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18. März 1979, eine Fahrt nach Limburg und Wetzlar, Teil 1

Verfasst: So 22. Feb 2009, 16:55
von Vau60
Hallo Leude,

irgendwo hatte ich was von einer 175er gelesen die in Wetzlar für mollig warme Züge sorgen solle. Da diese Baureihe noch in der Sammlung fehlte musste Wetzlar also unbedingt ein Besuch abgestattet werden. Am 18. März 1979 war es soweit, per Bus und Bahn ging es frühmorgens los, die Hinfahrt sollte über Koblenz und Limburg führen, die Rückfahrt war über die Ruhr- Sieg Strecke geplant.


Bild 1
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In Düsseldorf Hbf entstand das erste Bild des Tages, der 420 144 steht in der damaligen Wendeanlage um kurz drauf als S1 nach Bochum zu fahren


Bild 2
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Weiter südlich war es dann schon vorbei mit dem guten Wetter. Nach dem Umsteigen in Koblenz ging es hinter einer 216 im 4yl Wagen durch’s Lahntal


Bild 3
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Im Limburg angekommen waren erst einmal zwei Schienenbusgarnituren fällig


Bild 4
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Weiter ging es ins Bw. Im dortigen Schuppen stand die Giessener 213 333


Bild 5
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Viel interessanter für mich waren aber die Limburger Zigarren, hier der Steuerwagen 817 605


Bild 6
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Ein weiter Steuerwagen. Eingerahmt von 815 809, 815 797 sowie reichlich Gerümpel ist der 817 602 zu sehen


Bild 7
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Motorwagen gab es aber auch zu bewundern, links der 515 642, rechts der 517 004


Bild 8
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Außerdem war 517 008 anwesend


Bild 9
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Noch ein Blick in den Schuppen u.a. auf 333 073, schon war der Diafilm voll und damit ist dieser Teil beendet



So, das war es für Heute, schönes Restwochenende und Gruß aus Essen, Michael

Re: 18. März 1979, eine Fahrt nach Limburg und Wetzlar, Teil 1

Verfasst: So 22. Feb 2009, 21:00
von eta176
Hallo Michael,
vielen Dank für diesen tollen Beitrag mit den leider nicht wiederholbaren Aufnahmen,
da sowohl die Loks (216), Wagen (-yl) und Triebwagen (515/517), als auch die Bw-
Gebäude in Limburg perdu sind :cry:
Vau60 hat geschrieben: Bild
Außerdem war 517 008 anwesend
Was gäbe ich dafür zu wissen, wo dieses riesige Email-Schild "Bahnbetriebswerk Limburg" abgeblieben
ist, als 1985 der Wasserturm gereinigt, ausgebessert und mit einem neuen Anstrich versehen wurde
:!:
Es wäre für das 150-jährige Jubiläum in 2012 eine unverzichtbare Leihgabe - Daher hoffe ich - nach wie
vor - auf eine Rettung und Aufbewahrung in privatem Besitz (Garage, Halle, Keller, Garten ...) :roll:

Bis heute kann man der "Hessischen Denkmalpflege" und dem zuständigen Bezirksreferenten nicht
verzeihen, dass sie/er den fadenscheinigen Argumenten der DB Immobilien "auf den Leim" gegangen ist :evil:
Die DB hatte m.W. behauptet, der Wasserturm habe im Krieg erhebliche Beschädigungen erlitten und sei
nicht mehr "Original". Außerdem hatte man "Verschmutzungen" des Erdreichs vorhergesagt, die eine um-
fangreiche Bodensanierung erforderlich machen würde.
Nach dem Abriss der Dienstgebäude und des Wasserturms war von einem Bodenaustausch in diesem
Bereich aber nichts festzustellen. - Oder hat jemand andere Erkenntnisse???
Gruß
Hans-Peter

Re: 18. März 1979, eine Fahrt nach Limburg und Wetzlar, Teil 1

Verfasst: So 22. Feb 2009, 23:15
von gt
Hallo Michael,

wie wir sehen hat sich deine Fahrt absolut gelohnt. Ich bin auf Teil 2 gespannt...


Beste Grüße

Gerd

Re: 18. März 1979, eine Fahrt nach Limburg und Wetzlar, Teil 1

Verfasst: So 22. Feb 2009, 23:37
von Horst Heinrich
Ein herzliches Dankeschön für diese Reminszenz an die nie so recht beliebten "Limburger Zigarren" mit ihrem legendären Radreifenverschleiß auf der Aartalbahn, an die ich mich noch erinnern kann,als sie sich mal hin und wieder nach Mainz verirrten. Was für Zeiten! und nun ist der Nachfolger auch schon Geschichte und der Nachfolger des Nachfolgers dreht auch fast schon die letzten Runden, hat man den Eindruck. Ist mit diesem Wandel alles wirklich besser geworden? Denkmal (nach).