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Stellwerke Bk Obernhof und Bf Balduinstein

Verfasst: Mo 9. Mär 2009, 00:00
von Armz 211
Zum Abschluss (weiter bin ich nicht gefahren, und Fachingen ist ja bereits Drs2, bzw. Ferngestellt) noch Obernhof und Balduinstein.
Das Stellwerk in Laurenburg hat ja bereits Kollege Wilsenröther sehr gut dokumentiert.

Als erstes sehen wir die ehemalige Befehlstellwerksanlage der Blockstelle (ehemals Bahnhof) Obernhof, die sich heute mit 2 Signalhebeln begnügt. Gut sichtbar ist an den Löchern am Boden und Befestigungen der Hebelbank, das hier einmal mehr los war als heute. Die Asigs D und E, sowie Weichenhebel und den zweiten Hebel fürs Esig F gibt es nicht mehr, dafür wurde aus dem Esig F das Bksig B, und das ehemalige Esig A (früher Wärterbedient) wurde ebenso zum Bksig und etwas versetzt, des Stellweges der Seilzüge wegen.

Das Stellwerk mit Hebelbank und Blockwerk

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Die Signalhebel

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Der Blockuntersatz

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Kommen wir nun zur interessanten Stellwerksanlage des Bahnhofs Balduinstein.
Es handelt sich hier um ein Einheitsstellwerk als sonst auf der Lahnstrecke üblich.
Hier gibt es gleich mehrere Besonderheiten nach dem Wegfall von Stellwerk Bo. Es gibt nur noch eine Weiche, die praktisch nur zum überleiten auf den eingleisigen Abschnitt Richtung Fachingen dient. Diese wird von einem kleinen Drs2-angelehnten Stellpult elektrisch betätigt, und, wie in Dausenau auch, noch mechanisch verriegelt. Des weiteren wurde hier allerdings auch eine Gleisfreimeldeanlage installiert, wegen der Übersicht und des Wegfalls des Weichenwärters. Dr Fdl muss hier soweit ich es richtig interpretiert habe die Fahrstraße über eine 'Mitwirktaste' selber auflösen, auch das wäre, sagte man mir, des Zusammenlegens des Ww ins Fdl-stw wegen so installiert worden. Auch wird hier das Esig A zwar noch mechanisch per Hebel bewegt, aber elektrisch angesteuert über Kontakte, ähnlich wie in Nievern. Der noch handgekurbelte Bü steht in Schlüsselabhängigkeit mit einem Hebelbankschloss. Schlüssel kann erst entnommen werden wenn zuvor alles richtig eingestellt wurde.

Das erste Bild zeigt die Gesamtansicht der Anlage

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Der Blockuntersatz und Fahrstraßenhebel (man beachte den mit historischer Schrift angehauchten Hinweis am Rand des Blockkastens!)

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Das Stellpult für die Weiche mit Gleisfreimeldeanlage

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Und zu guter letzt die Winde für den Bü

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Stellwerke Bk Obernhof und Fachingen

Verfasst: Fr 29. Jan 2010, 20:35
von eta176
Da in diesem Beitrag der Stelltisch des normalerweise von Limburg ferngesteuerten
DrS2-Stellwerks in Fachingen angesprochen wurde hier mal ein Link auf ein Foto:

http://www.stellwerke.de/bilder/ffan.html

Ergänzung zum obigen Beitrag:

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2010 wird in Obernhof ggf. wieder mehr Stell-
technik zu sehen sein, da zu diesem Zeitpunkt wieder eine Weiche in Betrieb gehen
wird. Während der Tunnelbaumaßnahmen am Hollricher und Langenauer Tunnel ist
nur ein eingleisiger Betrieb von Obernhof bis Nassau möglich. Der Einbau der dazu
notwendigen Weiche in Obernhof erfolgt zwischen Bahnhof und Lahnbrücke vsl. auf
das Richtungsgleis Limburg. Dieses verbleibt bis hinter der Gelbachbrücke in der bis-
herigen Lage und wird dann - nach Abbau des zweiten Gleises - in die Mitte verscho-
ben. (Noch nicht bekannt ist die Abfolge der Tunnelerneuerung)