Seite 1 von 1

Feldbahndampfloks beim Schleusenbau in Koblenz

Verfasst: Sa 17. Jan 2009, 21:23
von Casey Jones
Hallo zusammen,

nach dem Beitrag "Die etwas anderen Winterbilder von der Mosel" möchte ich heute einige historische Fotos einstellen, die sich in meiner Sammlung befinden. Diese stammen aus
dem Archiv des Wasser- und Schifffahrtsamtes Koblenz-Mosel.

Fangen wir mit dem Schleusenbau in Koblenz an. Die Fotos müßten in der Zeit zwischen 1945/46 entstanden sein. Die Schleuse Koblenz ging 1947 in Betrieb. Auf der Baustelle waren etliche Feldbahndampflok im Einsatz.

Bild

Bild

Hier eine Ausschnittsvergrößerung zum vorangegangenen Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch hier nochmals eine Ausschnittsvergrößerung

Bild

Bild

Auch hier nochmals eine Ausschnittsvergrößerung

Bild

Bild

Eisenbahnbrücke Koblenz-Güls

Bild

Eine unbekannte P 8 im Eiswinter 1961/62 an der Mosel

Bild

Der Grund für diese Aufnahme war mit Sicherheit nicht die unbekannte 23 mit dem interessanten Wagenpark auf der Moselbrücke (Ediger-Eller?), sondern entstand wohl im Zusammenhang mit dem Moselausbau zur Großschifffahrtsstraße

Bild.

Diese Aufnahme könnte aus dem Bereich Trier stammen. Eventuell Pfalzel?

Bild

Auch hier nochmals ein Ausschnitt

Bild

Casey Jones

Re: Feldbahndampfloks beim Schleusenbau in Koblenz

Verfasst: Sa 17. Jan 2009, 21:31
von Bf Koblenz-Lützel
.

Re: Feldbahndampfloks beim Schleusenbau in Koblenz

Verfasst: Sa 17. Jan 2009, 21:43
von eta176
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Bild

Kaum zu fassen, was da so unvermittelt auftaucht :!: Danke für's Zeigen !!!

Re: Feldbahndampfloks beim Schleusenbau in Koblenz

Verfasst: Sa 17. Jan 2009, 21:52
von töff-töff
Super klasse.

Danke fürs zeigen

Re: Feldbahndampfloks beim Schleusenbau in Koblenz

Verfasst: So 18. Jan 2009, 00:49
von gt
:shock: :shock: :shock: ...

Re: Feldbahndampfloks beim Schleusenbau in Koblenz

Verfasst: So 18. Jan 2009, 08:28
von KoLü Ksf
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Genial. Ich hatte zwar mal ein Foto gesehen, was aber keine sonderlich gute Aufnahme war und wenig Details offenbarte.

Bild 10 müsste vom großen Gaskessel runter gemacht worden sein und scheint mir die älteste Aufnahme zu sein. Im Bildhintergrund die Mayener Str. in Höhe der "Eisbreche". Die Annahme, dass die Fotos 1945/46 entstanden sein müssten, würde ich bestätigen. Das Dach der Antoniuskirche ist zerstört.

Darf ich meine Bitte von neulich auf für diese Fotos wiederholen, die Bilder vom Schleusenbau sind wirklich toll???

Herzliche Grüße

Re: Feldbahndampfloks beim Schleusenbau in Koblenz

Verfasst: So 18. Jan 2009, 12:03
von Knipser1
Hallo zusammen,

also mir war gar nicht bewußt, das man die Mosel so schnell nach Kriegsende bereits mit Schleusen versehen hat.

Was mich wundert ist, das man neben dem Wiederaufbau der zerstörten Städte für ein solches Großprojekt Zeit und Kapazitäten frei hatte.

Die Bilder sind wirklich sehr interessant. Danke fürs Einstellen!

Viele Grüße

Guido

Re: Feldbahndampfloks beim Schleusenbau in Koblenz

Verfasst: So 18. Jan 2009, 18:29
von Jörg Neidhöfer
Knipser1 hat geschrieben:also mir war gar nicht bewußt, das man die Mosel so schnell nach Kriegsende bereits mit Schleusen versehen hat.
Hallo,

es wurde damals nicht die ganze Mosel kanalisiert! Lediglich die Koblenzer Staustufe entstand so früh nach dem 2. Weltkrieg, meines Wissens wegen der Regulierung der Einmündung der Frau Mosel in Vater Rhein. Deshalb weicht die Koblenzer Staustufe auch von der Bauart her von den anderen "Einheitsbauten" ab.

Die Kanalisierung der Mosel fand dann von 1958 bis 1964 statt. Sie war eine der Bedingungen von Frankreich zur Rückgabe des sechstneuesten Bundeslandes (Saarland, "böse" Menschen sagen heute noch "Saargebiet") an Deutschland.

Damals versprach man den Anliegern übrigens, dass nach der Kanalisierung kein Hochwasser mehr zu befürchten sei. Das würde dann alles mit den Staustufen geregelt werden... 8)

Bei der damaligen Wirtschaftlichkeitsberechnung spielte auch die Elektrifizierung der Moselstrecke eine Rolle, wie aus diesem PDF deutlich wird.


Edit: Gerade habe ich noch eine interessante Chronik auf den Seiten der Moselkommision gefunden.
Demnach begann der Bau der Koblenzer Staustufe 1941, und wurde wohl wegen des Kriegs eingestellt.
1948 bis 1951 wurde dann die Staustufe fertig gestellt.

Re: Feldbahndampfloks beim Schleusenbau in Koblenz

Verfasst: So 18. Jan 2009, 22:05
von treverer
Hallo aus Trier,

tolle Aufnahmen aus alten Zeiten.
Ich vermute, dass es sich bei dem Brückenbild aus dem Bereich Trier um die Konzer Moselbrücke handelt.
Im letzten Beitrag von fdl (Mosel Eis Teil II) ist die Brücke, in etwas aus der gleichen Richtung aufgenommen, zu sehen.

Grüße vom Treverer

Re: Feldbahndampfloks beim Schleusenbau in Koblenz

Verfasst: So 18. Jan 2009, 23:58
von Knipser1
Hallo Jörg,

ach so war das - danke für deine ergänzenden Hinweise!

Viele Grüße an die Mosel

Guido

Re: Feldbahndampfloks beim Schleusenbau in Koblenz

Verfasst: Mo 19. Jan 2009, 10:20
von KoLü Ksf
übrigens hatte der Bau der Koblenzer Staustufe eine deutliche Erhöhung des Güterverkehrs auf der Moselwerftbahn und dem Gbf KoMo zur Folge (behauptet zumindest mein alter Herr, der u.a. auch auf KoMo Dienst tat). Die Baumaterialen kamen brav per Eisenbahn. Stellt euch nur mal vor die DRG hätte damals schon Mora-C erfunden. :lol: :lol: