Glantalbahn 1977-1990 Teil 2 (m19B)
Verfasst: So 15. Jan 2006, 18:31
Liebe Freunde der Glantalbahn,
weil ihr euch so positiv ?ber dieses "Randthema" ge?u?ert habt, bekommt ihr nun auch druckfrisch den zweiten Teil zu sehen:
Behandelt wird der Abschnitt von Lauterecken-Grumbach bis Homburg (Saar). Die Foto-Dichte nimmt bei mir aber in diesem Bereich ab...
Bild 1:
Zu Beginn der passende Kartenausschnitt:
Bild 2:
Nun kommen wir zu dem Abschnitt von Lauterecken-Grumbach bis Altenglan, auf dem am 31. Mai 1985 der Reisezugverkehr endete.
Von einer Stra?enbr?cke s?dlich des Bahnhofs Lauterecken-Grumbach gelang mir etwa um 14.23 Uhr das Bild der Ausfahrt des 8776 von Sobernheim nach Altenglan, der von 815 615 sowie 515 549 gebildet wurde. Das linke Gleis diente nur noch als Ausziehgleis, l?sst aber die ehemalige Zweigleisigkeit der Strecke gut erkennen.
Im Hintergrund ist der Bahnhof Lauterecken-Grumbach zu sehen.
Bild 3:
Am 7. Juli 1977 gelang mir an einem mir nicht mehr bekannten Bahn?bergang s?dlich Lauterecken dieses Bild einer 798-Garnitur, die als 8760 ?ber Altenglan nach Kusel unterwegs war. Derartige besetzte B? waren symptomatisch f?r diesen unrentablen Streckenabschnitt.
Bild 4:
Am gleichen Tage begegete mir um kurz vor 8 Uhr der von einer 212 gezogene 8755 bei der Durchfahrt in Wiesweiler. Bei diesem Zug handelte es sich um eine der insgesamt vier Zugleistungen, die die rheinland-pf?lzische Landeshauptstadt Mainz und die nahe der franz?sischen Grenze gelegenen Kreisstadt Zweibr?cken verbanden. 8755 war also der Fr?hzug nach Mainz.
Bild 5:
515 549 und 815 615 als 8761 (Altenglan - Lauterecken-Grumbach) am 30. Juli 1984 gegen 8 Uhr morgens in Offenbach-Hundheim.
Bild 6:
Offenbach-Hundheim am 29.12.1983 bei nasskaltem Wetter aus s?dlicher Richtung. 815 656 und ein 515 bilden den 8776 von Sobernheim nach Kusel, der hier planm??ig um 14.12 Ausfahrt haben sollte.
Bild 7:
515 555 und - hier nicht erkennbar - an der Zugspitze 515 549 sowie 815 615 fahren am 30. Juli 1984 als 8758 p?nktlich um 6.56 Uhr in Niedereisenbach-Hachenbach nach Altenglan ab. Wir werden gleich sehen, warum man hier keine Zeit zu verschenken hatte .....
Bild 8:
Wenige Minuten sp?ter in Sankt Julian(, wo einmal eine Vorfahrin des gr??ten Sohnes von Kottenheim gelebt hat) :
Die im Hintergrund noch erkennbare Garnitur aus 515 549 sowie 815 615 fahren als 8758 weiter nach Altenglan, w?hrend 515 555 als letztes Fahrzeug hier abgekuppelt wurde, um sogleich gegen 7.02 als 8757 zur?ck nach Sobernheim zu rollen.
Wie fast alle Bahnh?fe dieser Strecke war auch Sankt Julian eine Idylle.
Bild 9:
Eine knappe Dreiviertelstunde sp?ter: Am durchgeschalteten n?rdlichen Einfahrtssignal von Ulmet kehren 515 549 und 815 615 als 8761 von Altenglan zur?ck, um gegen 8.07 Uhr Lauterecken-Grumbach zu erreichen.
Bild 10:
Jener bitterkalte 3. Januar 1985 gegen 13.10 Uhr: Andreas T gelang dieses eindrucksvolle Foto des von 815 697 und 515 555 gebildeten 8771 (Altenglan - Staudernheim) von einer Stra?enbr?cke, w?hrend ich die Garnitur damals im Bahnhof ablichtete.
Bild 11:
815 621 und ein 515 am 30. Juli 1984 als 5962 in Bedesbach-Patersbach.
Bild 12:
515 549 am 30. Juli 1984 als 5955 im Keilbahnhof Altenglan, wo rechts die Strecke nach Kusel abzweigt.
Bild 13:
Auf der Kuseler Seite des Bahnhofs Altenglan konnte am gleichen Tage der 515 535 abgelichtet werden, der um 10.15 Uhr als 5955 seine Fahrt Richtung Landstuhl anzutreten hatte.
Bild 14:
Am 7. Juli 1977 bot sich dieses Bild vom Bahnhof Altenglan in n?rdliche Richtung.
Bild 15:
815 681 und 515 536 am 30. Juli 1984 als 5952 in Theisbergstegen.
Bild 16:
S?dlich Theisbergstegen gelang am gleichen Tage kurz vor 12 Uhr dieses Bild des aus 815 861 sowie 515 536 bestehenden 5961, der Richtung Landstuhl fuhr. Im Hintergrund ist auf dem Remigiusberg die Michelsburg zu erkennen. Das zweite Gleis wurde erst vier Jahre sp?ter stillgelegt.
Bild 17:
Aus Landstuhl kommend f?delt sich hier am 30. Juli 1984 in Glan-M?nchweiler der 8771, der aus einem 515 sowie dem 815 621 gebildet wird, in die Glanbahn ein, um sein Ziel Altenglan zu errreichen.
Bild 18:
Dieses am 30. Juli 1984 gemachte Bild von dem erst 1961 eingerichteten Haltepunkt Elschbach Ort entstand knapp zwei Monate nach der endg?ltigen Stilllegung. Noch liegen die Gleise .....
Im Hintergrund der 150 Meter lang Tunnel.
Bild 19:
Zum Schluss des Bildteils ein relativ seltenes Foto von den sogenannten Alibi-Z?gen auf dem Abschnitt Glan-M?nchweiler - Homburg (vgl. Text zu Bild 4). Ich konnte den 8776 von Mainz nach Zweibr?cken am 7. Juli 1977 von der Stra?enbr?cke zwischen Sch?nenberg-K?belberg und Miesau ablichten, als er - von einer 212 geschoben - mit Steuerwagen voraus Elschbach Bf verlassen hatte.
Zum Schluss noch einige interessante Daten zur Glantalbahn:
Er?ffnungen:
* Bad M?nster am Stein ? Odernheim 01.05.1904
* Staudernheim ? Odernheim 01.07.1897
* Odernheim - Lauterecken-Grumbach 26.10.1896
* Lauterecken-Grumbach ? Altenglan 01.05.1904
* Altenglan - Glan-M?nchweiler 22.09.1868
* Glan-M?nchweiler - Homburg Hbf 01.05.1904
Einstellung des Reisezugverkehrs
+P Bad M?nster am Stein ? Odernheim 30.09.1961
+P Staudernheim - Lauterecken-Grumbach 30.05.1986
+P Lauterecken-Grumbach ? Altenglan 31.05.1985
+P Glan-M?nchweiler - Homburg Hbf 30.05.1981
Einstellung des G?terzugverkehrs
+G Bad M?nster am Stein ? Odernheim 09.11.1961
+G Odernheim ? Meisenheim 30.05.1986
+G Meisenheim - Lauterecken-Grumbach 26.02.1993
+G Offenbach-Hundheim ? Ulmet 31.05.1985
+G Ulmet ? Altenglan 1991
+G Glan-M?nchweiler - Sch?nenberg-K?belberg 30.05.1981
Stilllegungen:
+ Staudernheim ? Lauterecken-Grumbach 30.06.1996
+ Lauterecken-Grumbach ? Altenglan 31.12.1995
+ Glan-M?nchweiler - Sch?nenberg-K?belberg 03.06.1984
+ Sch?nenberg-K?belberg - Anschl Waldmohr 30.06.1989
+ Anschl Waldmohr - Homburg Hbf 27.02.1995, offz 15.07.1996
Gleisabbau:
++ Bad M?nster am Stein ? E-Werk Fj 1993
++ E-Werk n?rdl Bk Lenhof ? Odernheim 1962/1963
++ Glan-M?nchweiler ? Elschbach 5/6.1987
++ Elschbach - Hp Sand 1984
++ Hp Sand - Sch?nenberg-K?belberg 1986
++ Sch?nenberg-K?belberg - Anschl Waldmohr 22.07.1991
2. Gleis:
++ Oderheim ? Homburg (Saar) 1918/1919
++ Bad M?nster am Stein ? Odernheim 12.11.1929
* 1938/1939
++ Odernheim - Meisenheim 1963
++ Meisenheim - Lauterecken-Grumbach 1965
++ Lauterecken-Grumbach - St Julian 09.1964
++ St Julian - Bedesbach-Patersbach 1962
++ Bedesbach-Patersbach - Altenglan
+ Altenglan - Glan-M?nchweiler 04.07.1988
++ Altenglan - Glan-M?nchweiler 28.03. - 19.04.1989
++ Glan-M?nchweiler - Sch?nenberg-K?belberg
++ Sch?nenberg-K?belberg ? J?gersburg 16.08.1960
++ J?gersburg - Homberg 1945
Literaturhinweise:
Eisenbahnen an Glan und Lauter, Emich/Becker, 1996
Die Pfalzbahn, Albert M?hl, 1982
Es gr??t euch
G?nter T
weil ihr euch so positiv ?ber dieses "Randthema" ge?u?ert habt, bekommt ihr nun auch druckfrisch den zweiten Teil zu sehen:
Behandelt wird der Abschnitt von Lauterecken-Grumbach bis Homburg (Saar). Die Foto-Dichte nimmt bei mir aber in diesem Bereich ab...
Bild 1:
Zu Beginn der passende Kartenausschnitt:
Bild 2:
Nun kommen wir zu dem Abschnitt von Lauterecken-Grumbach bis Altenglan, auf dem am 31. Mai 1985 der Reisezugverkehr endete.
Von einer Stra?enbr?cke s?dlich des Bahnhofs Lauterecken-Grumbach gelang mir etwa um 14.23 Uhr das Bild der Ausfahrt des 8776 von Sobernheim nach Altenglan, der von 815 615 sowie 515 549 gebildet wurde. Das linke Gleis diente nur noch als Ausziehgleis, l?sst aber die ehemalige Zweigleisigkeit der Strecke gut erkennen.
Im Hintergrund ist der Bahnhof Lauterecken-Grumbach zu sehen.
Bild 3:
Am 7. Juli 1977 gelang mir an einem mir nicht mehr bekannten Bahn?bergang s?dlich Lauterecken dieses Bild einer 798-Garnitur, die als 8760 ?ber Altenglan nach Kusel unterwegs war. Derartige besetzte B? waren symptomatisch f?r diesen unrentablen Streckenabschnitt.
Bild 4:
Am gleichen Tage begegete mir um kurz vor 8 Uhr der von einer 212 gezogene 8755 bei der Durchfahrt in Wiesweiler. Bei diesem Zug handelte es sich um eine der insgesamt vier Zugleistungen, die die rheinland-pf?lzische Landeshauptstadt Mainz und die nahe der franz?sischen Grenze gelegenen Kreisstadt Zweibr?cken verbanden. 8755 war also der Fr?hzug nach Mainz.
Bild 5:
515 549 und 815 615 als 8761 (Altenglan - Lauterecken-Grumbach) am 30. Juli 1984 gegen 8 Uhr morgens in Offenbach-Hundheim.
Bild 6:
Offenbach-Hundheim am 29.12.1983 bei nasskaltem Wetter aus s?dlicher Richtung. 815 656 und ein 515 bilden den 8776 von Sobernheim nach Kusel, der hier planm??ig um 14.12 Ausfahrt haben sollte.
Bild 7:
515 555 und - hier nicht erkennbar - an der Zugspitze 515 549 sowie 815 615 fahren am 30. Juli 1984 als 8758 p?nktlich um 6.56 Uhr in Niedereisenbach-Hachenbach nach Altenglan ab. Wir werden gleich sehen, warum man hier keine Zeit zu verschenken hatte .....
Bild 8:
Wenige Minuten sp?ter in Sankt Julian(, wo einmal eine Vorfahrin des gr??ten Sohnes von Kottenheim gelebt hat) :
Die im Hintergrund noch erkennbare Garnitur aus 515 549 sowie 815 615 fahren als 8758 weiter nach Altenglan, w?hrend 515 555 als letztes Fahrzeug hier abgekuppelt wurde, um sogleich gegen 7.02 als 8757 zur?ck nach Sobernheim zu rollen.
Wie fast alle Bahnh?fe dieser Strecke war auch Sankt Julian eine Idylle.
Bild 9:
Eine knappe Dreiviertelstunde sp?ter: Am durchgeschalteten n?rdlichen Einfahrtssignal von Ulmet kehren 515 549 und 815 615 als 8761 von Altenglan zur?ck, um gegen 8.07 Uhr Lauterecken-Grumbach zu erreichen.
Bild 10:
Jener bitterkalte 3. Januar 1985 gegen 13.10 Uhr: Andreas T gelang dieses eindrucksvolle Foto des von 815 697 und 515 555 gebildeten 8771 (Altenglan - Staudernheim) von einer Stra?enbr?cke, w?hrend ich die Garnitur damals im Bahnhof ablichtete.
Bild 11:
815 621 und ein 515 am 30. Juli 1984 als 5962 in Bedesbach-Patersbach.
Bild 12:
515 549 am 30. Juli 1984 als 5955 im Keilbahnhof Altenglan, wo rechts die Strecke nach Kusel abzweigt.
Bild 13:
Auf der Kuseler Seite des Bahnhofs Altenglan konnte am gleichen Tage der 515 535 abgelichtet werden, der um 10.15 Uhr als 5955 seine Fahrt Richtung Landstuhl anzutreten hatte.
Bild 14:
Am 7. Juli 1977 bot sich dieses Bild vom Bahnhof Altenglan in n?rdliche Richtung.
Bild 15:
815 681 und 515 536 am 30. Juli 1984 als 5952 in Theisbergstegen.
Bild 16:
S?dlich Theisbergstegen gelang am gleichen Tage kurz vor 12 Uhr dieses Bild des aus 815 861 sowie 515 536 bestehenden 5961, der Richtung Landstuhl fuhr. Im Hintergrund ist auf dem Remigiusberg die Michelsburg zu erkennen. Das zweite Gleis wurde erst vier Jahre sp?ter stillgelegt.
Bild 17:
Aus Landstuhl kommend f?delt sich hier am 30. Juli 1984 in Glan-M?nchweiler der 8771, der aus einem 515 sowie dem 815 621 gebildet wird, in die Glanbahn ein, um sein Ziel Altenglan zu errreichen.
Bild 18:
Dieses am 30. Juli 1984 gemachte Bild von dem erst 1961 eingerichteten Haltepunkt Elschbach Ort entstand knapp zwei Monate nach der endg?ltigen Stilllegung. Noch liegen die Gleise .....
Im Hintergrund der 150 Meter lang Tunnel.
Bild 19:
Zum Schluss des Bildteils ein relativ seltenes Foto von den sogenannten Alibi-Z?gen auf dem Abschnitt Glan-M?nchweiler - Homburg (vgl. Text zu Bild 4). Ich konnte den 8776 von Mainz nach Zweibr?cken am 7. Juli 1977 von der Stra?enbr?cke zwischen Sch?nenberg-K?belberg und Miesau ablichten, als er - von einer 212 geschoben - mit Steuerwagen voraus Elschbach Bf verlassen hatte.
Zum Schluss noch einige interessante Daten zur Glantalbahn:
Er?ffnungen:
* Bad M?nster am Stein ? Odernheim 01.05.1904
* Staudernheim ? Odernheim 01.07.1897
* Odernheim - Lauterecken-Grumbach 26.10.1896
* Lauterecken-Grumbach ? Altenglan 01.05.1904
* Altenglan - Glan-M?nchweiler 22.09.1868
* Glan-M?nchweiler - Homburg Hbf 01.05.1904
Einstellung des Reisezugverkehrs
+P Bad M?nster am Stein ? Odernheim 30.09.1961
+P Staudernheim - Lauterecken-Grumbach 30.05.1986
+P Lauterecken-Grumbach ? Altenglan 31.05.1985
+P Glan-M?nchweiler - Homburg Hbf 30.05.1981
Einstellung des G?terzugverkehrs
+G Bad M?nster am Stein ? Odernheim 09.11.1961
+G Odernheim ? Meisenheim 30.05.1986
+G Meisenheim - Lauterecken-Grumbach 26.02.1993
+G Offenbach-Hundheim ? Ulmet 31.05.1985
+G Ulmet ? Altenglan 1991
+G Glan-M?nchweiler - Sch?nenberg-K?belberg 30.05.1981
Stilllegungen:
+ Staudernheim ? Lauterecken-Grumbach 30.06.1996
+ Lauterecken-Grumbach ? Altenglan 31.12.1995
+ Glan-M?nchweiler - Sch?nenberg-K?belberg 03.06.1984
+ Sch?nenberg-K?belberg - Anschl Waldmohr 30.06.1989
+ Anschl Waldmohr - Homburg Hbf 27.02.1995, offz 15.07.1996
Gleisabbau:
++ Bad M?nster am Stein ? E-Werk Fj 1993
++ E-Werk n?rdl Bk Lenhof ? Odernheim 1962/1963
++ Glan-M?nchweiler ? Elschbach 5/6.1987
++ Elschbach - Hp Sand 1984
++ Hp Sand - Sch?nenberg-K?belberg 1986
++ Sch?nenberg-K?belberg - Anschl Waldmohr 22.07.1991
2. Gleis:
++ Oderheim ? Homburg (Saar) 1918/1919
++ Bad M?nster am Stein ? Odernheim 12.11.1929
* 1938/1939
++ Odernheim - Meisenheim 1963
++ Meisenheim - Lauterecken-Grumbach 1965
++ Lauterecken-Grumbach - St Julian 09.1964
++ St Julian - Bedesbach-Patersbach 1962
++ Bedesbach-Patersbach - Altenglan
+ Altenglan - Glan-M?nchweiler 04.07.1988
++ Altenglan - Glan-M?nchweiler 28.03. - 19.04.1989
++ Glan-M?nchweiler - Sch?nenberg-K?belberg
++ Sch?nenberg-K?belberg ? J?gersburg 16.08.1960
++ J?gersburg - Homberg 1945
Literaturhinweise:
Eisenbahnen an Glan und Lauter, Emich/Becker, 1996
Die Pfalzbahn, Albert M?hl, 1982
Es gr??t euch
G?nter T