Was ist hier faul??? (Kleines Abendrätsel)
Re: Was ist hier faul??? (Kleines Abendrätsel)
Hmmmm, nöööööö, das ist nicht gemeint - mit der richtigen Lok läuft der sicher auch 160...
Der nächste bitte!
Der nächste bitte!
Re: Was ist hier faul??? (Kleines Abendrätsel)
Hallo Marko, selbst wenn es nicht der von Dir gemeinte "Fehler" ist:
Die "regulären" Dosto der Main-Lahn-Bahn sind aber dennoch nicht für 160 zugelassen,
da sie sonst m.W. über eine Magnetschienenbremse verfügen müssten, auf die der Bestel-
ler wohlweislich aus Kostengründen verzichtet hat, da diese Geschwindigkeit zwischen Ffm
und Limburg sowieso nicht möglich ist. Daher gibt es normalerweise keine 160er-Wagen auf
der KBS 627. (Zu dem Thema stand damals etwas im Dosto-Thread - ich such's mal ...)
Gruß HP
Die "regulären" Dosto der Main-Lahn-Bahn sind aber dennoch nicht für 160 zugelassen,
da sie sonst m.W. über eine Magnetschienenbremse verfügen müssten, auf die der Bestel-
ler wohlweislich aus Kostengründen verzichtet hat, da diese Geschwindigkeit zwischen Ffm
und Limburg sowieso nicht möglich ist. Daher gibt es normalerweise keine 160er-Wagen auf
der KBS 627. (Zu dem Thema stand damals etwas im Dosto-Thread - ich such's mal ...)
Gruß HP
Re: Was ist hier faul??? (Kleines Abendrätsel)
Hmmmm, da muß ich erneut widersprechen: also laut Bremsanschrift (Die ich zusammen mit dem Bahnminister zu Übungszwecken einmal analysiert hatte) HAT der Zug (zumindest der Steuerwagen) Mg - und die Gliedermagneten zwischen den Radsätzen sind sicherlich auch nicht zum Ablesen von Bremsstaub gedacht...
Am Steuerwagen heißt es ganz klar: <R> KE-PR-A-Mg-mZ (D)
Möglicherweise hat der rot/weiße Konzern hier einmal übern Tellerrand hinaus gedacht, nach dem Motto: "Vielleicht braucht man die Wagen eines Tages mal wo anders!"
Jede Ausschreibung mischt die Karten neu!
Und wer noch raten mag: Der Fehler ist auf dem Foto bewußt offensichtlich dargestellt!
Am Steuerwagen heißt es ganz klar: <R> KE-PR-A-Mg-mZ (D)
Möglicherweise hat der rot/weiße Konzern hier einmal übern Tellerrand hinaus gedacht, nach dem Motto: "Vielleicht braucht man die Wagen eines Tages mal wo anders!"
Jede Ausschreibung mischt die Karten neu!
Und wer noch raten mag: Der Fehler ist auf dem Foto bewußt offensichtlich dargestellt!
Re: Was ist hier faul??? (Kleines Abendrätsel)
Der Wagen besitzt den erste Klasse streifen, hat aber laut Beschriftung nur "B". Ausserdem müsste im Raster die Zahl der Sitzplätze verzeichnet sein bzw. zwei Angaben haben (zahl der Plätze erster u. zweiter Klasse). Demnach ist der Wagen als ein reiner zweite Klasse Steuerwagen (mit D = Gepäck- bzw. Mehrzweckabteil).
Gruß Martin
Gruß Martin
Re: Was ist hier faul??? (Kleines Abendrätsel)
Wooooow....perfekte Antwort!!!
Einziger kleiner Fehler der Antwort: Das Mehrzweckabteil taucht inzwischen nur noch als kleiner Kennbuchstabe "d" auf, das vom Silberling bekannte Gattungszeichen BDnf ist schon lange nicht mehr aktuell - und macht z.B. den BDnf zum Bndf!
Nun ja, was den gelben Erster-Klasse-Streifen betrifft, das könnte man jetzt natürlich so auslegen, daß die DB selbst den Unterschied zwischen erster und zweiter Klasse offenbar nicht mehr erkennt, und entsprechend auch nicht mehr anschreibt - ist ja eh meistens nur noch die Sitzfarbe, die den Unterschied macht (von wegen "mehr Platz, mehr Komfort, mehr Service...")
Als zahlender Erster-Klasse-Kunde darf ich mir eine solche Kritik sehr wohl erlauben...!
A Propos: Im Mai werde ich eine 1.-Klasse-Exkursion ins Mutterland der Bahn-Privatisierung machen (GB), mal sehen, was da inzwischen so läuft. Das Land wird ja gern als Negativbeispiel für Privatisierung herangezogen! Also die Vorbereitungen mit einer zentralen Internet-Seite für alle Fahrscheinangelegenheiten und die zusammenarbeitenden Bahnunternehmen in GB klappten schon mal ganz gut! Da haben sie uns schon mal was voraus!!!
Einziger kleiner Fehler der Antwort: Das Mehrzweckabteil taucht inzwischen nur noch als kleiner Kennbuchstabe "d" auf, das vom Silberling bekannte Gattungszeichen BDnf ist schon lange nicht mehr aktuell - und macht z.B. den BDnf zum Bndf!
Nun ja, was den gelben Erster-Klasse-Streifen betrifft, das könnte man jetzt natürlich so auslegen, daß die DB selbst den Unterschied zwischen erster und zweiter Klasse offenbar nicht mehr erkennt, und entsprechend auch nicht mehr anschreibt - ist ja eh meistens nur noch die Sitzfarbe, die den Unterschied macht (von wegen "mehr Platz, mehr Komfort, mehr Service...")
Als zahlender Erster-Klasse-Kunde darf ich mir eine solche Kritik sehr wohl erlauben...!
A Propos: Im Mai werde ich eine 1.-Klasse-Exkursion ins Mutterland der Bahn-Privatisierung machen (GB), mal sehen, was da inzwischen so läuft. Das Land wird ja gern als Negativbeispiel für Privatisierung herangezogen! Also die Vorbereitungen mit einer zentralen Internet-Seite für alle Fahrscheinangelegenheiten und die zusammenarbeitenden Bahnunternehmen in GB klappten schon mal ganz gut! Da haben sie uns schon mal was voraus!!!
- Marcel Zehl
- Betriebsassistent A5
- Beiträge: 196
- Registriert: Mi 25. Jan 2006, 12:14
- Kontaktdaten:
Re: Was ist hier faul??? (Kleines Abendrätsel)
Wenn ich das richtig sehe, scheint man da einfach mal einen 766 zum 767 umfunktioniert, aber nicht umgezeichnet zu haben.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit.
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1141
- Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
- Kontaktdaten:
Re: Was ist hier faul??? (Kleines Abendrätsel)
Hallo,
"echte" Gepäckabteile sind meines Wissens auch weiterhin noch D, Mehrzweckabteile (ohne Laderaumtüren usw) d.
Wagen bei denen das D allein steht sind immer reine Gepäckwagen.
Steht das D vor A/B/AB steht es für Doppelstock.
Aber mittlerweile scheint es einige wirklich interessante Klassenwechsler zu geben. So ist mir selbst vor ein paar Wochen auf dem RE Köln - Siegen beim einsteigen ein Wagen seltsam vor gekommen: Stand doch als Klassenziffer groß "2" dran, im inneren erwarte einen ehemaliger 1. Klasse-Komfort im bekannten Lila. Wobei allerdings von den zusätzlichen Kopfpolster-Schutzdingern nur noch Fragmente über waren.
Der Wagen war weiterhin als DAB... beschriftet, der 1. Klasse-Streifen wurde abgezogen (aber an dem am restlichen Kleber haftenden schwarzen Dreck noch gut erkennbar).
Gruß
Carsten
"echte" Gepäckabteile sind meines Wissens auch weiterhin noch D, Mehrzweckabteile (ohne Laderaumtüren usw) d.
Wagen bei denen das D allein steht sind immer reine Gepäckwagen.
Steht das D vor A/B/AB steht es für Doppelstock.
Aber mittlerweile scheint es einige wirklich interessante Klassenwechsler zu geben. So ist mir selbst vor ein paar Wochen auf dem RE Köln - Siegen beim einsteigen ein Wagen seltsam vor gekommen: Stand doch als Klassenziffer groß "2" dran, im inneren erwarte einen ehemaliger 1. Klasse-Komfort im bekannten Lila. Wobei allerdings von den zusätzlichen Kopfpolster-Schutzdingern nur noch Fragmente über waren.
Der Wagen war weiterhin als DAB... beschriftet, der 1. Klasse-Streifen wurde abgezogen (aber an dem am restlichen Kleber haftenden schwarzen Dreck noch gut erkennbar).
Gruß
Carsten
Re: Was ist hier faul??? (Kleines Abendrätsel)
Tja, das sind die Vorzeigebeispiele für den Verfall der 1. Klasse, den ich schon länger bemängele.
Re: Was ist hier faul??? (Kleines Abendrätsel)
Mein ich aber auch gesehen zu habenDieselpower hat geschrieben:Hmmmm, da muß ich erneut widersprechen: also laut Bremsanschrift (Die ich zusammen mit dem Bahnminister zu Übungszwecken einmal analysiert hatte) HAT der Zug (zumindest der Steuerwagen) Mg - und die Gliedermagneten zwischen den Radsätzen sind sicherlich auch nicht zum Ablesen von Bremsstaub gedacht...