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Schweizer Typenkunde Ae 6/6 + Re 6/6 (2B)
Verfasst: Sa 14. Feb 2009, 15:11
von Ulrich Neumann
Unsere erste große Reise in die Schweiz war 1986 in den Kanton Schwyz mit Blickkontakt auf den Vierwaldstättersee bei Brunnen. Depotbesuche in Luzern, Erstfeld und Meiringen (Brünigbahn).
Und die Suche nach guten Fotostellen auf der Gotthard-Nordrampe, was nicht so einfach war.
Als Reaktion auf Ralfs Baselbericht zum Thema Re6/6 – Ae 6/6 hier zwei Fotos.
Die SBB haben schon sehr früh ihren Streckenlokomotiven Namen mit den zugehörigen Wappen gegeben.
Auf diesem Bild im Depot Erstfeld sind beide Loks vertreten
Vorne Re 6/6 11659 "Charvornay", dahinter Ae 6/6 11513 "Wallisellen"
Ein absolutes Highlight für Ae 6/6 Freunde, die rote Ae 6/6 11422 "Vaud" mit Alu-Zierstreifen – eine Augenweide, ein Gedicht, einfach Himmlich (Depot Luzern) Dahinter erhebt sich das Massiv des Pilatus.
Weitere Bilder von der Gotthardstrecke in Vorbereitung
Grüezi
Ulrich (nicht von Bern)
Re: Schweizer Typenkunde Ae 6/6 + Re 6/6 (2B)
Verfasst: Sa 14. Feb 2009, 23:55
von Dieselpower
Dann beteilige ich mich auch mal:
Beginnen wir mit dieser alten Aufnahme von 1983 der Ae 6/6 11515 in Biasca/TI mit einem Sammler. Hinter der Lok der damals typische Begleitwagen mit dem Spitznamen "Sputnik":
Dann die Re 6/6 in der fast-Originalausführung in grün mit runden Lampen - allerdings schon mit Rangiertritten und -griffstangen. Hoffentlich ist sie mit dem morgendlichen Regionalgüterzug Bellinzona - Locarno nicht überfordert, als sie durch Tenero rollt...
,
Aus dieser Perspektive werden die beeindruckenden Ausmaße der Re 6/6 deutlich, und auch die ungewöhnliche Achsfolge Bo' Bo' Bo' ist gut zu erkennen. Sie gehört immer noch mit fast 11.000 PS Dauerleistung zu den stärksten Elloks der Welt. Hier mit einem nicht wirklich kurzen "Treno Diretto" nach Basel SBB in Locarno.
Und hier treffen in Bellinzona zwei gelungene Staatsbahnfarbgebungen zusammen: rote Re 6/6 zieht blau-rot/beigen EuroCity der DB:
Re: Schweizer Typenkunde Ae 6/6 + Re 6/6 (2B)
Verfasst: So 15. Feb 2009, 13:37
von Ulrich Neumann
Hallo Dieselpower
das sind wenigstens noch Lokomotiven, nicht wie die modernen Ostereier Re 460 von heute.
Aber die Geschmäcker sind ja verschieden, so das sich jeder seine Rosinen rauspicken kann.
Habe momentan arbeiten an meiner Webseite, wenn ich wieder Luft habe geht es weiter mit Switzerland.
Weiter so
Re: Schweizer Typenkunde Ae 6/6 + Re 6/6 (2B)
Verfasst: Do 19. Feb 2009, 11:53
von Marco Baurhenn
hier noch eine Re 6/6 der Vorserie mit geteiltem Lokkasten.
Aufgenommen bei meinem Besuch in der Schweiz am 22.01. in Bellinzona
Re: Schweizer Typenkunde Ae 6/6 + Re 6/6 (2B)
Verfasst: Do 19. Feb 2009, 14:54
von bigboy4015
Marco Baurhenn hat geschrieben:hier noch eine Re 6/6 der Vorserie mit geteiltem Lokkasten.
Von den vier Vorserien Re6/6 haben nur die beiden ersten 11601 "Wolhusen" und 02 "Morges" den geteilten Kasten, genauer ist er mittels "Gelenken" vertikal beweglich (in die Höhe aber nicht zur Seite).
Die beiden anderen sind äusserlich nicht von einer Serien Re6/6 zu unterscheiden. Die Namen der beiden sind 11603 "Wädenswil" und 11604 "Faido".
PS 1: Die heutige Bezeichnung Re 620 ist für mich ein Krampf, das werden bei mir immer Re 6/6 bleiben.
PS 2: In der Vitrine bei mir stehen (und dort bleiben sie) zwei Re 6/6, die rote 11674 "MURGENTHAL" und die grüne 11611 "RÜTI ZH".
Ich bin seit etwa 1996 US Modellbahner aber das ändert nichts an meiner "Liebe"
zur Re 6/6, zur Re460/465 als der letzten großen SLM Lok und zur EIsenbahn der Schweiz
Re: Schweizer Typenkunde Ae 6/6 + Re 6/6 (2B)
Verfasst: Fr 20. Feb 2009, 12:24
von G1206-Lrf
Salü!
Ja, die Re 6/6 ist schon eine tolle Maschine, die gehört auch zu meinen absoluten Favoriten! Mehr Infos zur Lok gibt es übrigens
hier.
Und noch was zu den Vorserienloks 11601-11604:
Von den vier Vorserien Re6/6 haben nur die beiden ersten 11601 "Wolhusen" und 02 "Morges" den geteilten Kasten, genauer ist er mittels "Gelenken" vertikal beweglich (in die Höhe aber nicht zur Seite).
Die beiden anderen sind äusserlich nicht von einer Serien Re6/6 zu unterscheiden.
Ein kleines Detail hilft trotzdem bei der Unterscheidung der 11603/11604 gegenüber der der Serie: Die beiden haben 6 Dachlüfter gegenüber 5 in der Serienausführung...
Und noch 2 Bilder von mir zum Thema:
Re 6/6 11621 "Taverne-Torricella" abgestellt in Bellinzona, 28.07.93
Re 6/6 11677 "Neuhausen am Rheinfall" im alten Depot Basel, 30.09.95
Grüsse, G1206-Lrf
Re: Schweizer Typenkunde Ae 6/6 + Re 6/6 (2B)
Verfasst: So 22. Feb 2009, 13:19
von bigboy4015
G1206-Lrf hat geschrieben:S
Re 6/6 11677 "Neuhausen am Rheinfall" im alten Depot Basel, 30.09.95
Der Schatz steht da aber links im Hintergrund:
Eine der ehemaligen vier Re4/4 III der Südostbahn. Diese kräftigeren aber langsameren Re 4/4 II Ableger wurden Zug um Zug Lok um Lok ???) zwischen 1994 und 96 herum getauscht gegen die vier ex SBB Prototypen der Re 4/4 IV (Staubsauger und Container auch genannt).
Bei der SOB sind die vier Staubsauger bis heute.
Re: Schweizer Typenkunde Ae 6/6 + Re 6/6 (2B)
Verfasst: So 22. Feb 2009, 13:55
von Ulrich Neumann
Meinst du so ein Schätzchen?
SOB Nr. 44, ex SBB Re 4/4 III 11353. Nur die 41 wurde direkt an die SOB geliefert.
Die waren Schätzchen der SOB sind aber die De 4/4 21+22 ex SBB Vorserienloks der Re 4/4 I
Kommt alles im Laufe der Zeit noch dran!
Grüezi
Ulrich
Re: Schweizer Typenkunde Ae 6/6 + Re 6/6 (2B)
Verfasst: So 22. Feb 2009, 17:21
von bigboy4015
Der Wirgeser hat geschrieben:
Die waren Schätzchen der SOB sind aber die De 4/4 21+22 ex SBB Vorserienloks der Re 4/4 I
Plus dem De 4/4 25 des SOB Partners BT (Bodensee Toggenburg Bahn), der der erste (601) der drei ex SBB-Triebwagen (dort 601 bis 603) ist
Der BT 25 müsste - nach einem Zwischenspiel bei der SZU - bei der Oensingen Balstal Bahn (OeBB) noch vorhanden sein. Der SOB 22 müsste bei Classic Rail sein. Der 21 wurde in den 90ern verschrottet.
Re 6/6: in meiner Buchsammlung befindet sich ein Exemplar der R 430.2 der Schweizerischen Bundesbahn - Zugförderung und Werkstätten.
Regelement
über die elektrischen Lokomotiven
Re 6/6 11601-11689
Beschreibung und
Instruktion für die Bedienung
Gültig vom 1. März 1983
Re: Schweizer Typenkunde Ae 6/6 + Re 6/6 (2B)
Verfasst: So 22. Feb 2009, 18:12
von Ulrich Neumann
Ich find das wirklich Klasse, das ich es hier mit Fachleuten zu tun habe, die sich mit dieser Materie bestens auskennen.
Deshalb war ich auch fleissig und habe mich weiter durch mein Negativalbum gearbeitet.
Grüße
Ulrich
Re: Schweizer Typenkunde Ae 6/6 + Re 6/6 (2B)
Verfasst: Mo 23. Feb 2009, 00:31
von G1206-Lrf
Hallo!
Der Schatz steht da aber links im Hintergrund: Eine der ehemaligen vier Re4/4 III der Südostbahn.
Naja, dann will ich sie auch in gross zeigen, die hab ich mir natürlich auch nicht entgehen lassen, obwohl voll mit Gegenlicht...
Re 4/4 11352 in Basel
Interessant fand ich allerdings die einfache Klebebeschriftung, die angebracht wurde, sowohl bei der Nummer als auch die Eigentumsbezeichnung.
Grüsse, G1206-Lrf