211 und 798 auf der Eifelquerbahn - Teil 4
Verfasst: So 11. Jan 2009, 19:08
Hallo zusammen,
im 4. Teil der Reise auf der Eifelquerbahn folgt nun der Abschnitt Daun-Gerolstein.
Kurz nach dem Bahnhof Daun wurde eine Straße der Ortschaft in den letzten Jahren des Planbetriebs (bis Januar 1991) noch von einem DB-Posten mit Flagge gesichert der in einem kleinem gelben Container von der Größe einer Telefonzelle die wenigen Züge abwartete...
Kurz hinter Daun passiert dieser Schienenbus eine kleine Bach-Brücke die mich zu diesem "Dschungel-Foto" verleitete
Kleiner Sprung in der Jahrezeit Frostig Kalter Winter 1988 in Rengen
Bei dieser Nahaufnahme im Bahnhof waren die Temperaturen schon erträglicher und auch der Schaffner schaut zufrieden von seinem Logenplatz
Hinter Rengen schlängelt sich die Strecke in Richtung Dockweiler. Der Schienenbus in Richtung Daun rollt das Gefälle aber hinab und unterfährt gleich die kleine Feldwegbrücke von der das Photo gemacht wurde
Der höchstgelegene Bahnhof der Eifelquerbahn ist Dockweiler-Dreis mit 560,5 m über N.N. den hier ein Schienenbus nach Daun gerade verlässt.
Im Gegensatz zu Dockweiler-Dreis hat der Bahnhof Hohenfels schon recht früh seine Nebengleise verloren. Die beiden links sichtbaren Bauzugwagen wurden natürlich vor dem Rückbau dort noch auf dem ehemaligen Rampengleis abgestellt und befinden sich in Privatbesitz.
Hinter Hohenfels führt die Strecke weit oben am Hang weit um die Ortschaft Hohenfels-Essingen herum.
Zwischen Hohenfels und Pelm begegnet uns dieser Güterzug mit 211 035
Zu Ende des 2. Weltkrieges wurde die Bogenbrücke bei Pelm von der deutschen Wehrmacht gesprengt. Um den Betrieb wieder aufnehmen zu können ersetzte man die Brücke durch eine Behelfskonstruktion. Wie lange Provisorien auch in Deutschland halten können sieht man daran, das die Brücke bis heute nicht ersetzt wurde.
Eine Sonderfahrt ermöglichte die Begegnung dieser 2 Schienenbus-Garnituren unterhalb der Kasselburg bei Pelm.
Bald ist Gerolstein erreicht - ein Schienenbus passiert das Gleisvorfeld das Bahnhofs.
Blick ins damalige Bundesbahn-BW Gerolstein - VT 98 auf der Drehscheibe
und ein Blick aus der Vogelperspektive
bekanntes Detail am "Uerdinger"
Der letzte-Plan-Schienenbus wird im BW abgerüstet - 11.01.1991
Damit endet die 4-teilige Serie mit Fotos aus den Jahren 1988-1991 von meiner Hausstrecke
Symbolisch dafür ein letztes Bild aus Mayen Ost - HP 0 !
Viele Grüße
Knipser 1 / Guido
im 4. Teil der Reise auf der Eifelquerbahn folgt nun der Abschnitt Daun-Gerolstein.
Kurz nach dem Bahnhof Daun wurde eine Straße der Ortschaft in den letzten Jahren des Planbetriebs (bis Januar 1991) noch von einem DB-Posten mit Flagge gesichert der in einem kleinem gelben Container von der Größe einer Telefonzelle die wenigen Züge abwartete...
Kurz hinter Daun passiert dieser Schienenbus eine kleine Bach-Brücke die mich zu diesem "Dschungel-Foto" verleitete
Kleiner Sprung in der Jahrezeit Frostig Kalter Winter 1988 in Rengen
Bei dieser Nahaufnahme im Bahnhof waren die Temperaturen schon erträglicher und auch der Schaffner schaut zufrieden von seinem Logenplatz
Hinter Rengen schlängelt sich die Strecke in Richtung Dockweiler. Der Schienenbus in Richtung Daun rollt das Gefälle aber hinab und unterfährt gleich die kleine Feldwegbrücke von der das Photo gemacht wurde
Der höchstgelegene Bahnhof der Eifelquerbahn ist Dockweiler-Dreis mit 560,5 m über N.N. den hier ein Schienenbus nach Daun gerade verlässt.
Im Gegensatz zu Dockweiler-Dreis hat der Bahnhof Hohenfels schon recht früh seine Nebengleise verloren. Die beiden links sichtbaren Bauzugwagen wurden natürlich vor dem Rückbau dort noch auf dem ehemaligen Rampengleis abgestellt und befinden sich in Privatbesitz.
Hinter Hohenfels führt die Strecke weit oben am Hang weit um die Ortschaft Hohenfels-Essingen herum.
Zwischen Hohenfels und Pelm begegnet uns dieser Güterzug mit 211 035
Zu Ende des 2. Weltkrieges wurde die Bogenbrücke bei Pelm von der deutschen Wehrmacht gesprengt. Um den Betrieb wieder aufnehmen zu können ersetzte man die Brücke durch eine Behelfskonstruktion. Wie lange Provisorien auch in Deutschland halten können sieht man daran, das die Brücke bis heute nicht ersetzt wurde.
Eine Sonderfahrt ermöglichte die Begegnung dieser 2 Schienenbus-Garnituren unterhalb der Kasselburg bei Pelm.
Bald ist Gerolstein erreicht - ein Schienenbus passiert das Gleisvorfeld das Bahnhofs.
Blick ins damalige Bundesbahn-BW Gerolstein - VT 98 auf der Drehscheibe
und ein Blick aus der Vogelperspektive
bekanntes Detail am "Uerdinger"
Der letzte-Plan-Schienenbus wird im BW abgerüstet - 11.01.1991
Damit endet die 4-teilige Serie mit Fotos aus den Jahren 1988-1991 von meiner Hausstrecke
Symbolisch dafür ein letztes Bild aus Mayen Ost - HP 0 !
Viele Grüße
Knipser 1 / Guido