Seite 1 von 2

Re: Sonne, Schnee und Diesel in der Voreifel (m.B.)

Verfasst: Mo 12. Jan 2009, 13:33
von Dieselpower
Schöne Bilder, bin damals, als ich noch im Rheinland wohnte, auch öfter in die Eifel, sobald geringe Spuren von Schnee zu sehen waren. Hab da auch manche 218 und 644 erlegt.
Aber darf ich gleich dein 2. Bild verhaften, und ein kleines Rätsel draus machen???
Wenn ja: Was ist das Besondere an 218 137-8? Oder besser: was war es? Denn heute merkt man da nix mehr von!
Viel Spaß beim Raten, aber die Frage ist relativ leicht zu beantworten (Für Rheinländer zumindest).

Re: Sonne, Schnee und Diesel in der Voreifel (m.B.)

Verfasst: Mo 12. Jan 2009, 14:34
von 103-Fan Tobi
Christoph Arndt hat geschrieben:Ja klar,
ich weiß auch schon die Antwort :wink: Ich sag nur, die war nicht wie jede andere 218 lackiert :D
Aber die einzige ihrer Art wars ja auch nicht :wink: Dafür ist sie heute die letzte noch Überlebende von den ehemals Anderslackierten :wink:

Schöne Bilder übrigens!

Gruß
Tobi

Re: Sonne, Schnee und Diesel in der Voreifel (m.B.)

Verfasst: Mo 12. Jan 2009, 19:46
von Dieselpower
Huiiii, na mehr kann man wirklich nicht helfen!!! Unter den genannten "anderen" nahm sie aber eine Sonderstellung ein. Welche?

Darf jetzt auch ruhig einer die Lösung verraten! :wink:

Re: Sonne, Schnee und Diesel in der Voreifel (m.B.)

Verfasst: Mo 12. Jan 2009, 21:05
von KPO9
Ist es das sie 4 Farbvarianten(altrot, grau/orange->"City-Bahn", orientrot, verkehrsrot) hatte, oder ist es ein technisches Detail???

Gruss
KPO9

Re: Sonne, Schnee und Diesel in der Voreifel (m.B.)

Verfasst: Di 13. Jan 2009, 01:39
von Dieselpower
Nein, es ist so, daß sie 1984 die erste und lange Zeit die einzige ihrer Art war, bevor der Betriebsversuch zur Rettung der damals stillegungsgefährdeten Gummersbacher Strecke (!) als Erfolg gewertet wurde, und noch einige Silberlinge umgebaut wurden, und 9 weitere Hagener 218 im entsprechenden Farbschema umlackiert wurden. Es waren die 218 134, 135, 140, 142 bis 146 und 148, von denen - wie schon gesagt - heute nur noch die "erstgeborene" 137 existiert. Die 218 143 verlor 1996 als letzte diese attraktive Lackierung.
Als zusätzliche Besonderheit sei gesagt, daß sie als Vorbild für die Fleischmann-CB-218 diente.

Meine Güte, 1984 - ein Vierteljahrhundert ist das schon her, daß ich zum ersten mal in Porz-Heumar diesen schicken glänzenden neuen Zug sah? Diese bemerkenswerte Diesel-S-Bahn mit dem irren Sound, die da aus dem Bahnhof gen Köln rauschte, mit mir an Bord - bewaffnet mit einer weiß-braunen Edmonson'schen "Junior-Paß, Hin- und Rückfahrt, Porz-Heumar - Köln Hbf, 10 km, 2,40 DM". Wir kannten doch sonst nur die klangmäßig "braven" V100 und 215... Und nun heulte die 218 vorm Zug, die Höchstgeschwindigkeit der Strecke war von 70 auf 100 heraufgesetzt worden... Es scheint schon eine andere Welt zu sein, die einem da im Hinterkopf herumspukt...

Re: Sonne, Schnee und Diesel in der Voreifel (m.B.)

Verfasst: Fr 23. Jan 2009, 16:40
von Günther Moses
Hallo Christoph,

schöne winterliche Impressionen sind Dir da gelungen!

Was mir auffällt ist, daß die Lok immer am Südende des Zuges läuft.
Bei meinem letzten Besuch im Frühsommer letzten Jahres waren sie i.d.R. noch am Nordend gekuppelt.
Hat sich das mit Fahrplanwechsel generell geändert?

Grüße, Günther

Re: Sonne, Schnee und Diesel in der Voreifel (m.B.)

Verfasst: Fr 23. Jan 2009, 17:23
von 103-Fan Tobi
Hallo Günther!

Ja, zum Fahrplanwechsel wurde das geändert, am RE12 läuft die 218 immer am südlichen Zugende (Ri. Trier). Hat was mit einem geänderten Werkstattkonzept in Trier zu tun (was genau, weiß ich auch nicht). Außerdem ist seit Fahrplanwechsel ein 644er-Umlauf im RE 12.

Gruß
Tobi

Re: Sonne, Schnee und Diesel in der Voreifel (m.B.)

Verfasst: Fr 23. Jan 2009, 17:55
von Günther Moses
103-Fan Tobi hat geschrieben:Hallo Günther!

Ja, zum Fahrplanwechsel wurde das geändert, am RE12 läuft die 218 immer am südlichen Zugende (Ri. Trier). Hat was mit einem geänderten Werkstattkonzept in Trier zu tun (was genau, weiß ich auch nicht). Außerdem ist seit Fahrplanwechsel ein 644er-Umlauf im RE 12.

Gruß
Tobi
gut zu wissen - Danke! :)

Re: Sonne, Schnee und Diesel in der Voreifel (m.B.)

Verfasst: So 25. Jan 2009, 04:09
von eta176
Talent78 hat geschrieben:[Trier] hat ja mit 218 217 noch eine ehemals besonders lackierte Lok im Bestand. Wäre es ausgeschlossen,
in Trier Kontakte zu knüpfen, mit dem Ziel [sie] in die besondere Lackierung zurückzuversetzen?
Hmmm,
im Hinblick auf das große Jubiläum zu "175 Jahre Deutsche Eisenbahnen"
mit "zahllosen" Veranstaltungen rund um Gerolstein wäre das immerhin
einen Vorstoß wert ...
meint HP

Re: Sonne, Schnee und Diesel in der Voreifel (m.B.)

Verfasst: Fr 30. Jan 2009, 11:07
von Dieselpower
Das wäre ein wirklich schöner Traum. Aber immerhin klappte es beim Tochterunternehmen Kurhessenbahn ja auch, wenigstens EINE Lok schön herzurichten.
Und wenn man schon die Namen von Konzerntöchtern alle 3 Tage ändert, kann man sich auch mal ein paar attraktive Farbtupfer im Fahrzeugpark erlauben - meine Meinung... :wink:

Re: Sonne, Schnee und Diesel in der Voreifel (m.B.)

Verfasst: Fr 30. Jan 2009, 17:58
von 215 133
Ich glaube kaum,dass da irgendwas machbar ist. Zudem hat die 137 ziemlich tief gehende Schrammen/Beulen an einer Seite. Da musste der Türrahmen mal nachgezogen werden, damit diese wieder richtig geschlossen und geöffnet werden konnte. Um die Lok vernünftig zu lackieren müsste also auch noch "Blecharbeit" geleistet werden.

Re: Sonne, Schnee und Diesel in der Voreifel (m.B.)

Verfasst: Sa 31. Jan 2009, 03:13
von eta176
Talent78 hat geschrieben:Wer veranstaltet denn diese 175 Jahre?
An den Veranstaltungen über Ostern 2010 sind gleich mehrere beteiligt:
Land RLP, Zweckverband, VDMT-Mitgliedsbahnen, Revierdampf-Team
Hier die PM: http://www.der-takt.de/presse/pressearc ... 2a1f6c758d