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Alternative Güterzugstrecke

Verfasst: Do 12. Feb 2009, 20:34
von Carlo
Hallo,

wenn das stimmen sollte, siehe Beitrag in DSO http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... ?2,4160901, dann bin ich mal gespannt, ob die Siegstrecke wieder durchgängig zweigleisig ausgebaut wird?

Gruss,
Carlo

Re: Alternative Güterzugstrecke

Verfasst: Do 12. Feb 2009, 23:45
von eta176
Dafür müssten die Millionen doch reichen:

Neubau von 5 Siegbrücken, 5 km zweites Gleis incl. Elektrifizierung (mit einem Tunnel):

Eingleisige Abschnitte:

km 35,3: Blankenberg, (S-Bahnhalt)
Drei eingleisige Siegbrücken
km 38,4: Merten (Sieg), (S-Bahnhalt)

km 58,3: Schladern (Sieg), (S-Bahnhalt)
eingl. Siegbrücke
Tunnel Mauel (238 m)
eingl. Siegbrücke
km 60,1: Rosbach (Sieg), (S-Bahnhalt)


Ob die alte Trasse der Deutz-Gießener Eisenbahn (Hellertalbahn über Würgendorf) als "Umgehung"
des nicht "Container geeeigneten" Rudersdorfer Tunnel wieder zu neuen Ehren kommt ist fraglich.

Re: Alternative Güterzugstrecke

Verfasst: Mo 10. Jun 2013, 10:37
von eta176
RZ Altenkirchen/Betzdorf, 04.06.2013, 10:23 Uhr

Das Kreuz mit der Siegstrecke

Kreis Altenkirchen - Der heimischen Politik ist klar: Bis die Eisenbahnstrecke entlang der Sieg zwischen Köln und Siegen
einmal den Wünschen, die auf lokaler Ebene für eine bessere Abwicklung des im argen liegenden Personenverkehrs ge-
äußert wurden und werden, nahekommt, gehen garantiert noch Jahrzehnte ins Land – wenn es überhaupt so weit kommt.

http://www.rhein-zeitung.de/region/alte ... 05407.html

Immerhin wurde von RLP für den neuen BVWP 2015 ein Ausbau (oder zunächst nur die Prüfung ??) der Strecke
als Entlastung für das Mittelrheintal aufgenommen ...