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Die Hersfelder Eisenbahn 1988 (mB)

Verfasst: So 22. Feb 2009, 15:04
von MarcusFBGK
Hallo liebe Damals-Freunde,

im August 1988 hatte ich Gelegenheit, die Hersfelder Eisenbahn GmbH (frühere Hersfelder Kreisbahn) zu besuchen. Es war sozusagen "fünf vor zwölf" um noch die alten Großdieselloks V 30 und V 31 (die früheren Deutsche-Bundesbahn-Loks 232 001 und 216 004) zu sehen, denn im Oktober 1988 erhielt die HEG zwei fabrikneue Dieselloks des Typs DE 1002 der Maschinenbau Kiel (MaK). Zum Glück waren beide Maschinen an diesem Tag im Einsatz und auch das Wetter war perfekt für eine Fototour.
Leider hatte ich mich damals nur auf diese beiden Dieselloks konzentriert, da zum damaligen Zzeitpunkt nicht absehbar war, dass die HEG nur wenige Jahre später stillgelegt werden würde. So habe ich es leider versäumt, die diversen Schienenbusse und auch die V 32 (G 1300 BB der Mak) zu fotografieren.



Los geht es im DB-Bahnhof Heimboldshausen, der der "Sammelbahnhof" für die diversen Schächte und Gruben der Kali+Salz in der Region war und auch heute noch ist. Von hier aus gab es zwei Möglichkeiten: Entweder über Gerstungen und damit im Korridorverkehr durch die DDR oder über die Hersfelder Eisenbahn mit Ihrer 1:50-Rampe in Lastrichtung. Die Mehrzahl der Züge nahm aus Gründen der einfacheren Trassierung den Weg über Gerstungen. Da es jedoch zu insgesamt drei mehrmonatigen Totalsperrungen der Strecke über Gerstungen durch die DDR in der Nachkriegszeit kam, wurde die Hersfelder Eisenbahn als Umleitungsstrecke vorgehalten und sowohl vom Oberbau als auch von den zur Verfügung stehenden Loks her für diese Verkehre fit gemacht.
Damit der Aufwand sich auch in krisenfreien Zeiten für die HEG lohnte, wurde immer ein gewisser Anteil des Verkehrs über die HEG geführt.

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Das Flaggschiff der HEG: Die V 30 mit ihren 4000 PS

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In der 1:50-Steigung zwischen Ransbach und Wehrshausen - der Zug mit seinen 15 Zweiachsern war hier übrigens Grenzlast für die V 30!

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Nach Ankunft im Betriebsmittelpunkt Schenklengsfeld wurde der Zug von der V 30 abgestellt. Nach der Mittagspause wird die V 30 nach Heimboldshausen zurückfahren und den zweiten Teil des Zuges holen. Doch zuerst war Mittagspause angesagt:

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Ab Schenklengsfeld wird der Gesamtzug mit der V 31 (ex 216 004) nach Bad Hersfeld gefahren, da es hier nur noch bergab geht. Doch zuerst musste die V 31 aus Bad Hersfeld zurückkehren:

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Der Bahnhof der HEG in Bad Hersfeld in der Übersicht:

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Hier kommt V 31 durch Malkomes gebrummt:

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Damit war leider damals mein "Zeitfenster" ausgeschöpft und ich musste die Heimreise antreten. Leider blieb es mein einziger Besuch bei der HEG.

Gruß

Marcus

Re: Die Hersfelder Eisenbahn 1988 (mB)

Verfasst: So 22. Feb 2009, 15:15
von Bf Koblenz-Lützel
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Re: Die Hersfelder Eisenbahn 1988 (mB)

Verfasst: Mo 23. Feb 2009, 00:03
von gt
Hallo Marcus,

da hast du uns aber ein richtiges "Schmankerl" zum Betrachten vorgesetzt.

Wie oft hatte ich von diesem Betriebsgeschehen in Zeitschriften gelesen. Leider bin ich nie da gewesen.


Beste Grüße

Gerd

Re: Die Hersfelder Eisenbahn 1988 (mB)

Verfasst: Di 24. Feb 2009, 13:28
von 216
Klasse Bilder, vorallem von der Lollo bin ich immer wieder beeindruckt. Wurden die Lollo bei der HEG mit Schalldämpfer ausgerüstet, oder fuhren sie immer noch ohne wie bei der DB? Zu meiner Jugendzeit als ich noch in Wanne gewohnt habe, sind die Lollos noch ohne schalldämpfer gefahren und hatten immer für ein richtiges Soundkonzert gesorgt.

Gruß Martin

Re: Die Hersfelder Eisenbahn 1988 (mB)

Verfasst: Di 24. Feb 2009, 22:10
von MarcusFBGK
Hallo Martin.

also ich kann mir nicht vorstellen, dass die HEG irgendetwas nachgerüstet hat bei der 216 004 und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass z.B. die 216 003 am Anfang ihrer Museumskarriere noch mit dem Maybach fuhr und für ordentlichen Sound gesorgt hat. Später hat sie ja den Serien-Mercedes bekommen und klingt seitdem genauso wie eine Serien-216.
Aber wirklich genau sagen kann ich es nicht mehr, da ich mich an den Sound damals bei der HEG nicht mehr erinnern kann.

Gruß

Marcus

Re: Die Hersfelder Eisenbahn 1988 (mB)

Verfasst: Di 24. Feb 2009, 23:02
von Andreas T
Hallo,

die ex232 muss schon ein heißes Teil gewesen sein. Schade, dass ich die Lok nie selbst erlebt habe. Aber dafür kann man sich ja an Deinem tollen Beitrag erfreuen. Danke !


Herzlich

Andreas T

Re: Die Hersfelder Eisenbahn 1988 (mB)

Verfasst: Di 24. Feb 2009, 23:46
von 216
Hallo Marcus, bei den 216 gab es auch mit dem MB Motor Loks ohne Schalldämpfer. Der Sound war gleich wie beim Maybach, jdoch konnte der MB später mit Schalldämpfer ausgerüstet werden. Soweit mir bekannt wurde erst ab der 216 xxx (glaube ab 104) serienmässig ein Schalldämpfer eingebaut. Alle Loks unter dieser Ordnungsnummer haben ihn erst nachträglich bekommen (ausnahme bei Lollo 216 001-009 und der Zwitterlok 216 010 die immer ein Einzelgänger war).

Bin mir auch nicht sicher, aber war die 232 nicht auch mal bei der Teuteburger Eisenbahn im Einsatz? Ist auf alle Fälle ein gigantischer Kollos :) mit 2x 1900Ps

Gruß Martin

Re: Die Hersfelder Eisenbahn 1988 (mB)

Verfasst: Di 24. Feb 2009, 23:50
von Sven Ackermann
Doch, die V 320 fuhr nach der HEG auch noch bei der TWE und danach in Italien. Heute kann der Hobel ja dank Wiebe wieder in unseren Landen bewundert werden! :D