Seite 1 von 2

Siershahn - Montabaur 1980 - 1986 (m12B)

Verfasst: So 8. Mär 2009, 22:23
von Günter T
Hallo Freunde der Unterwesterwaldbahn,

heute vermittle ich euch ein paar Eindrücke vom Streckenabschnitt Siershahn - Montabaur aus dem Zeitraum 1980 bis 1986.
Zunächst ein Blick auf eine BD-Karte von 1978

Bild




Bild

Bild 1:
Im Bahnhof Siershahn steht am 1. Juni 1984 der 515 570. Er wird aber als 6674 (Siershahn 11.46 - Neuwied - Koblenz Hbf 12.45) über die Brexbachtalbahn hinunter zum Rhein fahren.




Bild

Bild 2:
Hier rollt am Vormittag des 14. Mai 1980 der 795 588 des Bw Betzdorf nach einer Zugleistung nach Siershahn leer zur Bw-Außenstelle.




Bild

Bild 3:
Das umgekehrte Manöver am 16. Juni 1986 um 6.45 Uhr.
998 913, 998 302 und 798 658 fahren aus ihrem Nachtlager in den Bahnhof Siershahn. Dort werden sie an den 6809 (Koblenz 5.46 - Neuwied - 7.01 Siershahn 7.12 - Limburg 8.20) gekuppelt und sechsteilig Richtung Montabaur fahren.




Bild

Bild 4:
Und hier das Bild zum 6809 mit 798 745, 998 017, 998 884, 798 658, 998 302 sowie 998 913 vom 16. Juni 1986 um 7.15 Uhr. Die meisten Fahrgäste sind Schüler.




Bild

Bild 5:
Am 12. Mai 1980 (Danke an "216" für den Hinweis auf das Datum) der gleichfalls vornehmlich von Schülern genutzte 6811 (Au (Sieg) 5.37 - Montabaur 7.35) am nördlichen Einfahrtssignal des Bahnhofs Wirges. Die Schienenbusgarnitur besteht aus 795 519, 995 510, 995 513 sowie 795 429 (von links nach rechts) - eine interessante wendezugfähige Garnitur.




Bild

Bild 6:
Der damals gleismäßig gut ausgestattete Bahnhof Wirges am 13. August 1981 um 16.13 Uhr: Sehr pünktlich (Abfahrt 16.14) sind 517 002 sowie 517 007 als 6830 (Montabaur 16.05 - Siershahn 16.18) hereingekommen.




Bild

Bild 7:
Der Haltepunkt Dernbach am Mittag des 13. August 1981 mit Blickrichtung Siershahn.




Bild

Bild 8:
Am Nachmittag erwischte ich dort 517 002 mit 517 007 als 6835 (Siershahn 15.30 - Montabaur 15.43).




Bild

Bild 9:
Den Nachschuss möchte ich euch auch nicht vorenthalten.




Bild

Bild 10:
Auch ein Nachschuss: Dernbach am 16. Juni 1986 um 17.45 Uhr mit 798 745 an der Spitze, 998 017, 998 884 sowie 212 204 am Zugschluss des 6842 (Koblenz Hbf 16.26 - Neuwied - Siershahn - Montabaur 17.51).




Bild

Bild 11:
Diese Fuhre als Rückleistung 6842 (Montabaur 18.17 - Neuwied 19.12) im Ausgangsbahnhof.




Bild

Bild 12:
Zum Schluss für heute ein Abendbild aus dem Bahnhof Montabaur, das ich am 12. Mai 1980 um 20 Uhr im letzten Sonnenlicht machen konnte.
Gerade erhält der aus 798 631 sowie 998 818 gebildete 6844 (Limburg 19.16 - Siershahn - Neuwied 21.05) den Abfahrtsauftrag. Es ist für heute der letzte Reisezug.

Gerne würde ich hier noch einmal einsteigen und die "Brex" im Schienenbus herunterrollen - aber schon der Einstieg im alten Bahnhof von Montabaur wäre ja reine Illusion, da Gleise nur noch im neuen ICE-Bahnhof liegen.....



Es grüßt euch
Günter


edit: Tfz-Nr. und Datum berichtigt

Re: Siershahn - Montabaur 1980 - 1986 (m12B)

Verfasst: So 8. Mär 2009, 23:18
von gt
Hallo Günter,

der Westerwald steht in den letzten Wochen hier wieder etwas höher im Kurs. Wenn wir alle unsere Bilder, die hier gezeigt wurden, zusammentragen tragen würden, gäb es direkt mehrere Bildbände.

Mein Favorit ist diesmal Bild Nr. 6, Wirges noch in vollster Blütezeit.


Beste Grüße

Gerd

Re: Siershahn - Montabaur 1980 - 1986 (m12B)

Verfasst: Mo 9. Mär 2009, 05:10
von Dieselpower
Ohhhh wie schön....
Wenn ich nachher die Strecke mit dem wunderbaren Wellaform-Oberbau hinaufschaukele, werde ich daran denken....
Das ist ja kaum wiederzuerkennen, der Bf Wirges ohne Erlebnisgastronomie "X1" (Die übrigens sehr zu empfehlen ist, ebenso wie der Mexikaner an der Siershahner Ausfahrt :lol:), der ETA mit dem Gepäckkarren, ach überhaupt alles.... :cry:
Wir sollten mal eine Bildrubrik "Einst und Jetzt" anlegen, so wie im EK (machen die das eigentlich noch? Ewig keinen mehr gekauft)....

Re: Siershahn - Montabaur 1980 - 1986 (m12B)

Verfasst: Mo 9. Mär 2009, 08:40
von Markus Göttert
Da gibt es kein Bild was mir nicht in die Adern schießt.

Danke für sowas SCHÖNES am sonnigen Morgen.

Re: Siershahn - Montabaur 1980 - 1986 (m12B)

Verfasst: Mo 9. Mär 2009, 12:36
von 216
Der Hammer.. vorallem das Bild mit dem 795 :)

Bei bild 5 hast Du Dich jedoch bestimmt mit dem Datum vertan, weil am 12. Mai 1990 gab es bestimmt keinen 795 mehr.

Spitzen Bilderbogen :)

Gruß Martin

Re: Siershahn - Montabaur 1980 - 1986 (m12B)

Verfasst: Mo 9. Mär 2009, 12:52
von Günter T
Hallo Martin,

du hast recht: Die letzten 795 rollten natürlich im Frühjahr 1980 planmäßig durch den Westerwald. Ich habe das Datum - mit Hinweis auf deine Anmerkung - oben berichtigt.

Es grüßt dich
Günter

Re: Siershahn - Montabaur 1980 - 1986 (m12B)

Verfasst: Mo 9. Mär 2009, 13:14
von KoLü Ksf
Hallo Günter,

für mich sind die Bilder der Zigarren in Wirges und Dernbach der Hit. Warum ich eigentlich nach dem Abschied der 795er nicht auch noch die Zigarren im WW gemacht habe, entzieht sich heute meiner Erkenntnis.

Hervorragende Erinnerungsbilder

Herzliche Grüße

Re: Siershahn - Montabaur 1980 - 1986 (m12B)

Verfasst: Mo 9. Mär 2009, 19:45
von Holger Schäfer
Hallo Günter,

mal wieder herrliche Bilder und schöne Fahrzeuge aus dem Westerwald.
Vor allem fasziniert mich die 212, die an den Schienenbus gehängt wurde - die umgekehrte reihenfolge habe ich selbst miterlebt.

Re: Siershahn - Montabaur 1980 - 1986 (m12B)

Verfasst: Mo 9. Mär 2009, 20:19
von Carlo
Hallo Günter,

wieder einmal hast Du uns mit Deinem wunderbaren Aufnahmen (excellent digitalisiert) von den schönen Farben der Schienenfahrzeuge vergangener Tage träumen lassen - Vielen Dank!

Ich habe zwei Deiner Aufnahme herausgenommen und eine Aufnahme von mir ergänzt, um - wie Dieselpower geschrieben hat - mal "Einst und Jetzt" gegenüber zu stellen. Meine Aufnahme ist vom 27.03.2004, also fast genau schon wieder 4 Jahre alt. Damals mußten die Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508 e.V. das BW Siershahn entgültig räumen.


"Einst":

Bild

Bild 7:
Der Haltepunkt Dernbach am Mittag des 13. August 1981 mit Blickrichtung Siershahn.



Bild

Bild 8:
Am Nachmittag erwischte ich dort 517 002 mit 517 007 als 6835 (Siershahn 15.30 - Montabaur 15.43).


"Jetzt":

Mein Vergleichsbild entstand fast an "Günters" - Standpunkt, wobei der Bewuchs sowieso keinen anderen Standpunkt möglich macht.

Bild

212 301 auf dem Weg von Siershahn nach Westerburg mit Kran und allen in Güterwagen verladenen Teilen, Werkzeugen usw. der Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508 e.V.. Unterwegs wurde in Montabaur noch die lauffähige 44 508 und in Limburg der ehemalige Klimaschneepflug aus Westerburg mitgenommen.

Gruss,
Carlo

Re: Siershahn - Montabaur 1980 - 1986 (m12B)

Verfasst: Mo 9. Mär 2009, 20:26
von Günter T
Interessante Theorie, lieber Ralf ... aber es ist noch viel mysteriöser :shock: :shock: :shock:

Dass ich keinen Scanner habe, stimmt. Genauso, dass ich eine DSLR besitze. Aber was für eine Kiste ich außerdem noch habe, wirst du nie erraten. Auf meinen Reisen darin wachsen mir in Folge der Zeitsprünge leider massig die Haare :? :? :?
Jetzt muss ich aber los ... der Farb-Bericht vom 07.12.1835 in Nürnberg ist noch nicht fertig. :lol: :lol: :lol:



Hallo Carlo,
mit deinem aktuelleren Bild aus Dernbach hast du mir einen geheimen Wunsch erfüllt. Beim Scannen kam mir gerade bei diesem Gebäude die Frage, ob es überhaupt noch steht und wie es dort jetzt aussieht.
Vielen Dank


Es grüßt euch
Günter

Re: Siershahn - Montabaur 1980 - 1986 (m12B)

Verfasst: Mo 9. Mär 2009, 20:32
von Bf Koblenz-Lützel
.

Re: Siershahn - Montabaur 1980 - 1986 (m12B)

Verfasst: Mo 9. Mär 2009, 20:57
von Ulrich Neumann
Hallo Günter,
wieder mal eine blitzsaubere Präsentation. :D
Du warst das also am 16. Juni 1986 :!:
Zu Bild 6: Waren die Formsignale im Bf noch da?
Bild 10: die seltsame Zugkomposition mit 212 am Zugschluß hatte ich noch nie gesehen, bei meinen Fotos war die 212 immer vorne.
Zum letzten Bild: die Brex kannst du bald wieder im Schienenbus geniessen - also dann bis Pfingsten (Grenzau-Siershahn)

LG
Ulrich