Seite 1 von 1
Re: 212 203 in Plaidt (1 B)
Verfasst: Di 27. Jan 2009, 17:31
von KoLü Ksf
Hallo Ralf,
deine Bescheidenheit ehrt dich, aber dein Bild ist qualitativ wirklich nicht schlecht. Ich habe sicherlich schlechtere in meinem Bestand. Viel wichtiger als die Qualität ist eigentlich der dokumentarische Wert deiner Aufnahme.
Also lass ruhig noch ein bisschen dein Scanner brummen.
Herzliche Grüße
edit: während ich diese Zeilen schrieb, hast du hinter meinem Rücken noch ein 2. Bild eingestellt, was mir persönlich nicht minder gut gefällt.
Re: 212 203 in Plaidt (1 B)
Verfasst: Di 27. Jan 2009, 20:52
von I-O Freak
Hallo!!
Danke für die zwei Fotos!
Ich kenne diese Strecke persönlich nicht, war noch nie dort, deshalb die Frage:
Die ist doch nicht komplett zweigleisig (2. Bild)? :-O
Durch Andernach hindurch ist es doch eingleisig?
Hoffe ihr kommt mir, einem Unwissenden, etwas auf die Sprünge helfen?
LG Rouven
Re: 212 203 in Plaidt (1 B)
Verfasst: Di 27. Jan 2009, 21:26
von Z-Steller
I-O Freak hat geschrieben:Ich kenne diese Strecke persönlich nicht, war noch nie dort, deshalb die Frage:
Die ist doch nicht komplett zweigleisig (2. Bild)? :-O
Durch Andernach hindurch ist es doch eingleisig?
Hallo, Rouven!
Die Strecke ist bis Mendig zweigleisig. Ab dort geht es eingleisig weiter bis Kaisersesch, in Mayen liegen aber zwei Gleise für die Zugkreuzung. 'Esch hat ebenfalls zwei Gleise, deren eines jedoch durch eine verschlossene Weiche nicht planmäßig befahren werden kann (es hätte auch keinen Sinn, denn mittendrin stehen zwei Prellböcke jeweils für Richtung Mayen/Gerolstein; die kann man natürlich auch wieder abbauen, das Gleis liegt durchgehend ohne Lücke).
Durch Andernach "hindurch" geht die Strecke eigentlich nicht, weil sie hier ja erst anfängt. Aus Gleis 1 und 2 kommst Du nicht auf die Pellenz-Eifel-Bahn, beginnend ab Gleis 24 und 3 ist die Ausfahrt aus allen Hauptgleisen möglich. Die Ausfahrt liegt übrigens auf der südlichen Seite des Andernacher Bahnhofs, ist in der Weichenstraße zunächst noch eingleisig, steigt auf einer Rampe an und verzweigt sich dort, schwenkt nach Westen und überquert die Rheinstrecke.
In zwei meiner
ersten Beiträge hier im Forum stellte ich die Strecke seinerzeit vor. Damals besaß ich noch keine DSLR, sondern eine PLANET-29,99-Taschenknipse - deshalb sind die Bilder arg verkrisselt.
Re: 212 203 in Plaidt (1 B)
Verfasst: Di 27. Jan 2009, 21:41
von Bad Camberger
Hallo Ralf!
Zwei schöne Fotos aus einer schönen Zeit, wie wir sie nie mehr erleben werden.
(Jaja... Damals war alles besser
).
Gruß Bad Camberger
Re: 212 203 in Plaidt (1 B)
Verfasst: Di 27. Jan 2009, 21:54
von töff-töff
Hallo Ralf,
schöne Bilder die Du uns da von deiner Heimatstrecke zeigst.
Ralf1972 hat geschrieben:
oh, ich habe auch noch schlechtere Dias in meinem Bestand, ne ganze Menge sogar
Wer hat die nicht.
Re: 212 203 in Plaidt (1 B)
Verfasst: Di 27. Jan 2009, 22:35
von gt
Hallo Ralf,
lieber 20 solcher Bilder, vor denen du dich wirklich nicht zu verstecken brauchst, betrachten als 20 Beiträge über den ersten Desiro mit Graffiti lesen...
Besten Dank!
Gerd
Re: 212 203 in Plaidt (1 B)
Verfasst: Mi 28. Jan 2009, 06:34
von Reiner
Volle Zustimmung, Gerd !!!
Gruß Reiner
Re: 212 203 in Plaidt (1 B)
Verfasst: Mi 28. Jan 2009, 08:07
von WUMAG KBO
Reiner hat geschrieben:Volle Zustimmung, Gerd !!!
Gruß Reiner
Dito!
Gruß, Andreas
Re: 212 203 in Plaidt (1 B)
Verfasst: Mi 28. Jan 2009, 10:57
von Casey Jones
Hallo Ralf,
ich steuere noch eine Aufnahme aus dem Bhf Mendig, mit 212 121 und 628 207/928 207, bei.
Gruß
Casey
Re: 212 203 in Plaidt (1 B)
Verfasst: Mi 28. Jan 2009, 15:39
von I-O Freak
Z-Steller hat geschrieben:
Hallo, Rouven!
Die Strecke ist bis Mendig zweigleisig. Ab dort geht es eingleisig weiter bis Kaisersesch, in Mayen liegen aber zwei Gleise für die Zugkreuzung. 'Esch hat ebenfalls zwei Gleise, deren eines jedoch durch eine verschlossene Weiche nicht planmäßig befahren werden kann (es hätte auch keinen Sinn, denn mittendrin stehen zwei Prellböcke jeweils für Richtung Mayen/Gerolstein; die kann man natürlich auch wieder abbauen, das Gleis liegt durchgehend ohne Lücke).
Durch Andernach "hindurch" geht die Strecke eigentlich nicht, weil sie hier ja erst anfängt. Aus Gleis 1 und 2 kommst Du nicht auf die Pellenz-Eifel-Bahn, beginnend ab Gleis 24 und 3 ist die Ausfahrt aus allen Hauptgleisen möglich. Die Ausfahrt liegt übrigens auf der südlichen Seite des Andernacher Bahnhofs, ist in der Weichenstraße zunächst noch eingleisig, steigt auf einer Rampe an und verzweigt sich dort, schwenkt nach Westen und überquert die Rheinstrecke.
In zwei meiner
ersten Beiträge hier im Forum stellte ich die Strecke seinerzeit vor. Damals besaß ich noch keine DSLR, sondern eine PLANET-29,99-Taschenknipse - deshalb sind die Bilder arg verkrisselt.
Hallo!!!
Vielen, vielen Dank für deine Erläuterungen. Auch dein Beitrag zur Strecke kann sich wirklich sehen lassen
Super!
Verläuft die Strecke von Andernach Bahnhof aus nicht durch Teile der "Innenstadt"? Meine mich erinnern zu können, einmal in der Nähe von einem Einkaufszentrum in Andernach (Media Markt ist dort glaub ich) über eine eingleisige Strecke gegangen zu sein!?
LG Rouven
Re: 212 203 in Plaidt (1 B)
Verfasst: Mi 28. Jan 2009, 16:11
von Casey Jones
Verläuft die Strecke von Andernach Bahnhof aus nicht durch Teile der "Innenstadt"? Meine mich erinnern zu können, einmal in der Nähe von einem Einkaufszentrum in Andernach (Media Markt ist dort glaub ich) über eine eingleisige Strecke gegangen zu sein!?
Hallo Rouven,
die eingleisige Strecke durch das Stadtgebiet Andernach, die Du angesprochen hast, ist das Anschlussgleis zum Hafen und zur Fa. Rasselstein.
Gruß
Casey
Re: 212 203 in Plaidt (1 B)
Verfasst: Do 29. Jan 2009, 22:52
von Horlofftalbahner
Ralf1972 hat geschrieben:auch wenn man mich hier wohl vierteilen möchte, aber ich guck bei deinem tollen Bild mehr auf den nagelneuen 628 als auf die 212.
Da bist du nicht der Einzigste
.