1988 in der Eifel (Teil 1 m12B)
Verfasst: Do 22. Jan 2009, 17:54
Hallo Leude,
da mit Hilfe tatkräftiger Geburtshelfer der zuerst verwehrte Zugang zum Forum gewährt wurde darf ich jetzt hier auch mitspielen und möchte zum Einstand ein paar Bilder vom 04. November 1988 zeigen. Hauptgrund für diesen Tagesausflug waren die in Gerolstein abzweigenden Nebenbahnen Richtung Prüm und Mayen, den Anfang macht aber die klassische Eifelstrecke..
Bild 1
Bei Sonnenaufgang fährt der Hauptakteur dieser Tour in den Bahnhof Lissendorf ein, 211 218 mit N 6512 (Trier- Jünkerath). Obwohl ich so ziemlich alles probiert und nicht nachgeschärft habe, weisen die glänzenden Schienenköpfe leider dieses Zackenmuster auf. Ob normal mit 4800 dpi gescannt und sowohl automatisch als auch in vielen Schritten per Eingabe verkleinert, die Dinger sind und bleiben da. Auch Scannen mit nur 600 dpi und entsprechender geringeren Verkleinerung brachte keine Verbesserung
Bild 2
Als etwas später 215 133 dieselbe Stelle passierte stand die Sonne schon zu hoch für eine Gegenlichtaufnahme. 215 133 mit dem E 3608 (Trier- Köln Deutz)
Bild 3
211 218 kam als Lz 85833 zurück, sie wurde in Gerolstein benötigt
Bild 4 und 5
Unterhalb der Kasselburg treffen bei Pelm Eifelstrecke und Eifelquerbahn von Mayen aufeinander. Dort kommt zuerst die Trierer Garnitur 998 675/998 133/798 735 als N 7058 (Daun- Gerolstein) vorbei, anschließend rauscht 215 047 aus demselben Stall mit dem E 3603 (Köln Deutz- Trier) auf der Hauptstrecke gen Bahnhof Pelm
Bild 6 und 7
In Gerolstein hatte sich 211 218 mittlerweile vor ihre Übergabe Richtung Pronsfeld gesetzt. Die Üg 67902 (Gerolstein- Pronsfeld) ist hier bei Oos und beim Rangieren in Gondelsheim zu sehen. Da ich diesen Teil der Eifel landschaftlich nicht so prickelnd fand und Züge auf der Querbahn anstanden, hab’ ich die weitere Verfolgung dummerweise abgebrochen. Ein Jahr später wurde diese Strecke nur noch bei Bedarf befahren, ich bin leider nie mehr an dort gewesen. Ob 1988 noch die Streckenäste nach Bleialf und Waxweiler vorhanden waren entzieht sich meiner Kenntnis, nach Neuerburg ist man aber auf jeden Fall noch gefahren.
Bild 8
Zurück an die Querbahn. Die 211 072 dröhnt mit dem N 7073 (Daun- Mayen Ost) bei Berenbach durch die Lande
Bild 9 bis 12
Der nächste Zug auf der Strecke besteht aus der schon gezeigten Garnitur mit 798 735 an der Spitze. N 7079 (Daun- Mayen Ost) bei Daun
beim Halt in Utzerath
bei Berenbach
sowie zu guter Letzt bei Höchstberg
So, das war es für Heute, schönes Wochenende und Gruß aus Essen, Michael
da mit Hilfe tatkräftiger Geburtshelfer der zuerst verwehrte Zugang zum Forum gewährt wurde darf ich jetzt hier auch mitspielen und möchte zum Einstand ein paar Bilder vom 04. November 1988 zeigen. Hauptgrund für diesen Tagesausflug waren die in Gerolstein abzweigenden Nebenbahnen Richtung Prüm und Mayen, den Anfang macht aber die klassische Eifelstrecke..
Bild 1
Bei Sonnenaufgang fährt der Hauptakteur dieser Tour in den Bahnhof Lissendorf ein, 211 218 mit N 6512 (Trier- Jünkerath). Obwohl ich so ziemlich alles probiert und nicht nachgeschärft habe, weisen die glänzenden Schienenköpfe leider dieses Zackenmuster auf. Ob normal mit 4800 dpi gescannt und sowohl automatisch als auch in vielen Schritten per Eingabe verkleinert, die Dinger sind und bleiben da. Auch Scannen mit nur 600 dpi und entsprechender geringeren Verkleinerung brachte keine Verbesserung
Bild 2
Als etwas später 215 133 dieselbe Stelle passierte stand die Sonne schon zu hoch für eine Gegenlichtaufnahme. 215 133 mit dem E 3608 (Trier- Köln Deutz)
Bild 3
211 218 kam als Lz 85833 zurück, sie wurde in Gerolstein benötigt
Bild 4 und 5
Unterhalb der Kasselburg treffen bei Pelm Eifelstrecke und Eifelquerbahn von Mayen aufeinander. Dort kommt zuerst die Trierer Garnitur 998 675/998 133/798 735 als N 7058 (Daun- Gerolstein) vorbei, anschließend rauscht 215 047 aus demselben Stall mit dem E 3603 (Köln Deutz- Trier) auf der Hauptstrecke gen Bahnhof Pelm
Bild 6 und 7
In Gerolstein hatte sich 211 218 mittlerweile vor ihre Übergabe Richtung Pronsfeld gesetzt. Die Üg 67902 (Gerolstein- Pronsfeld) ist hier bei Oos und beim Rangieren in Gondelsheim zu sehen. Da ich diesen Teil der Eifel landschaftlich nicht so prickelnd fand und Züge auf der Querbahn anstanden, hab’ ich die weitere Verfolgung dummerweise abgebrochen. Ein Jahr später wurde diese Strecke nur noch bei Bedarf befahren, ich bin leider nie mehr an dort gewesen. Ob 1988 noch die Streckenäste nach Bleialf und Waxweiler vorhanden waren entzieht sich meiner Kenntnis, nach Neuerburg ist man aber auf jeden Fall noch gefahren.
Bild 8
Zurück an die Querbahn. Die 211 072 dröhnt mit dem N 7073 (Daun- Mayen Ost) bei Berenbach durch die Lande
Bild 9 bis 12
Der nächste Zug auf der Strecke besteht aus der schon gezeigten Garnitur mit 798 735 an der Spitze. N 7079 (Daun- Mayen Ost) bei Daun
beim Halt in Utzerath
bei Berenbach
sowie zu guter Letzt bei Höchstberg
So, das war es für Heute, schönes Wochenende und Gruß aus Essen, Michael