Skandinavien-Tour Teil 3: Trondheim
Verfasst: Fr 13. Mär 2009, 17:05
Sonntag, 08.03.
Heute wurde erst mal lange ausgeschlafen, soll sich ja lohnen wenn man schon Geld für ein Hotel ausgeben muss
Nee, im Ernst - nach 2 Nächten im Zug kann das auch mal nicht schaden.
Der Tag wurde für eine fahrt mit der Gråkallbanan genutzt. Dabei handelt es sich um Trondheims letzte Straßenbahnlinie. Derzeitiger Betreiber ist Veolia.
Die Bahn wurde 1988 eingestellt obwohl man erst 1984 bei LHB/SIEMENS neue Fahrzeuge beschafft hatte. Da diese jedoch obwohl fast neu aufgrund recht großer Breite schlecht zu verkaufen waren.
Darauf hin beschloss der Stadtrat ab Anfang 1990 einen privaten Betrieb probeweise für 2 Jahre zu fahren, worauf hin die Busgesellschaft die Triebwagen zum Jahresende 1989 an einen Schrotthändler verkaufte.
Das wurde aber vom Stadtrat verhindert und so konnte der Betrieb im Sommer 1990 wieder aufgenommen werden
Leider ist der Gleiskörper dort wo er im Straßenplanum liegt teils in keinem wirklich guten Zustand, der Betrieb ist aber in den nächsten Jahren sicher nicht in Gefahr. Vielmehr wird man wohl nächstes Jahr noch ein kleines Stück weiter in Richtung Zentrum fahren und möglicherweise in den kommenden Jahren auch wieder zum Bf.
Die heutige Stecke führt zweigleisig mit einer Wendeschleife aus dem Stadtzentrum hinaus um dann recht steil ansteigend eingleisig mit mehreren Kreuzungsstellen und einem längeren Begegnungsabschnitt auf eigenem Bahnkörper Wohngegenden zu erschließen sowie am Ende ein Ski- und Ausflugsgebiet. Die Streckenlänge beträgt 8,8km, sie beginnt knapp über Meereshöhe und endet auf 235m.
An der oberen Endschleife Lian
Auf dem Wartehäuschen liegt “etwas” Schnee
Die moderne Fahrzeughalle
Und noch 3 Bilder von unterwegs
Dann stand noch ein Besuch der Skansenbru auf dem Programm.
Auch wenn es so aussieht…
Das ist, auch wenn es noch so gewaltig wirkt, keine neue Lok-Schrottpresse vom Bender sondern eine Klappbrücke über eine Hafenzufahrt
Und noch mal mit einer El16 mit Güterzug nach Oslo
Abschließend für Trondheim bzw. Norwegen dann der Triebwagen der mich als NSB-Zug nach Storlien und nach Personalwechse auf Veolia weiter mach Östersund in Schweden brachte
Gruß
Carsten
>Edit:
>Dieser Beitrag besteht aus X2000-Bordnetz-Elektronen und wurde mittels
>Bord-WLAN zwischen Stockholm und Kopenhagen hochgeladen
Heute wurde erst mal lange ausgeschlafen, soll sich ja lohnen wenn man schon Geld für ein Hotel ausgeben muss
Nee, im Ernst - nach 2 Nächten im Zug kann das auch mal nicht schaden.
Der Tag wurde für eine fahrt mit der Gråkallbanan genutzt. Dabei handelt es sich um Trondheims letzte Straßenbahnlinie. Derzeitiger Betreiber ist Veolia.
Die Bahn wurde 1988 eingestellt obwohl man erst 1984 bei LHB/SIEMENS neue Fahrzeuge beschafft hatte. Da diese jedoch obwohl fast neu aufgrund recht großer Breite schlecht zu verkaufen waren.
Darauf hin beschloss der Stadtrat ab Anfang 1990 einen privaten Betrieb probeweise für 2 Jahre zu fahren, worauf hin die Busgesellschaft die Triebwagen zum Jahresende 1989 an einen Schrotthändler verkaufte.
Das wurde aber vom Stadtrat verhindert und so konnte der Betrieb im Sommer 1990 wieder aufgenommen werden
Leider ist der Gleiskörper dort wo er im Straßenplanum liegt teils in keinem wirklich guten Zustand, der Betrieb ist aber in den nächsten Jahren sicher nicht in Gefahr. Vielmehr wird man wohl nächstes Jahr noch ein kleines Stück weiter in Richtung Zentrum fahren und möglicherweise in den kommenden Jahren auch wieder zum Bf.
Die heutige Stecke führt zweigleisig mit einer Wendeschleife aus dem Stadtzentrum hinaus um dann recht steil ansteigend eingleisig mit mehreren Kreuzungsstellen und einem längeren Begegnungsabschnitt auf eigenem Bahnkörper Wohngegenden zu erschließen sowie am Ende ein Ski- und Ausflugsgebiet. Die Streckenlänge beträgt 8,8km, sie beginnt knapp über Meereshöhe und endet auf 235m.
An der oberen Endschleife Lian
Auf dem Wartehäuschen liegt “etwas” Schnee
Die moderne Fahrzeughalle
Und noch 3 Bilder von unterwegs
Dann stand noch ein Besuch der Skansenbru auf dem Programm.
Auch wenn es so aussieht…
Das ist, auch wenn es noch so gewaltig wirkt, keine neue Lok-Schrottpresse vom Bender sondern eine Klappbrücke über eine Hafenzufahrt
Und noch mal mit einer El16 mit Güterzug nach Oslo
Abschließend für Trondheim bzw. Norwegen dann der Triebwagen der mich als NSB-Zug nach Storlien und nach Personalwechse auf Veolia weiter mach Östersund in Schweden brachte
Gruß
Carsten
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