Lahntalbahn: Denkmalschutz im Rhein-Lahn-Kreis
Verfasst: Di 13. Jan 2009, 02:44
Nach dem neuen Denkmalschutzgesetz des Landes Rheinland-Pfalz müssen seit 1.1.2009 die Denkmal-
listen veröffentlicht werden.
Link aktualisiert: https://gdke.rlp.de/de/ueber-uns/landes ... and-pfalz/
Für die Lahntalbahn und den Rhein-Lahnkreis habe ich mal nachgesehen, was denn unter Schutz steht:
(alphabetische Reihenfolge)
Bad Ems, Bahnhofsplatz 1
Bahnhof Bad Ems, Empfangsgebäude;
eingeschossiger spätklassizistischer Putzbau,
zweieinhalbgeschossige Eckbauten, 1865;
nordwestlich Fußgängerunterführung, Anfang 20. Jh.
[nicht mehr existent, "Dank Umgehung"]
Villenpromenade
Malbergbahn, Gesamtanlage mit Talstation der
Zahnradbahn, 1886/87, Bahnstrecke und
Bergstation
Balduinstein, Bahnhofstraße 17
Bahnhof Balduinstein, spätklassizistisches Empfangsgebäude;
zweigeschossiger Mittelbau mit laubenartiger Vorhalle,
dreigeschossige risaltitartige Eckbauten, 1862
Cramberg, östlich des Ortes
Tunnel, Sandsteinportal mit Zinnenkranz, Flankentürmchen
Dausenau
im Bereich der Verbandsgemeinde Bad Ems
Bahnhof Dausenau, Empfangsgebäude der Lahnbahn,
Reformarchitektur, um 1910
Bahnwärterhaus Hollerborn mit Nebengebäude
südwestlich der Ortslage
zweieinhalbgeschossiger Typenbau, um 1860/70;
Bahnhof Dausenau: ?; Bahnwärterhaus Auf dem Werth 35:
zweieinhalbgeschossiger Typenbau, um 1860/70
Diez, Bahnhofstraße
Empfangsgebäude des Bahnhofs Diez,
neunachsiger klassizistischer Putzbau mit turmartig erhöhten Seitenrisaliten, 1862
Gutenacker
Gemarkung nordwestlich der Ortslage beim Laurenburger Tunnel
Bahnwärterhaus, zweieinhalbgeschossiger spätklassizistischer Typenbau,
Nebengebäude, um 1860
nordöstlich der Ortslage am Rupbach
Bahnwärterhaus, spätklassizistischer Typenbau, um 1860
Laurenburger Tunnel nordwestlich der Ortslage
Bruchsteinportale, Zinnenabschluss
Rupbachtalstraße 1
Bahnhof Laurenburg, Empfangsgebäude der
Lahnbahn; spätklassizistischer Typenbau, 1862
Nassau
Gemarkung vor dem westlichen Portal des Tunnels bei der Elisenhütte [Hollericher Tunnel]
Bahnwärterhaus, zweieinhalbgeschossiger Typenbau, um 1860
Abbruch von Bw-Haus und Nebengebäude im Zuge der Tunnelerneuerung Hollericher Tunnel
Nievern, Miellener Weg
Bahnwärterhaus, Typenbau, um 1860/70,
Nebengebäude
Obernhof, Bahnhofstraße
[Bahnwärterhaus?] zweieinhalbgeschossiger Typenbau, um 1860
Bahnhofstraße 3
Bahnhof der Lahnbahn, 1861;
spätklassizistisches Empfangsgebäude mit Güterschuppen, Nebengebäude,
Damit steht fest, dass der Abriss widerrechtlich war!
Gemarkung westlich des Ortes
Tunnelportale [Welche? Westportal Obernhofer und Ostportal Langenauer T.]
Ich denke, da bleibt noch einiges zu tun, um weiteren "Gesichtsverlust" zu verhindern
Offenbar steht die Bahnsteighalle von Bad Ems ebensowenig unter Schutz, wie die wenigen verbliebenen
Stellwerke an der Strecke. Selbst das mustergültig restaurierte Stw in Bad Ems genießt keinen Schutz.
... bei Gelegenheit können wir die "geschützten Gebäude" vielleicht in diesem Thread mal zusammentragen!
Ich würde mich dabei sehr für eine Unterstützung - ggf. mit historischen Aufnahmen - freuen!
Gruß HP
listen veröffentlicht werden.
Link aktualisiert: https://gdke.rlp.de/de/ueber-uns/landes ... and-pfalz/
Für die Lahntalbahn und den Rhein-Lahnkreis habe ich mal nachgesehen, was denn unter Schutz steht:
(alphabetische Reihenfolge)
Bad Ems, Bahnhofsplatz 1
Bahnhof Bad Ems, Empfangsgebäude;
eingeschossiger spätklassizistischer Putzbau,
zweieinhalbgeschossige Eckbauten, 1865;
nordwestlich Fußgängerunterführung, Anfang 20. Jh.
[nicht mehr existent, "Dank Umgehung"]
Villenpromenade
Malbergbahn, Gesamtanlage mit Talstation der
Zahnradbahn, 1886/87, Bahnstrecke und
Bergstation
Balduinstein, Bahnhofstraße 17
Bahnhof Balduinstein, spätklassizistisches Empfangsgebäude;
zweigeschossiger Mittelbau mit laubenartiger Vorhalle,
dreigeschossige risaltitartige Eckbauten, 1862
Cramberg, östlich des Ortes
Tunnel, Sandsteinportal mit Zinnenkranz, Flankentürmchen
Dausenau
im Bereich der Verbandsgemeinde Bad Ems
Bahnhof Dausenau, Empfangsgebäude der Lahnbahn,
Reformarchitektur, um 1910
Bahnwärterhaus Hollerborn mit Nebengebäude
südwestlich der Ortslage
zweieinhalbgeschossiger Typenbau, um 1860/70;
Bahnhof Dausenau: ?; Bahnwärterhaus Auf dem Werth 35:
zweieinhalbgeschossiger Typenbau, um 1860/70
Diez, Bahnhofstraße
Empfangsgebäude des Bahnhofs Diez,
neunachsiger klassizistischer Putzbau mit turmartig erhöhten Seitenrisaliten, 1862
Gutenacker
Gemarkung nordwestlich der Ortslage beim Laurenburger Tunnel
Bahnwärterhaus, zweieinhalbgeschossiger spätklassizistischer Typenbau,
Nebengebäude, um 1860
nordöstlich der Ortslage am Rupbach
Bahnwärterhaus, spätklassizistischer Typenbau, um 1860
Laurenburger Tunnel nordwestlich der Ortslage
Bruchsteinportale, Zinnenabschluss
Rupbachtalstraße 1
Bahnhof Laurenburg, Empfangsgebäude der
Lahnbahn; spätklassizistischer Typenbau, 1862
Nassau
Gemarkung vor dem westlichen Portal des Tunnels bei der Elisenhütte [Hollericher Tunnel]
Bahnwärterhaus, zweieinhalbgeschossiger Typenbau, um 1860
Abbruch von Bw-Haus und Nebengebäude im Zuge der Tunnelerneuerung Hollericher Tunnel
Nievern, Miellener Weg
Bahnwärterhaus, Typenbau, um 1860/70,
Nebengebäude
Obernhof, Bahnhofstraße
[Bahnwärterhaus?] zweieinhalbgeschossiger Typenbau, um 1860
Bahnhofstraße 3
Bahnhof der Lahnbahn, 1861;
spätklassizistisches Empfangsgebäude mit Güterschuppen, Nebengebäude,
Damit steht fest, dass der Abriss widerrechtlich war!
Gemarkung westlich des Ortes
Tunnelportale [Welche? Westportal Obernhofer und Ostportal Langenauer T.]
Ich denke, da bleibt noch einiges zu tun, um weiteren "Gesichtsverlust" zu verhindern
Offenbar steht die Bahnsteighalle von Bad Ems ebensowenig unter Schutz, wie die wenigen verbliebenen
Stellwerke an der Strecke. Selbst das mustergültig restaurierte Stw in Bad Ems genießt keinen Schutz.
... bei Gelegenheit können wir die "geschützten Gebäude" vielleicht in diesem Thread mal zusammentragen!
Ich würde mich dabei sehr für eine Unterstützung - ggf. mit historischen Aufnahmen - freuen!
Gruß HP