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Brücke bei Rheinböllen
Verfasst: Di 27. Jan 2009, 14:12
von Markus Göttert
Moin,
war gestern kurz vor Ort.
Die Brücke wurde freigeschnitten.
Mal sehen, ob das der Beginn der Sanierung ist!
Gruss Markus
Re: Brücke bei Rheinböllen
Verfasst: Di 27. Jan 2009, 19:38
von Der Schlosser
Hallo Markus,
wir wollen mal zuversichtlich sein, und uns darauf einstellen, dass es nun losgeht..........
Negative Nachrichten gabs ja schon zu Genüge.
Beste Grüße
Franz
Re: Brücke bei Rheinböllen
Verfasst: Mi 4. Feb 2009, 21:33
von Markus Göttert
Die letzten Tage wurde bis hinter den ehemaligen Haltepunkt Rheinböllerhütte Bäume gefällt.
Immer dort wo Viadukte und Mauern sich befinden.
Brücke in Km21,1 ist nun völlig FREI gelegt.
Gruss
EBA zu Brücken bei Rheinböllen
Verfasst: Sa 14. Feb 2009, 00:56
von eta176
Mit Datum vom 9.2.2009 hat das EBA zwei Verfahrensleitende Verfügungen zur Erneuerung
von zwei Eisenbahnbrücken bei Rheinböllen veröffentlicht:
Das Vorhaben hat zum Gegenstand die Erneuerung der Eisenbahnbrücke in Rheinböllen
in km 22,520 der Strecke 3021 Langenlonsheim - Hermeskeil.
http://www.eba.bund.de/cln_007/SharedDo ... f/RP07.pdf
Das Vorhaben hat zum Gegenstand die Erneuerung der Eisenbahnbrücke in Rheinböllen
in km 21,950 der Strecke 3021 Langenlonsheim - Hermeskeil.
http://www.eba.bund.de/cln_007/SharedDo ... f/RP06.pdf
Re: Brücke bei Rheinböllen
Verfasst: So 15. Feb 2009, 16:39
von Markus Göttert
Uns triffst Du DERZEIT bei Pölert (Pölert-Rascheid)
Gruss Markus
Re: Brücke bei Rheinböllen
Verfasst: So 15. Feb 2009, 17:16
von eta176
Hallo Kai,
vielen Dank für die aktuellen Aufnahmen von der Strecke
Es bleibt zu hoffen, dass nach den "Genehmigungen" des EBA
jetzt auch zeitnah die Ausschreibung der beiden Baumaßnahmen
erfolgt und schon bald mit den Brückenerneuerungen begonnen
wird!
Gruß Hans-Peter
Re: Brücke bei Rheinböllen
Verfasst: So 15. Feb 2009, 18:07
von Horst Heinrich
Hallo Kai, umgefallene Bäume gehören in diesem Abschnitt zu den Alltagserscheinungen und das wird auch nach Freigabe der Strecke so bleiben,
denn der Freischnitt war reichlich unprofessionell und ging nicht weit genug "in die Tiefe", ganz abgesehen von dem ökologisch verheerenden und keine langanhaltenden Effekte bescherenden Einsatz des Forstmulchers, der im Prinzip nur ein gelbes Spielzeug für große Buben ist, die nicht erwachsen werden können.
Wir bemühen uns zur Zeit um den Freischnitt der Strecke Büchenbeuren-Hermeskeil, der bahn- und sicherheitstechnischen, aber auch forstlichen und ökologischen Ansprüchen genügt. Das bedeutet: Freischnitt des erforderlichen Profils, sofortige Fällung bruch- und umsturzgefährdeter Bäume, nachhaltige und schonende Entnahme größerer Bäume im weiteren Gefährdungsbereich der Gleise (z.B. an staunassen Standorten).
Wenn Du mal wieder in der Gegend bist, melde Dich doch mal über Handy: 0151-10210025. Bei mir im Forsthaus brennt auch immer ein schönes Holzfeuer zum
Aufwärmen klammer Fotographenfinger und es brodelt Glühwein vor sich hin, der es in sich hat.
Natürlich gibts auch Kaffee oder Tee für die Autofahrer.
Gruß, Horst Heinrich.
P.S. Am Flürchen sind wir schon vorbei, z.Zt. ist der Trupp um Bahnkilometer 105 herum zugange.
Re: Brücke bei Rheinböllen
Verfasst: So 15. Feb 2009, 19:26
von Horst Heinrich
Rüste sie mal gleich um auf 1435mm - das ist eine kleine Zusatzattraktion für die Hunsrückquerbahn. Ist das nächste Projekt dann die Lok der Stromberger Brotfabrik?
Re: Brücke bei Rheinböllen
Verfasst: So 15. Feb 2009, 20:29
von eta176
Hallo Kai,
hat die niedliche OMZ122f auch Räder und wenn ja, mit welchem Durchmesser?
(... oder hoppelt die auf der Kuppelstange vorwärts ...
)
*duckundwech*
Weiterhin viel Erfolg bei der Aufarbeitung!
HP