lorch mit dem 7032 (Wiesbaden Hbf 16.10 - Koblenz Hbf 17.51).
Bild 17:
In Niederheimbach wird 141 167 am 5. September 1981 gleich mit ihrem 7511 (Koblenz 7.43 - Bingerbrück 8.46) abfahren. Die Uhr zeigt "8.42".
Bild 18:
141 185 pausiert am 1. Mai 1989 vor der Kulisse des ehemaligen Bw Bingerbrück.
Bild 19:
Zum Schluss für heute die 141 193 am 25. Mai 1988 bei der Ausfahrt des 6534 (Ludwigshafen 12.21 - Bingerbrück 14.22) in Bingen.
Es grüßt euch
Günter