Seite 1 von 1

Re: Ein VT fährt im Walde.... (1 B)

Verfasst: Mo 26. Jan 2009, 19:56
von Knipser1
Hallo Ralf,

als Ergänzung sei dazu noch angemerkt...

Genau auf den Tag heute vor 100 Jahren kam es genau an der Stelle zu einem tragischen Unglück mit 5 Toten und einem schwerstverletzten Rottenarbeiter!

Ich denke, es ist neben des schönen Bildes vielleicht mit ein Grund, warum du heute dort an der Gedenkstätte vor Ort warst, oder?

Vielleicht kannst du das nochmal mit ergänzen, obwohl es da von deiner Seite aus ja schon mal einen ausführlichen Bericht dazu gab.

Ich denke, das sehr große Engagement deines Vaters sollte hier nochmal ausdrücklich gewürdigt werden.

Viele Grüße

Guido

Re: Ein VT fährt im Walde.... (1 B)

Verfasst: Di 27. Jan 2009, 00:11
von Dieselpower
Hallo Ralf...
hört sich bemerkenswert an....
Magst Du uns noch mal aktuell informieren, was damals geschehen ist, und was es mit dem Denkmal auf sich hat? Schönes Motiv übrigens, nicht revolutionär, aber einfach schön, und einen Hintergrund gibt es ja offenbar auch dazu!

Gruß aus dem WW!
Marko

Re: Ein VT fährt im Walde.... (1 B)

Verfasst: Di 27. Jan 2009, 17:09
von KPO9
Ich sage nur schöne Bilder, und besonders,

"Hut ab" vor dem Engagement deines Vaters!

Toll!!

KPO9

Re: Ein VT fährt im Walde.... (1 B)

Verfasst: Di 27. Jan 2009, 18:59
von Jörg Neidhöfer
Hallo Ralf,

richte eine Vater bitte unbekannterweise schöne Grüße aus.

Ich hab, auch und gerade aus der (noch nicht allzu langen) Erfahrung als Vorsitzender des Vereines, der den "Kanonenbahn-Wanderweg" "unterhält", absolute Hochachtung vor seiner ehrenamtlichen Arbeit!


Edith hat nachträglich gefindete Rechtschreibfehler eliminiert.

... ganz still und stumm!

Verfasst: Mi 28. Jan 2009, 10:53
von Mercator
Moin!

Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen!! Leider gab es in den (beiden Welt-)Kriegen viel zu viele kleine und große Katastrophen mit Toten und Verletzten, die nie alle festgehalten werden können. Umso wichtiger finde ich es, sozusagen stellvertretend an solche Ereignisse zu erinnern. "Hut ab" auch von mir!

Gerade auch an den Grenzen und im Bereich der strategisch wichtigen Verkehrslinien (sprich eigentlich alle Eisenbahnstrecken) spielten sich Tragödien ab, die heute niemand mehr weiß, so z. B. ein Unfall auf der Nims-Sauertal-Bahn zwischen den Stationen Metzdorf und Wintersdorf am Tage der Mobilmachung, dem Auftakt zum späteren WK II.

Damals sind hier 2 Züge frontal zusammengestoßen, es gab Tote und Verletzte. Die Gründe hierfür waren zwar weniger kriegerischer Art - aber die heute nicht mehr vorstellbaren Umstände "am Abend vor dem zweiten Weltkrieg" führten diesen schrecklichen Unfall letzendlich herbei. Mehr dazu ist möglicherweise im noch nicht erschienenen 2. Band des Buches "Die Nims-Sauertalbahn" der AG Eisenbahngeschichte im GAK Bitburg zu lesen...

www.nims-sauertal-bahn.de
www.gak-bitburg.de

Zurück zum obigen Beitrag: Bin ich nun blind oder gibt's irgendwo auch eine Nahaufnahme von dem großen Stein (Inschrift)?

Schönen Tag

M.

Foudou

Verfasst: Sa 31. Jan 2009, 19:10
von Mercator
Hi Ralf,

mach desch net varrück'! :wink:

Das findet sich wieder (suche zur Zeit auch eins - von letzter Woche!!!) und vielleicht gibt's jemand, der die Szenerie auch auf Zellu... äh Pixel gebannt hat!

Schöne Zeit,

M.

Re: Ein VT fährt im Walde.... (1 B)

Verfasst: Do 5. Feb 2009, 20:29
von Rolf
Ein solches Engagement verdient wirklich Anerkennung
Da kann ich mich nur anschließen. Ich finde es toll, dass sich jemand engagiert, damit die Opfer nicht ganz in Vergessenheit geraten.

Re: Ein VT fährt im Walde.... (1 B)

Verfasst: Mi 4. Mär 2009, 11:19
von Mercator
DANKE!