Berner Oberland 2008 - Teil 4: Jungfraubahn
Verfasst: Mo 12. Jan 2009, 20:55
Heute geht es hoch hinaus - die Reise zum Jungfraujoch ist ein besonderes Erlebnis,
weshalb ich euch auch nicht nur die Bahn selbst zeigen möchte.
Ausgangspunkt ist die kleine Scheidegg.
Hier wird von den WAB-Strecken aus Grindelwald und Lauterbrunnen zur Jungfraubahn umgestiegen.
Ungewöhnlich für eine Eisenbahnstrecke ist, dass zu keiner Station der Jungfraubahn ein Ort gehört.
Auch auf der kleinen Scheidegg gibt es lediglich einige Hotels.
BDhe 2/4 204 vor dem Schuppen am Bahnhof, als weitere Besonderheit gibt es eine unterirdische Abstellhalle.
Von der kleinen Scheidegg blicken wir auf den anderen Endpunkt der Strecke. Rechts neben dem Massiv des Mönch ist die
Forschungsstation und Aussichtsplattform "Sphinx" auf dem Jungfraujoch erkennbar. An der Station "Eigergletscher"
(Gebäude an der Schneegrenze links über dem Zug) verschwindet die Bahn im Berg.
Im Tunnel hält der Zug an den Stationen "Eigerwand" und "Eismeer". Dort schaut man durch in den Berg geschlagene Aussichtsfenster
auf Grindelwald bzw. den unteren Grindelwaldgletscher. Hier an der Station in der Eiger Nordwand.
Ankunft am Jungfraujoch. Europas höchster Bahnhof liegt auf 3454 Meter im Berg unter der "Sphinx".
Dem Massenandrang im Besucherzentrum entkommt man durch die herrliche Gletscherwanderung
zur höchsten bewarteten Hütte der Alpen, der Mönchsjochhütte auf 3650 Metern.
Die "Sphinx".
Blick auf den Aletschgletscher. Der Weg zur Mönchsjochhütte ist soweit präpariert, dass man ihn auch ohne Eisausrüstung gehen kann.
Zurück aus dem Tunnel verlassen wir den Zug an der einzigen Zwischenstation unter freiem Himmel, dem Bahnhof "Eigergletscher".
Die kleine Scheidegg nochmals im Überblick: Im Vordergrund die Strecke der Jungfraubahn, deren Gleisbereich vor dem
Bahnhofsgebäude liegt. Links unterhalb des Bahnhofes das in den Berg gebaute Depot. Hinter dem Gebäude liegen die Gleise
der WAB. Das ebenfalls im Berg befindliche Wendedreieck ist gut erkennbar. Die Strecke oben links führt nach Lauterbrunnen.
Gemeinsam mit BDhe 4/8 213 + 218, welche die aktuelle Fahrzeuggeneration der Jungfraubahn repräsentieren,
kommen wir wieder auf der kleinen Scheidegg an.
Gruß Timo
weshalb ich euch auch nicht nur die Bahn selbst zeigen möchte.
Ausgangspunkt ist die kleine Scheidegg.
Hier wird von den WAB-Strecken aus Grindelwald und Lauterbrunnen zur Jungfraubahn umgestiegen.
Ungewöhnlich für eine Eisenbahnstrecke ist, dass zu keiner Station der Jungfraubahn ein Ort gehört.
Auch auf der kleinen Scheidegg gibt es lediglich einige Hotels.
BDhe 2/4 204 vor dem Schuppen am Bahnhof, als weitere Besonderheit gibt es eine unterirdische Abstellhalle.
Von der kleinen Scheidegg blicken wir auf den anderen Endpunkt der Strecke. Rechts neben dem Massiv des Mönch ist die
Forschungsstation und Aussichtsplattform "Sphinx" auf dem Jungfraujoch erkennbar. An der Station "Eigergletscher"
(Gebäude an der Schneegrenze links über dem Zug) verschwindet die Bahn im Berg.
Im Tunnel hält der Zug an den Stationen "Eigerwand" und "Eismeer". Dort schaut man durch in den Berg geschlagene Aussichtsfenster
auf Grindelwald bzw. den unteren Grindelwaldgletscher. Hier an der Station in der Eiger Nordwand.
Ankunft am Jungfraujoch. Europas höchster Bahnhof liegt auf 3454 Meter im Berg unter der "Sphinx".
Dem Massenandrang im Besucherzentrum entkommt man durch die herrliche Gletscherwanderung
zur höchsten bewarteten Hütte der Alpen, der Mönchsjochhütte auf 3650 Metern.
Die "Sphinx".
Blick auf den Aletschgletscher. Der Weg zur Mönchsjochhütte ist soweit präpariert, dass man ihn auch ohne Eisausrüstung gehen kann.
Zurück aus dem Tunnel verlassen wir den Zug an der einzigen Zwischenstation unter freiem Himmel, dem Bahnhof "Eigergletscher".
Die kleine Scheidegg nochmals im Überblick: Im Vordergrund die Strecke der Jungfraubahn, deren Gleisbereich vor dem
Bahnhofsgebäude liegt. Links unterhalb des Bahnhofes das in den Berg gebaute Depot. Hinter dem Gebäude liegen die Gleise
der WAB. Das ebenfalls im Berg befindliche Wendedreieck ist gut erkennbar. Die Strecke oben links führt nach Lauterbrunnen.
Gemeinsam mit BDhe 4/8 213 + 218, welche die aktuelle Fahrzeuggeneration der Jungfraubahn repräsentieren,
kommen wir wieder auf der kleinen Scheidegg an.
Gruß Timo