Zwischen Altenkirchen und Westerburg (1979-1988, m12B)
Verfasst: Mi 14. Jan 2009, 19:48
Hallo Freunde der Westerwald-Bahnen,
dieses mal wieder ein paar Blicke auf die Oberwesterwaldbahn zwischen Altenkirchen und Westerburg im Zeitraum von 1979 bis 1988.
Bild 1:
Am 16. Juni 1988 bot sich um 9.21 Uhr in der Nordausfahrt des Bahnhofs Altenkirchen dieser Blick auf die noch intakte weitläufige Infrastruktur.
Bild 2:
Zwischen den Ausfahrten nach Au (links) und nach Westerburg liegt das Fahrdienstleiterstellwerk Af. 798 590 und 998 727 rollen am 8. September 1988 um 13.52 Uhr aus Westerburg kommend in den Bahnhof ein.
Bild 3:
517 004 hält am 13. August 1981 als 6710 im Bahnhof Ingelbach.
Bild 4:
Ingelbach am 7. September 1988 mit Blickrichtung Hachenburg: Der nachmittägliche 6728 besteht an diesem Tage aus 998 884 sowie 798 725.
Bild 5:
Zugkreuzung in Hachenburg: Zeitgleich - nämlich um 18.01 Uhr - sollen 216 188 mit dem E 3392 (Westerburg 17.28 - Au 18.44) sowie 216 130 mit dem E 3387 (Au 17.18 / mit Kurswagen aus Köln - Limburg 19.11) abfahren. Der letztere Zug ist rechts zu sehen und rollt bereits los.
Bild 6:
Die idyllische Station Unnau-Korb am 5. November 1988 um 14.35 Uhr mit 998 841 sowie 798 516 als 6726 (Limburg - Au).
Bild 7:
Am gleichen Nachmittag haben 998 863+998 159+798 598 als 6737 (Altenkirchen - Limburg) den ehemaligen Abzweigbahnhof Erbach (Beginn der Verbindungsstrecke Richtung Fehl-Ritzhausen) erreicht.
Bild 8:
216 136 wird am 8. September 1988 kurz vor 19 Uhr gleich den Haltepunkt Enspel durchfahren. Am Haken ist der E 3386 von Limburg nach Au (mit Kurswagen nach Köln). Im Hintergrund eine Werksanlage der Basalt AG.
Bild 9:
517 005 erhält am 14. August 1980 in Westerburg den Auftrag, mit dem 5656 nach Limburg abzufahren.
Bild 10:
Zwischen den Streckenästen nach Altenkirchen und Rennerod sind in der alten Lokstation am 18. April 1987 eine Reihe von Schienenbussen abgestellt.
Die Einheit rechts sehen wir auf dem folgenden Bild noch einmal.
Bild 11:
17.08 Uhr am 18. April 1987 in Westerburg: 998 792+798 592+998 884+798 646 fahren als Leertriebwagen nach Limburg durch den Bahnhof.
Bild 12:
Zum Schluss für heute ein größeres Bild des Westerburger Stellwerks Ws vom 30. August 1979.
Es grüßt euch
Günter
dieses mal wieder ein paar Blicke auf die Oberwesterwaldbahn zwischen Altenkirchen und Westerburg im Zeitraum von 1979 bis 1988.
Bild 1:
Am 16. Juni 1988 bot sich um 9.21 Uhr in der Nordausfahrt des Bahnhofs Altenkirchen dieser Blick auf die noch intakte weitläufige Infrastruktur.
Bild 2:
Zwischen den Ausfahrten nach Au (links) und nach Westerburg liegt das Fahrdienstleiterstellwerk Af. 798 590 und 998 727 rollen am 8. September 1988 um 13.52 Uhr aus Westerburg kommend in den Bahnhof ein.
Bild 3:
517 004 hält am 13. August 1981 als 6710 im Bahnhof Ingelbach.
Bild 4:
Ingelbach am 7. September 1988 mit Blickrichtung Hachenburg: Der nachmittägliche 6728 besteht an diesem Tage aus 998 884 sowie 798 725.
Bild 5:
Zugkreuzung in Hachenburg: Zeitgleich - nämlich um 18.01 Uhr - sollen 216 188 mit dem E 3392 (Westerburg 17.28 - Au 18.44) sowie 216 130 mit dem E 3387 (Au 17.18 / mit Kurswagen aus Köln - Limburg 19.11) abfahren. Der letztere Zug ist rechts zu sehen und rollt bereits los.
Bild 6:
Die idyllische Station Unnau-Korb am 5. November 1988 um 14.35 Uhr mit 998 841 sowie 798 516 als 6726 (Limburg - Au).
Bild 7:
Am gleichen Nachmittag haben 998 863+998 159+798 598 als 6737 (Altenkirchen - Limburg) den ehemaligen Abzweigbahnhof Erbach (Beginn der Verbindungsstrecke Richtung Fehl-Ritzhausen) erreicht.
Bild 8:
216 136 wird am 8. September 1988 kurz vor 19 Uhr gleich den Haltepunkt Enspel durchfahren. Am Haken ist der E 3386 von Limburg nach Au (mit Kurswagen nach Köln). Im Hintergrund eine Werksanlage der Basalt AG.
Bild 9:
517 005 erhält am 14. August 1980 in Westerburg den Auftrag, mit dem 5656 nach Limburg abzufahren.
Bild 10:
Zwischen den Streckenästen nach Altenkirchen und Rennerod sind in der alten Lokstation am 18. April 1987 eine Reihe von Schienenbussen abgestellt.
Die Einheit rechts sehen wir auf dem folgenden Bild noch einmal.
Bild 11:
17.08 Uhr am 18. April 1987 in Westerburg: 998 792+798 592+998 884+798 646 fahren als Leertriebwagen nach Limburg durch den Bahnhof.
Bild 12:
Zum Schluss für heute ein größeres Bild des Westerburger Stellwerks Ws vom 30. August 1979.
Es grüßt euch
Günter