Bilder der 103 - Nummernreihe 111 bis 135 (m17B)
Verfasst: Di 3. Feb 2009, 23:40
Hallo Freunde der 103,
heute zeige ich Bilder aus der Nummernreihe von 111 bis 135, die im Wesentlichen zwischen Köln und Frankfurt aufgenommen wurden.
Bild 1:
Die älteste Aufnahme heute zeigt die taufrische 103 111 im Bw Frankfurt (M) 1 am 25. Oktober 1970; sie war erst vor 5 Wochen dem Bw zugeteilt worden.
Bild 2:
Die gleiche Maschine am 1. Mai 1989 bei der Einfahrt mit dem EC 24 ERASMUS (Innsbruck - Amsterdam) in den Bahnhof Bingerbrück, kurz nach dem Überqueren der Nahe.
Bild 3:
Und noch einmal die 103 111 - jetzt weitere 2 Jahre später (13.04.1991) - mit dem IC 514 in Koblenz-Lützel.
Bild 4:
Einige Stunden zuvor südlich Oberwinter die 103 113 mit einem IC.
Bild 5:
Die 103 113 nochmals einige Stunden später mit dem EC 24 in Koblenz-Lützel.
Bild 6:
Zur Abwechslung mal kurz in den Norden: Am 9. Mai 1982 nahm ich um 9.55 Uhr die 103 114 nördlich des Bahnhofs Eschede mit dem D 372 Hansa-Express (Kassel - Puttgarden - Kopenhagen) auf. Ihr begegnete hier der D 773 (Hamburg - Freudenstadt). Der beige-ozeanblaue Wagen war ein BDms (Wagen 11), der Grüne ein ABm (Wagen 12 - Kurswagen nach Wildbad).
Bild 7:
Zurück an den Rhein: 103 115 am 21. April 1984 mit dem FD 211.
Bild 8:
Nördlich Westerstetten am 21. August 1987 die 103 116 mit dem D 893.
Bild 9:
103 120 rollt am 10. Juli 1988 mit dem IC 129 durch den Hp Trechtingshausen (nordwestlich von Bingen).
Bild 10:
Nochmals am 21.08.1988 nördlich Westerstetten: 103 121 befördert zusätzlich zum IC 593 einen Bcvmh (Liegewagen) derTUI.
Bild 11:
103 123 besitzt am 9. September 1981 noch ihre Frontschürze, als sie mit den IC 117 durch das morgendliche Rheindiebach (nordwestlich von Bingen) rollt.
Bild 12:
Die gleiche Maschine verlässt hier am 21. April 1984 mit ihrem IC 125 den Banktunnel südlich von Sankt Goar.
Bild 13:
103 124 am 1. Mai 1989 mit dem EC 6 in Bingerbrück.
Bild 14:
Im nördlichen Teil des Überholungsbahnhofs Werlau (nördlich Sankt Goar) am 30. Juli 1983 um 16.10 Uhr der TEE 6 RHEINGOLD (Basel SBB - Amsterdam) mit der 103 126 an der Spitze.
Für unsere speziell Interessierten hier der Reihungsplan:
Bild 15:
Am Abend des 20. August 1987 befördert 103 130 gegen 19.20 Uhr nördlich Beimerstetten den IC 610 CHIEMGAU (Salzburg - Köln). Hier genau befand sich früher die Blockstelle Gurgelhau.
Bild 16:
Am 25. Mai 1988 verlässt 103 130 mit ihrem IC 514 den Bahnhof Bingen mit seinem bekannten Reiterstellwerk.
Bild 17:
Der Kreis schließt sich: Wir sind wieder in Frankfurt (M) im Bw 1 angelangt.
Am 16. November 1981 ließ sich dort die pausierende 103 135 ablichten.
Glücklicherweise kann man auch heute noch hin und wieder eine 103 auf DB-Gleisen rollen sehen.
Es grüßt euch
Günter
heute zeige ich Bilder aus der Nummernreihe von 111 bis 135, die im Wesentlichen zwischen Köln und Frankfurt aufgenommen wurden.
Bild 1:
Die älteste Aufnahme heute zeigt die taufrische 103 111 im Bw Frankfurt (M) 1 am 25. Oktober 1970; sie war erst vor 5 Wochen dem Bw zugeteilt worden.
Bild 2:
Die gleiche Maschine am 1. Mai 1989 bei der Einfahrt mit dem EC 24 ERASMUS (Innsbruck - Amsterdam) in den Bahnhof Bingerbrück, kurz nach dem Überqueren der Nahe.
Bild 3:
Und noch einmal die 103 111 - jetzt weitere 2 Jahre später (13.04.1991) - mit dem IC 514 in Koblenz-Lützel.
Bild 4:
Einige Stunden zuvor südlich Oberwinter die 103 113 mit einem IC.
Bild 5:
Die 103 113 nochmals einige Stunden später mit dem EC 24 in Koblenz-Lützel.
Bild 6:
Zur Abwechslung mal kurz in den Norden: Am 9. Mai 1982 nahm ich um 9.55 Uhr die 103 114 nördlich des Bahnhofs Eschede mit dem D 372 Hansa-Express (Kassel - Puttgarden - Kopenhagen) auf. Ihr begegnete hier der D 773 (Hamburg - Freudenstadt). Der beige-ozeanblaue Wagen war ein BDms (Wagen 11), der Grüne ein ABm (Wagen 12 - Kurswagen nach Wildbad).
Bild 7:
Zurück an den Rhein: 103 115 am 21. April 1984 mit dem FD 211.
Bild 8:
Nördlich Westerstetten am 21. August 1987 die 103 116 mit dem D 893.
Bild 9:
103 120 rollt am 10. Juli 1988 mit dem IC 129 durch den Hp Trechtingshausen (nordwestlich von Bingen).
Bild 10:
Nochmals am 21.08.1988 nördlich Westerstetten: 103 121 befördert zusätzlich zum IC 593 einen Bcvmh (Liegewagen) derTUI.
Bild 11:
103 123 besitzt am 9. September 1981 noch ihre Frontschürze, als sie mit den IC 117 durch das morgendliche Rheindiebach (nordwestlich von Bingen) rollt.
Bild 12:
Die gleiche Maschine verlässt hier am 21. April 1984 mit ihrem IC 125 den Banktunnel südlich von Sankt Goar.
Bild 13:
103 124 am 1. Mai 1989 mit dem EC 6 in Bingerbrück.
Bild 14:
Im nördlichen Teil des Überholungsbahnhofs Werlau (nördlich Sankt Goar) am 30. Juli 1983 um 16.10 Uhr der TEE 6 RHEINGOLD (Basel SBB - Amsterdam) mit der 103 126 an der Spitze.
Für unsere speziell Interessierten hier der Reihungsplan:
Bild 15:
Am Abend des 20. August 1987 befördert 103 130 gegen 19.20 Uhr nördlich Beimerstetten den IC 610 CHIEMGAU (Salzburg - Köln). Hier genau befand sich früher die Blockstelle Gurgelhau.
Bild 16:
Am 25. Mai 1988 verlässt 103 130 mit ihrem IC 514 den Bahnhof Bingen mit seinem bekannten Reiterstellwerk.
Bild 17:
Der Kreis schließt sich: Wir sind wieder in Frankfurt (M) im Bw 1 angelangt.
Am 16. November 1981 ließ sich dort die pausierende 103 135 ablichten.
Glücklicherweise kann man auch heute noch hin und wieder eine 103 auf DB-Gleisen rollen sehen.
Es grüßt euch
Günter