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Elektrifizierungsarbeiten
Verfasst: Fr 20. Feb 2009, 21:16
von St. Goar
Hallo Modellbahner und Freunde der Rheinstrecken,
hier zwei Bilder aus "1957/58" zwischen Bett- und Kammerecktunnel. Die Fahrleitungen hängen und warten nur noch auf einen Anstrich und die erste E-Lok zur Streckenabnahme. Die Fahrleitung ist ein kompletter Eigenbau. Masten und Abspannwerke sind von Sommerfeld.
Der Fahrdraht hat einen Durchmesser von 0,3 mm und der Haltedraht von 0,25 mm. Y-Seil und Stützrohrhänger sind vorhanden. Der Mastabstand beträgt 53 cm, was nicht ganz dem Vorbild entspricht. Eine Arbeit, die viel Geduld verlangt.
Hier ein Abspannmast mit Radspanner und Betongewichten.
Re: Elektrifizierungsarbeiten
Verfasst: Fr 20. Feb 2009, 21:48
von Bf Koblenz-Lützel
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Re: Elektrifizierungsarbeiten
Verfasst: Sa 28. Feb 2009, 12:35
von St. Goar
Hallo Rhein-Modellbahner,
hier das erste Bild der farblich behandelten Oberleitung vor dem Bettunnel.
Die E 41 004 macht gerade eine Probefahrt am Rhein. Die ersten Loks der Baureihe wurden in blauer Lackierung ausgeliefert. Noch ist die Strecke nicht offiziell unter Strom gesetzt. Ende Mai 1957 sind die Schulungsfahrten für das Lokpersonal aber im vollem Gange.
Bei diesem Blickwinkel ist der Spalt zwischen Stromabnehmer und Fahrdraht zu erkennen. Normalerweise schaut der Betrachter etwas von oben auf meinen unteren Anlageteil. Dann ist die Lücke kaum erkennbar.
Re: Elektrifizierungsarbeiten
Verfasst: Sa 28. Feb 2009, 19:10
von St. Goar
Ralf1972 hat geschrieben:Hallo Gerhard,
bin kein Modellbauer, aber die Fahrdraht sieht richtig gut aus. Toll.
Brummt kein Turntriebwagen über deine Anlage? Der hätte jetzt prima gepaßt
Hallo Ralf,
bisher gab es den Turmtriebwagen von Trix in gelber Lackierung. Jetzt kommt er auch in roter Farbgebung. Steht auf meiner Wunschliste ganz oben. Kostet mit digitalem Schnickschnack aber leider viele Euros.
Re: Elektrifizierungsarbeiten
Verfasst: Sa 28. Feb 2009, 21:46
von töff-töff
Hallo Gerhard,
einfach nur schön. Tolle Anlage
Ralf1972 hat geschrieben:Brummt kein Tur
ntriebwagen über deine Anlage? Der hätte jetzt prima gepaßt
Was macht der denn. Klimmzüge an der Oberleitung.
Re: Elektrifizierungsarbeiten
Verfasst: Sa 14. Mär 2009, 22:52
von St. Goar
Hallo zusammen,
mal wieder neues Bildmaterial vom Rhein 1957/58. Unter Fahrdraht führt eine Vorserien V 200 den Rheingold Richtung Koblenz.
Dahinter muss eine Dampflok die fabrikneuen Elektrolokomotiven E 10 in das künftige Einsatzgebiet ziehen. Das BW Koblenz-Mosel hat ab Februar 1958 Elektronlokomotiven bekommen. Zum Start des elektrischen Betriebs standen dort 8 Schnellzugloks der Baureihe E 10 zur Verfügung.
Als am 1. Juni 1958 der elektrische Zugbetrieb bis Remagen aufgenommen wurde, war damit war das Ende der Einsätze für viele Dampfloks am linken Rhein gekommen.
Hier kann die Lok bei Hp 1 ihre Fahrt fortsetzen.
Re: Elektrifizierungsarbeiten
Verfasst: So 15. Mär 2009, 01:32
von Zweite Heimat
Hallo Gerhard,
Tolle Bilder, tolle Modellbau! Die Oberleitung hast Du sehr schön gemacht.
Gruesse aus Holland,
René
Re: Elektrifizierungsarbeiten
Verfasst: Mo 16. Mär 2009, 12:01
von KoLü Ksf
St. Goar hat geschrieben:
Dahinter muss eine Dampflok die fabrikneuen Elektrolokomotiven E 10 in das künftige Einsatzgebiet ziehen. Das BW Koblenz-Mosel hat ab Februar 1958 Elektronlokomotiven bekommen. Zum Start des elektrischen Betriebs standen dort 8 Schnellzugloks der Baureihe E 10 zur Verfügung.
Hallo Gerhard,
so habe ich mir das in den 70ern erträumt, eine Dampflok zieht ihre elektr. Kolleginnen zum Schrottplatz.
sehr schöne Motive mit der V200 und den nach KoMo geschleppten E10. Nur der 50er müsstest du leider eine andere Nummer verpassen, die kam erst 1973 und nur für kurze Zeit nach KoMo. Ansonsten sehr schöne Motive und eine tolle Arbeit. Weiterhin viel Spaß mit deiner Anlage
Re: Elektrifizierungsarbeiten
Verfasst: Mo 16. Mär 2009, 23:53
von St. Goar
Freud mich, wenn euch meine Bilder gefallen.
Bei meinem Lokzug ist das Gute, dass noch keine Lok zum Schrottplatz fährt. Mich stimmen Bilder von demontierten Lok - egal ob Dampf-, Diesel oder Elektrolokomotive - immer etwas traurig. Ich denke, dass sich durch meine Ausbildung im Metallbereich eine gewisse Beziehung zu komplexen Maschinen ergeben hat.
Wenn Ihr meine bisher eingestellten Bilder seht, könnte der Eindruck entstehen, dass mir die Dampfer besonders gefallen. Ursprünglich hatte ich in meiner Sammlung nahezu ausschließlich Elektrolokomotiven. Die Zahl der Dampfloks ist in den letzten Jahren mangels Fahrdraht auf meiner Anlage gestiegen. Wenn ich ehrlich bin, sind für mich die E-Loks etwas interessanter. Zum Glück kann ich die Klassiker E 44, E 18, E 19 und E 94 demnächst am Rhein einsetzen. Meine Lieblingslok ist allerdings die E 03, weil sie den Schnellverkehr bei der DB einläutete und in ihrer Form und Leistungsfähigkeit neue Maßstäbe gesetzt hat. Eine E 03 auf dem Schrott zu sehen tut einfach weh. Bei mir könnt ihr sie hoffentlich bald an alter Wirkungsstätte wiedersehen. Und natürlich auch ab und an eine Dampflok vor einem Bau- oder Sonderzug.
Re: Elektrifizierungsarbeiten
Verfasst: Sa 21. Mär 2009, 00:22
von St. Goar
Hallo Markus,
schön, dass Du bei meinen Rheinbildern träumen kannst. Für Dein Projekt wünsche ich Dir einen guten Start. Warum geht es noch nicht los mit dem Bau?
Re: Elektrifizierungsarbeiten
Verfasst: Sa 21. Mär 2009, 10:34
von Bf Koblenz-Lützel
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Re: Elektrifizierungsarbeiten
Verfasst: Sa 21. Mär 2009, 11:56
von St. Goar
Hallo Markus,
ja die leidige Raumfrage. Ich habe damit auch ständig zu kämpfen. Bei vielen Arbeiten geht das Suchen nach Werkzeug und Material los, obwohl ich nun wirklich nicht unordentlich bin. Aber die Materialien sind in anderen Räumen und zum Teil im Keller untergebracht.
Ich denke. dass Du mit der Anlage aus Modulen die richtige Entscheidung getroffen hast. Ein eigenen Raum wäre natürlich optimal.
Bin auf Deine ersten Bilder gespannt.