Siershahn - Montabaur 1980 - 1986 (m12B)
Verfasst: So 8. Mär 2009, 22:23
Hallo Freunde der Unterwesterwaldbahn,
heute vermittle ich euch ein paar Eindrücke vom Streckenabschnitt Siershahn - Montabaur aus dem Zeitraum 1980 bis 1986.
Zunächst ein Blick auf eine BD-Karte von 1978
Bild 1:
Im Bahnhof Siershahn steht am 1. Juni 1984 der 515 570. Er wird aber als 6674 (Siershahn 11.46 - Neuwied - Koblenz Hbf 12.45) über die Brexbachtalbahn hinunter zum Rhein fahren.
Bild 2:
Hier rollt am Vormittag des 14. Mai 1980 der 795 588 des Bw Betzdorf nach einer Zugleistung nach Siershahn leer zur Bw-Außenstelle.
Bild 3:
Das umgekehrte Manöver am 16. Juni 1986 um 6.45 Uhr.
998 913, 998 302 und 798 658 fahren aus ihrem Nachtlager in den Bahnhof Siershahn. Dort werden sie an den 6809 (Koblenz 5.46 - Neuwied - 7.01 Siershahn 7.12 - Limburg 8.20) gekuppelt und sechsteilig Richtung Montabaur fahren.
Bild 4:
Und hier das Bild zum 6809 mit 798 745, 998 017, 998 884, 798 658, 998 302 sowie 998 913 vom 16. Juni 1986 um 7.15 Uhr. Die meisten Fahrgäste sind Schüler.
Bild 5:
Am 12. Mai 1980 (Danke an "216" für den Hinweis auf das Datum) der gleichfalls vornehmlich von Schülern genutzte 6811 (Au (Sieg) 5.37 - Montabaur 7.35) am nördlichen Einfahrtssignal des Bahnhofs Wirges. Die Schienenbusgarnitur besteht aus 795 519, 995 510, 995 513 sowie 795 429 (von links nach rechts) - eine interessante wendezugfähige Garnitur.
Bild 6:
Der damals gleismäßig gut ausgestattete Bahnhof Wirges am 13. August 1981 um 16.13 Uhr: Sehr pünktlich (Abfahrt 16.14) sind 517 002 sowie 517 007 als 6830 (Montabaur 16.05 - Siershahn 16.18) hereingekommen.
Bild 7:
Der Haltepunkt Dernbach am Mittag des 13. August 1981 mit Blickrichtung Siershahn.
Bild 8:
Am Nachmittag erwischte ich dort 517 002 mit 517 007 als 6835 (Siershahn 15.30 - Montabaur 15.43).
Bild 9:
Den Nachschuss möchte ich euch auch nicht vorenthalten.
Bild 10:
Auch ein Nachschuss: Dernbach am 16. Juni 1986 um 17.45 Uhr mit 798 745 an der Spitze, 998 017, 998 884 sowie 212 204 am Zugschluss des 6842 (Koblenz Hbf 16.26 - Neuwied - Siershahn - Montabaur 17.51).
Bild 11:
Diese Fuhre als Rückleistung 6842 (Montabaur 18.17 - Neuwied 19.12) im Ausgangsbahnhof.
Bild 12:
Zum Schluss für heute ein Abendbild aus dem Bahnhof Montabaur, das ich am 12. Mai 1980 um 20 Uhr im letzten Sonnenlicht machen konnte.
Gerade erhält der aus 798 631 sowie 998 818 gebildete 6844 (Limburg 19.16 - Siershahn - Neuwied 21.05) den Abfahrtsauftrag. Es ist für heute der letzte Reisezug.
Gerne würde ich hier noch einmal einsteigen und die "Brex" im Schienenbus herunterrollen - aber schon der Einstieg im alten Bahnhof von Montabaur wäre ja reine Illusion, da Gleise nur noch im neuen ICE-Bahnhof liegen.....
Es grüßt euch
Günter
edit: Tfz-Nr. und Datum berichtigt
heute vermittle ich euch ein paar Eindrücke vom Streckenabschnitt Siershahn - Montabaur aus dem Zeitraum 1980 bis 1986.
Zunächst ein Blick auf eine BD-Karte von 1978
Bild 1:
Im Bahnhof Siershahn steht am 1. Juni 1984 der 515 570. Er wird aber als 6674 (Siershahn 11.46 - Neuwied - Koblenz Hbf 12.45) über die Brexbachtalbahn hinunter zum Rhein fahren.
Bild 2:
Hier rollt am Vormittag des 14. Mai 1980 der 795 588 des Bw Betzdorf nach einer Zugleistung nach Siershahn leer zur Bw-Außenstelle.
Bild 3:
Das umgekehrte Manöver am 16. Juni 1986 um 6.45 Uhr.
998 913, 998 302 und 798 658 fahren aus ihrem Nachtlager in den Bahnhof Siershahn. Dort werden sie an den 6809 (Koblenz 5.46 - Neuwied - 7.01 Siershahn 7.12 - Limburg 8.20) gekuppelt und sechsteilig Richtung Montabaur fahren.
Bild 4:
Und hier das Bild zum 6809 mit 798 745, 998 017, 998 884, 798 658, 998 302 sowie 998 913 vom 16. Juni 1986 um 7.15 Uhr. Die meisten Fahrgäste sind Schüler.
Bild 5:
Am 12. Mai 1980 (Danke an "216" für den Hinweis auf das Datum) der gleichfalls vornehmlich von Schülern genutzte 6811 (Au (Sieg) 5.37 - Montabaur 7.35) am nördlichen Einfahrtssignal des Bahnhofs Wirges. Die Schienenbusgarnitur besteht aus 795 519, 995 510, 995 513 sowie 795 429 (von links nach rechts) - eine interessante wendezugfähige Garnitur.
Bild 6:
Der damals gleismäßig gut ausgestattete Bahnhof Wirges am 13. August 1981 um 16.13 Uhr: Sehr pünktlich (Abfahrt 16.14) sind 517 002 sowie 517 007 als 6830 (Montabaur 16.05 - Siershahn 16.18) hereingekommen.
Bild 7:
Der Haltepunkt Dernbach am Mittag des 13. August 1981 mit Blickrichtung Siershahn.
Bild 8:
Am Nachmittag erwischte ich dort 517 002 mit 517 007 als 6835 (Siershahn 15.30 - Montabaur 15.43).
Bild 9:
Den Nachschuss möchte ich euch auch nicht vorenthalten.
Bild 10:
Auch ein Nachschuss: Dernbach am 16. Juni 1986 um 17.45 Uhr mit 798 745 an der Spitze, 998 017, 998 884 sowie 212 204 am Zugschluss des 6842 (Koblenz Hbf 16.26 - Neuwied - Siershahn - Montabaur 17.51).
Bild 11:
Diese Fuhre als Rückleistung 6842 (Montabaur 18.17 - Neuwied 19.12) im Ausgangsbahnhof.
Bild 12:
Zum Schluss für heute ein Abendbild aus dem Bahnhof Montabaur, das ich am 12. Mai 1980 um 20 Uhr im letzten Sonnenlicht machen konnte.
Gerade erhält der aus 798 631 sowie 998 818 gebildete 6844 (Limburg 19.16 - Siershahn - Neuwied 21.05) den Abfahrtsauftrag. Es ist für heute der letzte Reisezug.
Gerne würde ich hier noch einmal einsteigen und die "Brex" im Schienenbus herunterrollen - aber schon der Einstieg im alten Bahnhof von Montabaur wäre ja reine Illusion, da Gleise nur noch im neuen ICE-Bahnhof liegen.....
Es grüßt euch
Günter
edit: Tfz-Nr. und Datum berichtigt